«

»

Mrz 11 2015

Kappuzzle® 262 – Altes Krankenhaus

Jetzt eine seltene Aufnahme, die vor über hundert Jahren entstanden ist. Was ist auf dem Foto abgebildet?

Krankenhaus | Arnisser Straße

Kappuzzle® 262 - Altes Krankenhaus

Das alte Krankenhaus an der Arnisser Straße in Kappeln war bereits Thema im Bilderrätsel Nr. 35.

Kappeln - Altes Krankenhaus

Ohne ein wenig – und dann ein wenig mehr smile – Hilfe war das Gebäude zunächst nur schwer zu erraten. Wolfgang Jensen, Heino Küster, Ulli Erichsen, Runa Borkenstein, Regina Blätz und Holger Petersen haben es aber dann doch geschafft.

Heinos nachhaltige Anspielung auf den Kay-Nebel-Weg hat mich daran erinnert, dass es auch bei Eckhard Schmidt dazu Fotos und Informationen gibt. Ich hätte nicht gedacht, dass das Gebäude erst in den späten Achtzigern – also hundert Jahre nach seiner Erstellung – abgerissen wurde.

59 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Holger Petersen

    Sollte es etwa das alte Krankenhaus sein?

  2. Maren Sievers , geb Bonau

    Meierei in Mehlby

  3. Runa Borkenstein

    Sollte dieses monumentale SteinGebäude aus früheren Zeiten,
    das eher wie eine kirchliche oder amtliche Stätte anmutet,
    hier einmal so einer elementaren Funktion,
    wie der Nahrungmittelproduktion
    zuzuordnen sein:
    Loitmark Hof?

    1. Runa Borkenstein

      oder vielleicht der anderen elementaren Funktion:
      weltlicher Entspannung, eben doch Wellness
      unter Palmen, wohin dieser Name entführt:
      Strandhotel.

      1. Runa Borkenstein

        Schlimmer geht`s immer,
        bzw. elementarer:
        Altes Krankenhaus, Hospitalstraße

      2. Heino Küster

        Ich glaube, meine Tipps haben Dich auf einen Holzweg geführt, tut mir Leid! Ich dachte, der „Nebel“ führt auf den richtigen „Weg“. Dieser Weg ist jetzt dort, wo das Gebäude einst stand. Klarer? ;-)

        1. Runa Borkenstein

          Heino, aller guten Dinge sind doch drei :) Wenn also hier zwei Blindgänger auftauchen, könnte der dritte im Heringszaun stecken geblieben sein…

          1. Heino Küster

            ;-) Alles klar.

  4. Runa Borkenstein

    Meister:
    1. als schlichtes Bilderrätsel wär`s vermutlich auch nicht einfacher…
    2 steht das Gebäude noch?

    1. Heino Küster

      Nöö… jetzt alles im Nebel…

      1. Runa Borkenstein

        steht dort jetzt ein Wellnesstempel mit Dampfsauna ?

        1. Heino Küster

          Der Nebel kam 1888 vom Loitmarkhof…

          1. Wolfgang Jensen

            April, April !! :wink:

          2. Wolfgang Jensen

            Ich glaube, Heino, diese „Hilfen“ sind nicht so ganz verständlich!

          3. Heino Küster

            Der Weg wird kein leichter sein… ;-)

          4. Wolfgang Jensen

            Ist das nicht von Xavier Naidoo? Von dieser Art Musik werd‘ ich krank. Ehrlich!

          5. Heino Küster

            Aber der „Weg“ ist der zweite und dieser der letzte von drei wichtigen Tipps…sonst findet man Kay nicht…

          6. Wolfgang Jensen

            Na, dann Gute Nacht!

          7. Heino Küster

            Nacht, Wolfgang!

