«

»

Apr 09 2015

Baustelle

Wer Lust hat, mir beim ständigen Scheitern lol zuzuschauen, kann dies ab jetzt tun unter „kappelig.de“. Kommentare könnt ihr dort allerdings nicht schreiben, die müsst ihr nach wie vor hier loswerden!

Wegen der Schriftnummern in den Kommentaren ist hier noch einmal die zugehörige Liste:

53 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Heino Küster

    Wat is dat so schön worrn op de kappelige Siet vun düsse SZR-Gemeende ;-)

    1. Wolfgang Jensen

      „Kappelig“ in plattdüütsch heet „unruhig“, z.B. de kappelige See. Dat is nich vun mi, dat hett mi een plattdüütschen Fründ tosteckt. :smile:
      Aber ansonsten hast Du natürlich vollkommen Recht, Heino, die Neugestaltung ist toll gelungen.

      1. Heino Küster

        ;-) „kappelig“ hatte ich vom Namen der Testseite genommen. Wegen dieser Bedeutung hat Achim sie wohl auch so benannt ;-)

        1. admin

          Wenn mir ein Begriff über den Weg läuft, den man in Verbindung mit unserem Themenbereich gut als Internetadresse gebrauchen könnte, lasse ich diese – falls es sie nicht schon gibt – umgehend registrieren. So war das auch mit dem Begriff „kabbelig“ der sich in der Aussprache nur in wenigen Dialekten von meinem „kappelig“ unterscheidet. ;-)

        2. Wolfgang Jensen

          Weiß ich doch, Heino! :smile:

    2. Runa Borkenstein

      Da sachst was, Heino!
      So schön worm weer ook
      de Dörpgeschichte vörgüstern: Stoltebüll

  2. admin

    And the winner is … Merienda :!:

    1. Manfred Rakoschek

      freu freu,
      auch der dezente seitenrand gefällt mir;

      farbkräftige 60er/ 70er jahre-fotos
      müssen noch die archive und alben
      der mitgestalter verlassen
      und das licht des neuen jahrtausends
      digital abgeknipst begrüßen . . .

  3. Holger Petersen

    Von den für die Stichwahl verbliebenen Kandidaten könnte ich mich wohl auch am ehesten noch mit MERIENDA anfreunden.

    1. Wolfgang Jensen

      Ich auch, und der Farbton ist ganz nach meinem Geschmack.

  4. admin

    Und jetzt noch einmal Vidaloka.
    Die Schrift mit dem größten Zuspruch werde ich morgen einsetzen und erst einmal bebehalten.
    Weitere Design-Änderungen sind vorerst nicht geplant. Wenn zwischenzeitlich trotzdem etwas ganz anders aussieht, dient das nur zur Übung, wie man die ganzen Einstellungen am effektivsten handhabt. Irgendwann muss ich alles, was ich hier mache, schließlich noch einmal auf die echte Seite anwenden.

    1. Heino Küster

      „Vidaloka“ macht tatsächlich den frischen Eindruck des neuen Gesamtdesigns wieder zunichte; sie wirkt so dick und gedrängt…aber es scheint ja, dass die Mehrheit jetzt doch mit „Merienda“ mitgeht ;-)
      Ein wirklich sehr gelungenes Redesign, Achim, Hut ab vor Deiner Energie & Ausdauer und vor Deiner Geduld mit den vielen „Wünsch-Dir-Was-Mitreisenden“ :lol:

  5. Hanna Gutzeit

    Anfangs war ich skeptisch, aber nun gefällt mir die Merienda auch am besten.
    Angenehm finde ich auch, dass in der Kopfzeile die vielen geografischen Unterteilungen weggefallen sind.
    Der chamoise Farbton ist ein Kennzeichen der SZR und sollte im Prinzip beibehalten bleiben. Ich denke dabei immer an Café-au-lait. :-)
    Fazit: Das ganze sieht nun edler aus.

    1. Sabine Brunckhorst-Klein

      café au lait oder, jetzt in der Sonne, auch Nougateis vom Italiener…
      Oder beides zusammen im Straßencafé?
      Vielleicht sogar in Kappeln 2015?
      Das alles hier verspricht, schön zu werden.

