«

»

Mrz 14 2015

Bilderrätsel Nr. 302 – Dörphof

Immer noch in Schwansen und immer noch in den Sechzigern – werfen wir gleich einen Blick in das nächste Lokal.

Frage: Aus welchem Ort kommt diese Ansichtskarte?

Bilderrätsel Nr. 302

Die Lösung erscheint beim Berühren oder Anklicken des Bildes mit der Maus.

Diesmal machen wir Halt in der Gaststätte von Lothar Remien in Dörphof – ab den späten Sechzigern eine beliebte Diskothek, gegen deren starke Konkurrenz wir uns mit „unserer“ Disco-Kalesche trotzdem recht gut behaupten konnten.

Wiedererkannt oder erraten wurde die Örtlichkeit von Ulli Erichsen, Runa Borkenstein, Heino Küster, Michaela Bielke, Holger Petersen, Wolfgang Jensen, Renate Schaefer, Regina Blätz, Maren Sievers, Harro Mehne, Ingwer Hansen, Sabine Brunckhorst-Klein und Eckehard Tebbe.

Maren war gestern dort und parallel dazu hat Eckehard mir seine Fotos aus dem letzten Sommer geschickt. So sieht der „Gasthof Dörphof“ also heutzutage aus:

Gasthof Dörphof - Foto: Maren Sievers (15.03.2015)Gasthof Dörphof - Foto: Eckehard Tebbe (2014)Gasthof Dörphof - Foto: Eckehard Tebbe (2014)

28 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Eckehard Tebbe

    1970 war ich das letzte Mal in dem Disco-Schuppen. Sah damals ja noch recht manierlich aus und war auch gut besucht, scheint aber heute eher leicht renovierungsbedürftig. Wann er dicht gemacht (?) hat, weiß ich allerdings gar nicht. Und ‚Chaplin’s‘ hieß er damals doch auch nicht, oder? Aber ortsansässige Insider werden es wohl wissen.

  2. Ingwer Hansen

    Dörphof

  3. Dr. Wolfgang Mehne

    Dörphof

  4. Maren Sievers , geb Bonau

    Nee , Dörphof Gasthof Remien

    1. Maren Sievers , geb Bonau

      lange Jahre Vereinslokal des dortigen Schützenvereins

      1. Sabine Brunckhorst-Klein

        Loose?
        Thumby?

        1. Runa Borkenstein

          Wer einstmals fuhr nach Schubystrand,
          durch Karby, der baut hier keinesfalls auf Sand

          1. Sabine Brunckhorst-Klein

            … da radelte man doch glatt durch Dörphof.
            Eine unserer Dorf-Diskos gab es hier.

          2. Sabine Brunckhorst-Klein

            Danke, Runa, für diesen Wegweiser :)

      2. Maren Sievers , geb Bonau

        Als Grundschulkind habe ich dort „Bambi“ als Kinofilm gesehen.

  5. Regina Blätz

    Ha, unser Ziel an Samstagen, die Disco in Dörphof. Gasthaus Remien.

  6. Renate Schaefer

    In Grundschuljahren wurde die Kindergilde auch mal in der Gaststätte Remien in Doerphof gefeiert und das war mein erster Gedanke beim Anblick der Postkarte.

  7. Wolfgang Jensen

    Dörphof

  8. Holger Petersen

    Erinnert mich aber auch ein wenig an den Gasthof in Dörphof, in dem „so um und bei 1970“ eine nicht ganz unbeliebte Disco war.

  9. Michaela Bielke

    Dörphof

  10. Heino Küster

    Dörphof, Remien (?)

  11. Heino Küster

    Heidkrug in Kopperby-Heide

  12. Michaela Bielke

    Winnemark

    1. Sabine Brunckhorst-Klein

      Ja, das war auch mein erster Impuls.-
      Genau so einen Saal hatte die Gaststätte Viktoria in den 60ern, 70ern, 80ern….

      1. Holger Petersen

        … in dem wir im Jahresabstand regelmäßig wilde Feten namens Kindergilde feierten (jeweils nach dem Umzug durch das endlos lange Dorf).

        1. Sabine Brunckhorst-Klein

          ;) ;) ;)
          wilde Feten!
          Unsere Hits damals:
          “Zeigt her eure Füßchen, zeigt her eure Schuh und sehet den fleißigen Wa-haschfrauen zu…”
          oder: “Dreh dich nicht um, der Plumpsack geht rum…”.
          Und diese Kindergilden waren klar das highlight des Jahres.
          (Ein ganz tiefer Griff in die Erinnerungs-Kiste)

          1. Holger Petersen

            Häschen in der Grube haben wir natürlich nicht mehr zur Kapellenbegleitung gespielt. Gut erinnern kann ich mich aber noch an so eine Art Abklatschtanz mit den unzertrennlichen Zwillingen „Govonmi“ und „Kommtomi“.

          2. Regina Blätz

            …..und es gab rote Brause!
            Aber in der Örtlichkeit auf der Postkarte wurde eher Cola-Rum verkauft.

          3. Runa Borkenstein

            Angeln, Schwansen: Kindergilde,
            jeder hier ist wohl im Bilde.
            Königswürden und auch Tränen,
            Wettkampf/Preise nicht vergessen zu erwähnen!
            Tänzchen, Brause fegten weg die Qual,
            für mich damals „bei Nüser“ im alten Saal.

          4. Maren Sievers , geb Bonau

            Für die Polonaise und die Tänze wurde dann immer stundenlang in der Turnhalle geprobt.

  13. Runa Borkenstein

    „Grüße aus Dörphof“
    Gasthof Remien,
    der sich später über
    die Grenzen des Kreises hinaus
    in eine angesagte Disco verwandelte

    1. Runa Borkenstein

      Das weiß ich nur vom Höensagen,
      war runter schon vom Discowagen.
      Doch der Erinn`rungskobold, da erwacht er.
      Spiel mit der Tochter von gegenüber, dem Schlachter
      Ehlert. Mit Groschen aus der Fleischerkasse
      ging`s zu Remien: Automatenzocke, einfach klasse!

  14. Ulli Erichsen

    Dörphof

Kommentare sind deaktiviert.