«

»

Mrz 01 2015

Bilderrätsel Nr. 295 – Arnis | Dänische Schule

Ein weiteres relativ aktuelles Foto – diesmal von Holger Petersen – wieder mit der Frage:

Wo steht dieses Gebäude und was beherbergte es früher?

Bilderrätsel Nr. 295 - Arnis - Ehemalige dänische Schule - Foto: Holger Petersen (12.06.2014)

Auch hier gab es einmal eine Schule. Es war die dänische Schule in Arnis, in welche in den sechziger Jahren einige Eltern aus Protest gegen die Schließung der alten Arnisser Schule zugunsten der Dörfergemeinschaftsschule Habertwedt ihre Kinder geschickt haben. In den achtziger Jahren war dort dann der dänische Kindergarten und heute ist es das „Dansk Forsamlingshus“, das für vielerlei kulturelle Aktivitäten genutzt wird.

Arnis - Ehemalige dänische Schule - Foto: Holger Petersen (12.06.2014)Arnis - Ehemalige dänische Schule - Foto: Holger Petersen (12.06.2014)

Ort und Schule wurden richtig erraten von Ulli Erichsen, Michaela Bielke, Heino Küster, Wolfgang Jensen, Runa Borkenstein und Regina Blätz.

34 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Regina Blätz

    Da ich immer noch ahnungslos über Googelmaps kreise sag ich mal Langballig, weil ich mich da auch überhaupt nicht auskenne

  2. Holger Petersen

    Für ziemlich verräterisch halte ich ja den Wimpel, der fröhlich zwischen den Bäumen in Richtung Gebäude flattert und im Idealfall etwa halb so lang ist wie der Fahnenmast, den wiederum auch nicht jeder in seinem Garten stehen hat. Die nächst gelegene Badestelle ist übrigens fußläufig zu erreichen…

    1. Sabine Brunckhorst-Klein

      und was ist das dann?
      Segelverein? Ruderverein? Jugendherberge?
      Wer flaggt so ???

      1. Sabine Brunckhorst-Klein

        oder Pfadfinderheim?

      2. Holger Petersen

        Das ist genau die richtige Frage!

  3. Runa Borkenstein

    Wenn ein admin Serien mag
    zeigt er …..-Rätsel viele Tag
    und
    Holger zieht weit durchs Schleienland
    dies in der Näh (s)einer Heimat er fand :)

  4. Regina Blätz

    War das vielleicht auch mal eine Schule?

    1. Regina Blätz

      eine dänische? Dann kann das im Prinzip auch Arnis sein.

  5. Runa Borkenstein

    es sieht ein wenig danach aus
    als sei`s ein ehem.(?) Schulhaus
    Für SZR-Schulgalerie
    man weiß ja nie

    1. Runa Borkenstein

      Es wurde beflügelt dieser Gedanke
      by a good-friend-mail, danke :)
      Also los auf Holgers Spuren:
      Habertwedt? Nein!
      Auch Grödersby kann es nicht sein.
      Blickt man herum weiter in diesem Radiüs,
      Was fällt da ins Auge? Klar, mal wieder Arnis.
      Ein kleiner Streifzug durch Eckhard Schmidts Heimatort
      und (auch) alte Ansichtskarten tragen in andere Zeiten fort.
      Obwohl, die alte Schule hatten wir schon von dort.
      Doch der nördliche Nachbar
      bildete seine Kinder vielleicht auch vor Ort?
      So mussten in Arnis, wie auch in Karby und Kappeln.
      Kindlein in der Dänischen Schule an dänischen „Pulten“ zappeln.

      1. Runa Borkenstein

        jetzt „Dansk Forsamlingshus“, am Sportplatz

        1. Runa Borkenstein

          oder nicht?

          1. Holger Petersen

            Meines Wissens auch weiterhin „Danske Boernehave“.

          2. admin

            Seit 1946 gab es eine dänische Schule mit einem Raum für Gottesdienste und ein Pastorat.
            In späteren Jahren beherbergte die Schule einen dänischen Kindergarten. Inzwischen ist auch das Geschichte, nun gibt es in dem Gebäude viel Platz für Veranstaltungen und Feierlichkeiten. So werden einmal im Monat im Kirchenraum mit Pastorin Randi Korsgaard aus Kappeln Gottesdienste abgehalten.
            Im Winterhalbjahr trifft sich regelmäßig die Tischtennisgruppe, dann finden auch mehrmals die beliebten Lottoabende statt. Man trifft sich zum Frühlingsfest anlässlich des Geburtstages der dänischen Königin, sowie zu Senioren – und Hobbynachmittagen, um hier nur einige Möglichkeiten des geselligen Beisammenseins zu nennen.
            Quelle: http://arnis.de/die-stadt-2/vereine/sydslesvigsk-forening-ssf/

  6. Ingwer Hansen

    Nur wo, kann ich nicht sagen. Und fürs Raten reichen die Versuche nicht aus. :-(

    1. Runa Borkenstein

      Versteh ich nicht, Ingwer!
      Hier steht doch noch keine einzige Antwort von Dir.

      1. Regina Blätz

        Ingwer geht es wohl wie mir, er kennt nur die halbe Wahrheit.

  7. Ingwer Hansen

    Wieder eine Schule.

  8. Ingwer Hansen

    Ich habe keine Ahnung!

  9. Wolfgang Jensen

    In Arnis – frühere Dänische Schule?

  10. Regina Blätz

    Das könnte eine ehemalige Meierei sein.

    1. Ulli Erichsen

      nej

      1. Wolfgang Jensen

        Das kommt mir aber dän… ähh spanisch vor. :wink:

  11. Maren Sievers , geb Bonau

    Wieder zurück aus dem Urlaub!
    Bahnhof Grödersby

    1. Wolfgang Jensen

      An einen ehemaligen Bahnhof hatte ich auch schon gedacht! Aber ansonsten – keine Ahnung! :sad:

      1. Runa Borkenstein

        Ich dachte eher an einen Jugendtreff,
        wo ihr „Großen“ Euch mit Musik
        und anderweitig amüsiert habt.

  12. Regina Blätz

    Ich habe leider keine Ahnung, aber so ein schönes Gelände schreit nach einem Gartenteich!

    1. Runa Borkenstein

      Regina, bei gleicher AhnungsAusganglage,
      sehe ich Dein schönes Projekt
      von einem (hohen) Zaun umgeben,
      weil es nach einem öffentlich zugänglichen Gelände aussieht :(

  13. Heino Küster

    Das ist in Arnis, Straße „Am Sportplatz“; Kindergarten, früher Dänische Schule?

  14. Michaela Bielke

    Das Haus steht in Arnis, früher war dort die dänische Schule.

  15. Ulli Erichsen

    Arnis

    1. Ulli Erichsen

      Schule

      1. Ulli Erichsen

        ehemalige dänische Schule

        1. Ulli Erichsen

          Am Sportplatz 1, jetzt dänischer Kindergarten

Kommentare sind deaktiviert.