  6. Wolfgang Jensen

    Ich sehe das so wie Holger. Wenn es jetzt so bliebe, wäre ich sehr zufrieden. Beide Schrifttypen gefallen mir gleichermaßen. Vielen Dank für Deine Mühe.

    1. Heino Küster

      Ich schließe mich Euch an, sieht sehr gut aus jetzt. Die bessere Lesbarkeit von „Merienda“ kommt jetzt im Vergleich zu den beiden Anderen auch deutlich rüber – finde ich jedenfalls.
      Tolle Arbeit, Achim :!:

      1. Michaela Bielke

        Ich finde die Schrift auch sehr passend. Sieht alles nach sehr viel Arbeit aus.

        1. Sabine Brunckhorst-Klein

          Ja, das sieht sehr ansprechend aus, finde ich auch. Egal, welche Schrift das Rennen macht, mir gefällt das Ergebnis ganz sicher.
          Ich freue mich auf die Zeit, in der wir hier wieder Rätsel lösen :) Danke, Achim!

  7. Holger Petersen

    Ich finde, dass die neue Seite Fortschritte gemacht hat. Aber es allen recht zu machen geht ja sowieso nicht. Schließlich sind wir hier definitiv bei Fragen des Geschmacks, über den sich bekanntlich nicht streiten lässt: einer wünscht sich eine serifenfreie Zone, ein anderer als Hintergrund einen Regenbogen und eine Dritte eine Untermalung mit Möwengeschrei und Wellenplätschern.
    Als besonders positiv empfinde ich übrigens, dass die Ränder dezenter geworden sind und sich nicht mehr optisch so in den Vordergrund drängeln wie bei dem dunklen Braun mit kräftigem Muster.

  8. admin

    Ich habe jetzt die Schrift Merianda eingesetzt (durchgängig in Schwarz). Morgen kriegt Vidaloka noch einmal itre Chance.
    Die Farbgebung der Seite ist zwar nicht endgültig, wird aber tendenziell wohl eher so bleiben, bevor es mir zu bunt wird. ;-)
    Die zu dunklen Seitenränder habe ich aufgehellt, werde aber noch verschiedene Hintertgrundbilder testen.

  9. Heino Küster

    Ich habe eben zum erstem Mal Uli zu den Varianten befragt und völlig unvoreingenommen :lol: ihre uneingeschränkte Zustimmung erhalten für:
    die Bläue (die zum Norden gehört) sowie für
    „Merienda“ (bitte ein Stern mehr für ‚Ja‘).
    Kleiner richtiger Hinweis noch dazu: der schwarze Balken mit den weiß gedruckten Rubriken unter dem Titelbild wirkt wie ein Fremdkörper (zu hart das Schwarz), wenn man die Seite ganzheitlich betrachtet. Vielleicht kann hier ein Grauton helfen…?
    Auch von Uli herzliche Grüße und es bleibt natürlich letztlich Deine Entscheidung, Achim! It’s your baby my dear!

  10. Heino Küster

    Jaaaa :!:
    Jetzt ist es ein schönes frisches Erscheinungsbild in blau ;-)
    Nun noch die Serifen weg, dann passen die Schriften am Rand und über den Rubriken auch schön zusammen… ;-)

    1. admin

      Gerade wollte ich mitteilen, dass ich die Standard-Version doch noch einmal zur Diskussion stelle – aber du warst schneller.
      Das mit den Serifen scheint dich ja dermaßen zu wurmen, dass du jahrelange Pein erlitten haben musst, denn die Schrift Nr. 1 ist seit 3 Jahren die Schulzeitreisen-Standardschrift für Überschriften und hebt die ganze Langeweile zur 08/15-serifenlosen-Laufschrift auf. So ist das in jeder Zeitung und jeder Nachrichtensendung. Nicht zu viel, aber mindestens zwei unterschiedliche Schriften für zwei unterschiedliche Einsätze.
      Ich werde aber morgen, nachdem die überschwängliche Begeisterung ;-) für meine Lieblings-Bezahl-Schrift der Fa. Monotype abgeklungen ist, das „blaue Design“ noch einmal mit der Merianda präsentieren.