          8. Runa Borkenstein

            Dieser Weg war wirklich…
            nee, mir wird schlecht;
            sowohl beim Gedenken an dort verabreichte Kontrastmittel,
            als auch beim Gedanken an X.N.!
            Aber die nette Begleitung von Euch zwei fröhlichen Nachteulen hat es „wett gemacht“!
            Gute-Laune-Wellness-SZR-Waggon sozusagen

  5. Sabine Brunckhorst-Klein

    Gerichtsgebäude

  6. Runa Borkenstein

    das Packhaus der Holzhandlung H.B. Lorenzen

  7. Maren Sievers , geb Bonau

    Nikolai-Kirche

  8. Regina Blätz

    Ist es das große Gebäude in der Arniser Str. früher Wiencke jetzt das „La Case Kreol“ ?

    1. Regina Blätz

      oder das alte Krankenhaus?

  9. Ingwer Hansen

    Roest

    1. Michaela Bielke

      Mein erster Gedanke war, dass es der Speicher am Südhafen wäre, aber der wurde erst viel später errichtet.
      Meine Tipps habe ich alle aufgebraucht. :(

      1. Ulli Erichsen

        Das Gebäude stammt aus dem Jahre 1881.

  10. Ulli Erichsen

    Altes Krankenhaus

  11. Ulli Erichsen

    Nestle-Villa

  12. Heino Küster

    Sollte es etwa das alte Krankenhaus sein?

  13. Wolfgang Jensen

    Das alte Krankenhaus

  14. Heino Küster

    Hochofen der Ziegelei Ancker…

  15. Michaela Bielke

    Letzter Tipp : Amanda

  16. Michaela Bielke

    Kirche

  17. Heino Küster

    Ich kann und kann mir nicht vorstellen, auf was dieses Puzzle hinausläuft… sieht wie ein Silo aus, aber komische Oberfläche, wie große Schindeln (?)
    Bin sehr gespannt auf die Lösung!

    1. Wolfgang Jensen

      So geht’s mir auch, Heino. Selten hat ein Rätsel mir solche Probleme bereitet.

      1. Heino Küster

        Hatte ein Vorgänger der Nestlé schon damals den Standort besiedelt? Das Gelände könnte passen…

      2. admin

        Probleme haben mit diesem Rätsel ausnahmsweise alle! Auf das gesuchte Objekt haben wir in einem anderen Rätsel schon einmal aus nördlicher Richtung geblickt – ebenfalls vor über hundert Jahren. ;-) Diesmal befinden wir uns etwas näher dran und etwas weiter östlich. Viele von uns kennen das Gebäude noch recht gut – ich sogar von innen. Dass das Erraten trotzdem so schwer fällt, mag auch an der damals noch so karg bewachsenen Umgebung liegen.

        1. admin

          … and the winner is … Wolfgang :idea:

          1. Heino Küster

            Glückwunsch Wolfgang! War schwer, aber ich glaube, ich habe es jetzt auch endlich geschafft ;-)

          2. Wolfgang Jensen

            Danke und Glückwunsch auch an Dich, falls Du es geschafft hast, Heino! Das war ein dicker Brocken. Das Foto ist ja eine echte Rarität!

  18. Ingwer Hansen

    Mittelschule an der Reeperbahn

  19. Runa Borkenstein

    Ist dies das – noch unbebaute- Gelände an der Flensburger Straße
    mit den relativ neuen Mehrfamilienhäusern,
    die an den Friedhof grenzt?

  20. Wolfgang Jensen

    Die Präparandenanstalt ?

  21. Ulli Erichsen

    Amtsgericht

  22. Regina Blätz

    Im Hintergrund die Landwirtschaftsschule?

  23. Regina Blätz

    Ist das links unten eine Bahntrasse?

    1. admin

      Nein. :-(

  24. Michaela Bielke

    Pierspeicher

  25. Ingwer Hansen

    Landwirtschaftsschule

  26. Michaela Bielke

    Im Hintergrung die Nestle

  27. Wolfgang Jensen

    Der alte Wasserturm

  28. Michaela Bielke

    Reeternte

  29. Ulli Erichsen

    Bauer Marten

  30. Michaela Bielke

    Ein Fischer, der Reusen, Netze o.ä. zum Wasser bringt.

  31. Regina Blätz

    Ein Landwirt vor der Mühle

  32. Wolfgang Jensen

    Torfgewinnung

  33. Ingwer Hansen

    Meierhof auf Dothmark

Kommentare sind deaktiviert.