«

»

Mrz 12 2015

Bilderrätsel Nr. 301 – Brodersby

Wir bleiben in den Sechzigern und bekommen zur Abwechslung wieder einmal Grüße aus Schwansen.

Frage: Aus welchem Ort kommt diese Ansichtskarte?

Bilderrätsel Nr. 301

Die Lösung erscheint beim Berühren oder Anklicken des Bildes mit der Maus.

Die Karte kommt tatsächlich nicht aus Schönhagen, sondern aus Brodersby. Ich hatte immer gedacht, Schönhagen sei eine eine eigenständige Gemeinde, dabei ist es tatsächlich ein Ortsteil von Brodersby, und zwar der größte!

Erkannt bzw. richtig erraten wurde Brodersby von Regina Blätz, Renate Schaefer, Holger Petersen, Ingwer Hansen, Wolfgang Jensen, Runa Borkenstein, Sabine Brunckhorst-Klein, Heino Küster, Maren Sievers und Michaela Bielke.

Maren hat bei ihrer Heimatvisite am 15. März den Gasthof und die alte Eiche am Denkmal in der Ortsmitte von Brodersby im Bild festgehalten.

Brodersby - Foto: Maren Sievers (15.03.2015)Brodersby - Foto: Maren Sievers (15.03.2015)

24 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Michaela Bielke

    Brodersby

  2. Maren Sievers , geb Bonau

    Brodersby

  3. Heino Küster

    OK, Achim, dann Brodersby, mein endgültiger Tipp ;-)

  4. Ulli Erichsen

    Schönhagen

  5. Sabine Brunckhorst-Klein

    Brodersby/Schönhagen

  6. Runa Borkenstein

    „Grüße aus Brodersby“
    so sah ich es noch nie
    denn beim Stromern in Kindertagen
    Karby-rund, so weit konnten kurze Beine nicht tragen
    und später, radelnd von Winnemark nach Weidefeld
    hat sich dies Dörflein nie in den Weg gestellt

  7. Wolfgang Jensen

    Brodersby

  8. Ingwer Hansen

    Brodersby

  9. Ingwer Hansen

    Schuby

    1. Wolfgang Jensen

      Du tappst auch im Dunkeln, Ingwer, nicht?

      1. Ingwer Hansen

        Zwischenzeitlich habe ich es – vielleicht – gefunden. Bei meinem letzten Eintrag steht: „Dein Kommentar muss noch moderiert werden.“ :-)
        Unten rechts ist doch ziemlich eindeutig. Ich dachte allerdings nicht, dass das auch damals schon zu einem Dorf, westlich hiervon, gehörte.

      2. Ingwer Hansen

        Hoffentlich habe ich nicht zu viel verraten, oder euch auf den Holzweg geführt, wenn sich heraus stellt, dass ich doch falsch liege!

        1. Wolfgang Jensen

          Ich glaube, mir hat’s geholfen. Danke!

        2. Heino Küster

          Ich hatte auch rechts unten gleich erkannt und bin im Filter gelandet. Jetzt irritiert mich der Ort im Westen davon… K-by oder B-by???

          1. Heino Küster

            Ich tippe, es ist Karby…

          2. Heino Küster

            Interessant: kein Filter!?!

          3. admin

            Ja, Heino, auch Karby hat sich schon mit dem Strand geschmückt, von dem anscheinend eine „Partie“ auf dem Bild rechts unten zu sehen ist. Eigentlich wollte ich deshalb dieses Foto zunächst
            unkenntlich machen, habe mich dann aber für diese kleine Falle entschieden. Alle, die reingetappt sind, haben bis morgen Zeit, ihren Lösungsvorschlag noch einmal zu überdenken. Die Ansichtskarte kommt jedenfalls nicht aus Schönhagen! :cool:

        3. Sabine Brunckhorst-Klein

          auch von mir „Dankeschön“, Ingwer.

  10. Holger Petersen

    Brodersby/Schönhagen?

  11. Wolfgang Jensen

    Fischleger-Strand

  12. Renate Schaefer

    Das ist ganz klar Brodersby in Schwansen.Bis Anfang der 70ziger gab es die Gaststaette,und im Dorfmittelpunkt steht die alte Eiche.
    Dazu gehört auch Schönhagen,dort hab ich so manchen schonen Sommer verbracht.

  13. Michaela Bielke

    Schönhagen, weil mir nichts anderes einfällt. :(

  14. Heino Küster

    Unten rechts scheint Schönhagen zu sein, der Rest dann wohl auch… oder?

  15. Regina Blätz

    Brodersby, das Strandmotiv zeigt Schönhagen

Kommentare sind deaktiviert.