      1. Heino Küster

        Mich wurmen? Nein, aber ich finde die Buchstaben“ständer“ halt nicht so schön … und bislang gab es ja auch keine Wahlmöglichkeit – alles gut ;-)
        Ich finde es toll, wenn Du Dir versuchsweise die Arbeit mir der serifenlosen blauen Erscheinung machst! Danke!!
        Bin sehr gespannt auf den Gesamteindruck – mit Merienda :lol:

  11. Runa Borkenstein

    Von den Schriften würde ich 10 oder 15
    bevorzugen; die 7/8//13 würden aussortiert.
    Für die Schriftfarbe: gerne dunkelgrünblaue Schleiwassertinte.
    Wenn es denn unbedingt Braun sein soll,
    dann bitte ein tiefdunkles Kaffeebraun,
    wegen des klareren Kontrastes
    für uns weitsichtigen Ü 30er.

  12. admin

    Oh, da gehen die Meinungen ja weit auseinander. Im Moment sind die Favouriten Vidaloka und Merienda. Zu Testzwecken habe ich jetzt einen Zeichensatz generiert, der der ursprünglichen Titelschrift entspricht und diese Schrift auch für die Artikelüberschriften eingesetzt (die Schriftfarbe ist noch nicht endgültig).
    Falls die Entscheidung doch auf diese Schrift fällt, werde die entsprechende Lizenz erwerben. Die Testschrift wird innerhalb von 24 Stunden wieder entfernt.

    1. Heino Küster

      Bei Vidaloka fehlt mein „Nein“ (es galt ja für alle Serifen) … oder wie ist die Zählweise? :mrgreen:

  13. Maren Sievers , geb Bonau

    Meine bevorzugten Schriften wären 1/9/11/15

  14. Heino Küster

    Ich finde, ohne Serifen sollte die Schrift auf jeden Fall sein :!:
    Merienda (die Nr. 9) wäre mein Favorit, vielleicht darf sie auch etwas kräftiger sein… ;-)

    SZR ist doch unsere tägliche Nahrung, also ist SZR Merienda, lt. Wikipedia:
    „Merienda is usually taken in the afternoon or for brunch, it fills in the meal gap between lunch at noon and dinner, or between breakfast and lunch. It is a simple meal that often consists of a piece of fruit, cookies, yogurt, and other snacks paired with juice, hot chocolate, coffee, spirits, or other beverages.“

    1. Heino Küster

      Huch? Mein Kommentar ist weg… ??

      1. Heino Küster

        Also noch einmal:
        Ich wünsche mir eher die Blau-Töne, wie bei einer der ersten Varianten. Das Braun gefällt mir eher nicht, wirkt so dunkel.
        Retro lässt sich auch zu blau passend in Grautönen nutzen…
        Aber schlussendlich Deine Sache, Achim ;-)

        1. admin

          Das „blaue“ Design ist die Standard-Vorlage, die leider oft unverändert von anderen Webseiten übernommen wird. Das mache ich natürlich nicht. Im Übrigen habe ich mich an der alten Schulzeitreisen-Gestaltung orientiert, aber u. a. den Texthintergrund der Beiträge aufgehellt. Zu dunkel finde ich höchstens das momentane Titelbild und die Außenränder, die eigenlich gar nicht dazugehören. Da ich immer noch an einen 4:3-Bildschirm arbeite, sehe ich die selbst gar nicht. Aber die kann man auch heller machen.
          „Bunt“ schließe ich aus, weil die unterschiedlichsten Bildfarben von schwarzweiß bis farbig leuchtend in einer neutralen Umgebung besser zur Geltung kommen. „Grau“ wäre noch eine Alternative. ;-)

      2. Wolfgang Jensen

        „Ach Du Schreck, der Küster ist weg!“ sagte der Pastor kurz vor dem Gottesdienst. :wink: Aber im Ernst, meinst Du den Kommi über Merienda? Den kann ich lesen und fand ihn sehr aufschlussreich!

