«

»

Mrz 10 2015

Bilderrätsel Nr. 300 – Ansichtskarte

Wie schon beim hundertsten und zweihundersten geht es auch bei diesem Jubiläumsrätsel wieder um eine alte Ansichtskarte aus Kappeln aus den sechziger Jahren.
Bei den einzelnen Bildern haben sich erneut 3 Fehler eingeschlichen!

Frage: Welche Bilder gehören nicht auf diese Ansichtskarte – und warum nicht?

ACHTUNG! Da ich nicht die Nummern der 8 Bilder filtern kann, werden alle Kommentare moderiert!

Bilderrätsel Nr. 300

Es war gar nicht so einfach, die zahlreichen richtigen Einzelantworten auszuwerten.
Vorweg erst einmal die Lösung. Die „falschen“ Bilder sind:

  • oben rechts – Aus dieser Perspektive war in den Sechzigern zwischen den Aal-Türmen und dem Kruse-Speicher der Wasserturm (Abriss:1975) zu sehen (ähnlich wie im mittleren Bild in der unteren Reihe).
  • Mitte links – Das Aurora war damals noch der (weiße) Kieler Hof und schräg gegenüber befand sich statt der Sparkasse der Alte Ratskrug rechts neben dem ehemaligen Rathaus (Abriss: 1972)
  • unten rechts – Von 1964 bis 1978 war die Mühle Amanda flügellos und die früheren Flügelverkleidungen waren aus Blech.

Nun zu den richtigen Antworten:

Einmal richtig getippt hat Maren Sievers, zweimal richtig lagen Michaela Bielke, Wolfgang Jensen, Heino Küster, Hans-Werner Panthel und Regina Blätz und alle 3 Bilder gefunden haben Ingwer Hansen, Klaus-Detlef Schnoor, Runa Borkenstein und – wenn auch ohne Begründung – Ulli Erichsen.

18 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Runa Borkenstein

    Es gab übrigens noch ein „Ausschlusskriterium“ für falsch – richtig,
    sozusagen als Lösungsüberprüfung:
    die echten 60er-Fotos haben einen „oldschool Retuschehimmel“ :)

  2. Maren Sievers , geb Bonau

    Bild 4: Mitte links kann eigentlich nicht stimmen,
    die Sparkasse mit Bettermann-Mosaik ist erst späteren Datums.

  3. Sabine Brunckhorst-Klein

    1. das Bild unten links:
    es gab doch keinen Strand vor der Hafenmauer, Hier sieht es aus, als wachse da noch Gras
    2. das Bild oben rechts:
    Hatten die Heringszäune nicht einen anderen Verlauf?

  4. Klaus-Detlef Schnoor

    Links, das zweite von oben ist ein Foto vom Aurora, das war zu der Zeit der Kieler Hof. Die Mühle unten rechts hatte zu der Zeit keine Flügel. Das Heringszaun Bild, scheint mir auch neueren Datums zu sein, es fehlt der Wasserturm.

  5. Runa Borkenstein

    Also erst mal die naive Bildbestimmung
    (Fehlerscanner später)
    1. Reihe (oben von links)
    a. Brückenwärterhäuschen/ Drehbrücke (aus Schwansener Sicht)
    b. (für Schiffe) geöffnete Drehbrücke (aus ASC-Seglersteg-Sicht)
    c. Heringszäune (von der Drehbrücke aus gesehen)

    2. Reihe (Mitte von links)
    a. Aurora (Blickrichtung Schmiedestraße)
    b. Kappeln-Marketing
    c. Poststraße mit Blick(richtung) auf Schleibank

    3. Reihe (unten von links)
    a. ZOB
    b. Blick von der Drehbrücke auf den Nordhafen
    c. Mühle Amanda

    1. Runa Borkenstein

      Vermutungen des Fehlerscanners:
      1c ist nicht aus den 60ern, weil der Wasserturm weg ist
      2a ebenfalls nicht, da die Sparkasse
      mit dem Bettermann-Mosaik
      erst Mitte der 70er dort entstand
      3c Amandas alte Mühlenflügel waren in den 60er andere

  6. Ulli Erichsen

    3, 4 und 9 gehören nicht hierher. Sie stammen aus einer anderen Zeit.

    1. Ulli Erichsen

      Stammt das Mühlenfoto von Michaela ?

  7. Regina Blätz

    Ich bekomme im Moment das Bild zwar nur zur Hälfte geladen, aber im Segment oben rechts vermisse ich den Wasserturm. Links Mitte stört der Giebel der Sparkasse, die wurde später gebaut.
    Den Rest kann ich noch nicht sehen.

    1. Regina Blätz

      Unten links müsste auch der Wasserturm zu sehen sein. :?:

  8. Ingwer Hansen

    unten rechts, die Mühlenflügel sahen in den 60er Jahren anders aus, die Verkleidung war nicht so schön weiß. Das Foto stammt aus neuerer Zeit.

  9. Ingwer Hansen

    Mitte links befindet sich bereits die Sparkasse am Rathausmarkt und die Landarztkneipe Aurora.

  10. Ingwer Hansen

    Oben rechts fehlt der Wasserturm,

  11. Hans-Werner Panthel

    Mitte links: Das Aurora gab es noch nicht in den 60ern,
    Mitte rechts: Da sollte es auf der rechten Seite der Poststraße bereits das Seifenhaus Goralczyk, ein Neubau mit zwei Obergeschossen, gegeben haben,
    oben rechts: Aus dieser Blickrichtung fehlt rechts von den Türmen von Fiete Föh der Wasserturm.

  12. Heino Küster

    In Bild 3 (oben rechts) fehlt der Wasserturm.
    In Bild 4 (Mitte links) fehlt der Alte Ratskrug/das Rathaus.

  13. Wolfgang Jensen

    Foto oben – rechts: der Wasserturm fehlt
    Foto mittlere Reihe – links: das „Aurora“ gab’s noch nicht
    Foto mittlere Reihe – Mitte: der Vogel rechts ist keine Möwe (Kolibri mit Möwenflügel?)

  14. Wolfgang Jensen

    Das Foto oben – Mitte sieht aus, als ob Kappeln einen Strand hätte.

  15. Michaela Bielke

    Das Geschäftshaus von Wichmann stand noch nicht.
    Die Mühle sah noch anders aus.
    Den 3. Fehler muss ich noch suchen.

Kommentare sind deaktiviert.