«

»

Feb 23 2015

Bilderrätsel Nr. 291 – Kookie

Vor 50 Jahren

Zeit, wieder einmal einen Blick in die „aktuelle“ BRAVO zu werfen. In der Musicbox zeichnet sich immer noch keine erwähnenswerte musikalische Trendwende ab. Deshalb nehme ich das Heft einfach zum Anlass für ein kleines nostalgisches Bilderrätsel.

Frage: Wer war vor genau 50 Jahren auf dem Titelbild der BRAVO abgebildet und wer hat ihm hierzulande seine Stimme geliehen?

Bilderrätsel Nr. 291BRAVO - Heft 9 | 1965

Vom Titelbild der BRAVO 9/1965 lächelt uns ein damals äußerst beliebter Schauspieler entgegen: Edd (Edward) Byrnes, eher bekannt unter seinem Rollennamen „Kookie“ in der US-Fernsehserie „77 Sunset Strip“. Maßgeblichen Anteil an seiner Popularität in der Bundesrepublik hatte sein deutscher Synchronsprecher Hans Clarin, der ihm den pubertären Kickser in seiner Stimme verlieh, bevor er später „Pumuckl“ zum Sprechen brachte.

Richtig benannt wurden beide Schauspieler von Runa Borkenstein, Regina Blätz, Klaus-Detlef Schnoor, Dirk H. Rahn, Wolfgang Jensen, Holger Petersen, Ingwer Hansen, Heino Küster und Ulli Erichsen.


BRAVO-Musicbox 9 | 1965

vom 23. Februar 1965

BRAVO-Musicbox 1965/9

18 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Ulli Erichsen

    Edward Byrnes – Pumuckl

    1. Ulli Erichsen

      Kookie – Hans Clarin

  2. Heino Küster

    Edward Byrnes (Kookie in 77 Sunset Strip), dt. Stimme: 1. Charles Brauer, 2. Hans Clarin

  3. Ingwer Hansen

    Die Stimme stammte von Hans Clarin.

  4. Ingwer Hansen

    Eddy Byrnes als Kookie in „77 Sunset Strip“

  5. Holger Petersen

    Edward Byrnns („Kookie“), synchronisiert von Hans Joachim Schmid (= Hans Clarin).

  6. Wolfgang Jensen

    Das war Ed(ward) Byrnes („Kookie“) – deutsche Stimme von Hans Clarin

  7. Dirk H. Rahn

    Edd (Edward) Byrnes bekannt als Kookie in der Serie „77 Sunset Strip“ (Deutsche Sprecher: Charles Brauer, Hans Clarin)

  8. Klaus-Detlef Schnoor

    Edward Byrnes mit der Stimme von Hans Clarin

  9. Regina Blätz

    With a little help:
    Edd Byrnes,Cooki, Stimme Pumuckel (Hans Clarin)

  10. Manfred Rakoschek

    clitsch richard

  11. Ulli Erichsen

    Ricky Nelson

  12. Runa Borkenstein

    „Kookie“ Edward Byrnes

    1. Runa Borkenstein

      Stimme: Hans Clarin

  13. Michaela Bielke

    Peter Kraus

    1. Runa Borkenstein

      war jetzt auch mein erster Gedanke,
      aber sein „Alleinstellungsmerkmal“ ist vermutlich
      die Mundpartie bzw. die Zahnrei(n)he(it)

      1. Ingwer Hansen

        Nee, wohl eher seine gepflegten Haare.

  14. Regina Blätz

    War das James Dean? Dann war die Synchronesprecher Dietmar Schönherr

Kommentare sind deaktiviert.