«

»

Apr 01 2015

Schulzeitreisen ~ „kApp“ für’s Smartphone

„kApp“ für's Smartphone

Es war ein ziemliches Stück Arbeit, aber nun ist sie fertig: die neue Schulzeitreisen-App für euer Smartphone. Mit der „kApp“ könnt ihr GPS-unterstützt ab jetzt alle Schulzeitreisen-Ziele direkt ansteuern, indem ihr einfach den entsprechenden Schulzeitreisen-Beitrag aufruft und dann über das dort erscheinende Christophorus-Icon „wischt“. Eine kleine Skizze zeigt sofort euren eigenen und den Zielstandort. Wie es sich für einen ordentlichen Routenplaner gehört, gibt es natürlich auch Entfernungsangaben und Streckenanregungen, insbesondere Vorschläge zur Reihenfolge, wenn man mehrere Ziele hintereinander aufsuchen möchte. Hilfreich ist auch der (optionale) Vibrationsalarm, sobald man sich in unmittelbarer Nähe eines Schulzeitreisen-Ziels befindet. Auf diese „Round Trip“-Features bin ich besonders stolz. Leider läuft der Prototyp vorerst nur auf Android-Handys, aber auch die iPhone-User kommen spätestens zu den Sommerferien in den Genuss dieser hilfreichen App.

Falls ihr Interesse an der neuen App (und ein Android-Smartphone) habt, könnt ihr die „kApp“ ab sofort vom Schulzeitreisen-Server runterladen. Eine Download-Möglichkeit direkt von meiner Seite ist momentan aus technischen Gründen leider noch nicht möglich. Schreibt mir einfach eine E-Mail mit dem Betreff „Handy-kApp“. Dann erhaltet ihr von mir binnen 24 Stunden den Download-Link, eine Installations- und Bedienungsanleitung sowie euer persönliches Kennwort, das ihr bitte gut aufbewahrt, weil es auch für zukünftige Updates benötigt wird.

Am Einführungstag ist der Download der „kApp“ (einschl. aller Updates) für alle Schulzeitreisenden kostenlos! Ich bin gespannt, wie dieses – wie ich finde – tolle Angebot angenommen wird.


2. April 2015

App-ril, App-ril

Es wär‘ so schön gewesen – war aber nur ein Aprilscherz!

Per E-Mail gab es neben viel Anerkennung für den offenbar gelungenen Spaß tatsächlich auch einige ernsthafte Anfragen lol nach den Zugangsdaten rolleyes . Aus dem Dauervibrationsalarm in der Kappelner Innenstadt und den vielen anderen Orientierungshilfen für alte Leute mit neuer Technik wird aber leider nichts, denn mit Ablauf des kritischen Datums waren alle eure E-Mails um Mitternacht plötzlich verschwunden, was insofern zu verkraften ist, als weder ein Download-Link noch ein Kennwort existieren, ebensowenig wie eine Bedienungsanleitung oder die kApp selbst.

Obwohl, und das ist keine Veräppelung … Es gibt tatsächlich eine K-App, mit der man sich allerdings nicht in Kappeln und Umgebung, sondern unter dem Motto „Jedem Jeck sing Äpp!“ im Kölner Karneval orientieren kann – und die gibt’s auch für Äpp-le-Smartphones. wink

25 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Sabine Brunckhorst-Klein

    wirklich genial!
    Ich oute mich mal: Für einen Moment habe ich gedacht:
    „Was die alles können … ich bin bestimmt zu blöd, das anzuwenden.
    Naja, außerdem erfüllt ja mein Smartphone gar nicht die hohen technischen Anforderungen“

    1. admin

      … und ich habe gar kein Smartphone :cool:

      1. Sabine Brunckhorst-Klein

        :) ;) :)

      2. Michaela Bielke

        Ich habe auch kein Smartphone, aber ein Handy und mit dem kann man sogar telefonieren. ;)

      3. Holger Petersen

        Solange du nicht behauptest, auch noch nie eins in die Hand genommen zu haben.! Soweit geht der April-Fake ja wohl hoffentlich nicht…

  2. Wolfgang Jensen

    Der Aprilscherz war toll, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass so etwas mal Wirklichkeit werden könnte. Danke für die nette Abwechslung. :smile:

    1. Runa Borkenstein

      Dem möchte ich mich anschließen und anfügen: dem Visionär ist nichts zu schwer :)

      1. Manfred Rakoschek

        wo hast du diesen schnack denn her?
        beflügelt unsre fantasie
        so gut wie schnaps mit sellerie !