        1. Heino Küster

          Ne, Merienda ist da, aber mein erster Farbkommentar ist weg ;-)

  15. Wolfgang Jensen

    Mir gefällt Nr.1 am besten, am wenigsten die Nr. 3 und 7. Nr. 15 erinnert mich an das „Schlei-Boten“ – Logo.

    1. admin

      Die „1“ habe ich ja schon immer benutzt, nur eben nicht im Titel.

      1. Wolfgang Jensen

        Ich würde mich auch mit der Nr. 2 anfreunden können, zumal mit dem Schriftnamen ja auch ein Kappeln-Bezug bestehen würde. :smile:

  16. Manfred Rakoschek

    spontane abendliche schriftwahl:
    4, 8, 9, 11, 15
    letzteres als retro-schleibote-gag

    schwierig für dich, wenn die auswahl relative endgültigkeit haben soll;
    morgen kommt noch mal
    eine wahl,
    augenblicklichleit kann auch behindern,
    EGAL

  17. admin

    Danke für eure Rückmeldungen unterschiedlichster Art hier und per E-Mail.
    Bevor ich mich endgültig an die noch nicht gelösten technischen Probleme wage, bin ich im Moment bei der Schriftauswahl. Ich möchte gern im Kopf und in den Überschriften den gleichen Schrifttyp benutzen. Gleichzeitig will ich nicht mehr, wenn ich das Titelbild austausche, den Text jedesmal neu dort grafisch einarbeiten müssen. Deshalb werden Titel- und Untertiteltext auf Dauer dort stehenbleiben, wo sie sich im Moment befinden – nur in einer noch nicht festgelegten (anderen) Schriftart, -größe und -farbe.
    Eigentlich hatte ich schon immer vor, das Titelbild häufiger auszutauschen – das wird zukünftig ohne größeren Aufwand möglich sein.
    Das Menü habe ich ein bisschen „back to the roots“-mäßig angepasst und die „schulischen“ zu Lasten der eher „touristischen“ Themen wieder etwas in den Vordergrund gerückt. Glücklicherweise ist jetzt auch eine Platzierung der rechtlich notwendigen Dinge in der Fußzeile möglich, womit das Hauptmenü sich ausschließlich auf inhaltliche Aspekte beschränken kann.

    1. admin

      Ich habe jetzt 15 Schriften beispielhaft abgebildet.
      Ihr könnt gern schreiben, welche euch am besten oder gar nicht geeignet erscheinen – wie gesagt: im Titel und in den Beitragsüberschriften soll nur eine Schrift verwendet werden.
      Den bisherigen Titelschriftzug habe grafisch eingebaut. Eine Benutzung der Schrift als solche im Internet ist kostenpflichtig (35 €). Obwohl sie einerseits seit über zwanzig Jahren zu meinen Lieblingsschriften gehört, scheint sie mir andererseits für die einzelnen Artikelüberschriften ohnehin nicht besonders gut geeignet zu sein. Das probiere ich aber noch mal aus. Höchstwahrscheinlich verzichte ich aber zukünftig auf sie.

      1. Michaela Bielke

        Von den Schriftarten sagen mir persönlich Nr.7 und Nr.8 zu.- Nr.11 und Nr.12 sind mir zu langweilig.
        Die neueste Aktualisierung gefällt mir, wie auch Wolfgang schon schreibt, sehr gut.
        Gespannt bin ich, was sonst noch alles erneuert wird.

      2. Holger Petersen

        Bei dem Voting zu der Schriftart sind nach meiner Meinung einige grundsätzliche Dinge zu bedenken. Und zwar sollte die Schriftart nicht zu dick, aber auch nicht zu dünn sein. Sie sollte nicht zu modern, aber auch nicht zuuuu altertümlich sein und schon gar nicht krakelig (alles, um nicht durch die augenfällige Form von dem Inhalt zu sehr abzulenken). Nach alledem favorisiere ich ganz klar LOBSTER (= Nr 2).
        Im Übrigen verfolge ich die Arbeiten in der Baustelle mit großer Spannung…

  18. Wolfgang Jensen

    Die letzte Aktualisierung, die ich heute zu Gesicht bekomme, gefällt mir bisher am besten, v.a. wegen des Kappeln-Fotos auf der Startseite und den dezenten Brauntönen in der Farbgestaltung. Ich persönlich bin ein „Gewohnheitsmensch“, der nicht zu viele Neuerungen braucht, wenn das Alte sich bewährt hat.
    P.S.: Um den „Entzugserscheinungen“ vorzubeugen, schaue ich mir jetzt regelmäßig alte Beiträge, v.a. diejenigen, die „vor meiner Zeit“ lagen, an. Das ist auch ganz interessant.