        1. Runa Borkenstein

          Der stammt von einem Inschenör
          aus alter Zeit, nach viel Likör!
          Dein Mixgetränk das lässt ja hoffen:
          der Weg ist für die KappApp offen!

  3. Heino Küster

    Wenn ja dieses Datum nicht wäre….hmmm… :idea:
    Nein, natürlich eine tolle Sache, Achim, wenn es denn so ist wie es ist ;-)
    Auch haben will!!! :!:

  4. Ingwer Hansen

    Das ist der Hammer!!!! Bin sooooo gespannt. Möchte ich gerne haben.

    1. Wolfgang Jensen

      Du kannst das ja für Deine Radtouren benutzen. Die kApp kann Dir sogar eine Route ausrechnen, bei der Du zu 85% nur Rückenwind hast. Das ist echt hilfreich. Was mich irritiert hat, ist, als ich „Gelting“ eingegeben habe, erschien eine Meldung „Bitte bei nächster Gelegenheit wenden!“ Aber wie Achim schon schrieb, kleine Fehlermeldungen zu Anfang muss man wohl in Kauf nehmen.

      1. Heino Küster

        Das ist kein Fehler, Wolfgang, das ist bei jeder Navi so, wenn man nach Gelting will ;-)

        1. Wolfgang Jensen

          :lol:

          1. Ulli Erichsen

            wie einst in Bielefeld

        2. Michaela Bielke

          Gelting, Bielefeld,…….da war doch was…

  5. Michaela Bielke

    Natürlich habe ich sie sofort ausprobiert. Leider hat sich dort ein klitzekleiner Fehler eingeschlichen. Um von der Fährschenke zur Ellenberger Kirche zu kommen, müßte man durch die Schlei schwimmen, weil noch in der Wegberechnung die Drehbrücke als direkter Weg eingegeben ist.

    1. admin

      Verstehe ich zwar nicht, aber danke für den Hinweis! Ich werde über Ostern selbst noch mal einen Check vor Ort vornehmen. Natürlich ist mir bewusst, dass so ein Programm anfangs immer noch ein paar Macken haben kann, aber ich dachte, ich halte es wie Chiquita und Microsoft und lasse das Produkt beim Verbraucher reifen. Zumal der Prototyp ja – zumindest heute noch – kostenlos ist. Wenn noch mehr solche Probleme auftreten sollten, verlängere ich die Frist auch gern.

  6. Regina Blätz

    Oh, da freue ich mich!
    Besonders über den Routenplaner und die Streckenanregungen. Mir wurde da schon ein sehr interessanter Abstecher über Kirgisistan vorgeschlagen.

  7. Almut Langenfeld, geb. Weiland

    Das ist doch ein Aprilscherz, oder? So gut k a n n s t du einfach nicht sein! ;)

  8. Manfred Rakoschek

    EIN alpTRAUMHAFTER
    K app ril sch M erz
    ach wärn wir doch so weit

    1. Manfred Rakoschek

      das sieht dir ähnlich,
      alle achtung,
      ich warte auf das entsprechende
      WURMLOCH – appgebot

  9. Wolfgang Jensen

    Genial!!! :smile:

  10. Runa Borkenstein

    Ich bin begeistert! und konnte gestern aus der Ferne erstmalig einen Kommentar senden!!! Vermutlich hat das technisch aber mal wieder nix miteinander zu tun.

  11. Holger Petersen

    Schöner Aprilscherz, Achim!

Kommentare sind deaktiviert.