  19. Runa Borkenstein

    Kleine Fragen
    am Rande von Renovierungstagen:
    Muss eigentlich ALLES ALLES neu
    vor, im und nach dem Mai?
    Sind auch unsere alten „header“ nicht kompatibel?
    Zu viele Neuerungen, des HeimatFühlens Übel???

  20. Manfred Rakoschek

    scheint sich dem
    (für uns bequem)
    endzustand zu nähern
    und uns spähern:
    kommt rüber sehr angenehm !!

    1. admin

      Ändert sich aber dauernd oder verschwindet im schlimmsten Fall auch mal wieder wieder ganz. Insofern ist eine optische Beurteilung nur temporär möglich. Was grundsätzlich in etwa so bleiben wird, ist der Aufbau, also z. B. die Spaltenbreite, die der bisherigen entsprechen muss, damit nicht alle Inhalte zusammenbrechen.
      Ansonsten ist das „Aussehen“ (Farbe, Schrift usw.) erstmal nur Spielkram. Dramatisch ist eher die vielfache Inkompatibilität der Plugins, die für die korrekte und stabile Anzeige von Bildern und Videos verantwortlich sind. Da sind leider Produktwechsel nötig.

      1. Manfred Rakoschek

        o haua haua ha,

        das ist in komplexität
        und nervmöglichkeiten

        kaum vorstellba

  21. Runa Borkenstein

    „…angeln und angeln und angeln
    und Bier trinken und schlafen und angeln…“
    so wunderbar gemütlich kann Urlaub in Kappeln sein!
    (Das gab`s gestern, 11.4.15, im Schleswig-Holstein-Magazin:
    Angler in Kappelns Südhafen, die ihr „letztes Handyfoto“ zeigten.)
    kappeliges Kabapausenflair
    pur, vom eNDeeR ;)

  22. Sabine Brunckhorst-Klein

    uhhps – da kommt mir vieles bekannt vor.-
    Welch glückliches Wiedersehen!!

  23. Manfred Rakoschek

    auch wenn Firefox mal streikt,
    (wer hat denn da was vergeigt?)
    szr sich schlafen legt,
    dies hier macht mich aufgeregt:

    ein Klick kostet mich Sekunden
    dies Projekt dich viele Stunden,
    und wenn deine Köchin schwächelt,
    kommt mein Kommentar gehechelt.

    meine Lesezeichenleiste
    wird durch admin länger, weiste,
    meine Altfotos hast du schon!
    (Gruß von der Direktion)

  24. Runa Borkenstein

    Welch schöner Morgen
    vorbei die Sorgen

    Therapieplan 1. Stufe: only one-look-a–day at SZR,
    da kommt schon auf Sohlen, den bekannt leisen,
    admins sabbatical-BegleitBlog daher!
    Danke für diese Ersatzdroge zum freien Verzehr!

    Gibt`s neue Besen?
    Sehen wir hier das Rufen von Geister/swesen?
    Gibt’s vielleicht für Programme auch so was wie SWIFFER,
    die mit Zauberhand arbeiten,
    oder sind das eher Träume vom Old School K….. ?

  25. Manfred Rakoschek

    so so,
    er sagt er geht aufs klo
    und macht dort KABA-pause!
    dabei schafft der banause
    ne neue augenweide, tut szr was an:
    ein neues outfit soll das werden, mann.
    er will uns durch angeblich scheitern
    erheitern.
    oh oh.

    1. Heino Küster

      Mann, das wird famos!
      Zukunft kommentarlos?

Kommentare sind deaktiviert.