«

»

Aug 24 2015

Kappuzzle® 276 – Damp

Die kommenden Beiträge haben alle etwas miteinander zu tun, weil sie mit einer bestimmen Person verbunden sind, die ich euch gern etwas näherbringen möchte. Letztlich geht es – passend zum 100. Geburtstag – um die Mittelschule (ab 1966 Realschule) in Kappeln, der ich mich in diesem Jahr mit den Erinnerungen von Magdalena Hinrichsen, der Tochter des Schulgründers Georg Thomsen, bereits ausführlich gewidmet habe. Jetzt bin ich auf ein paar ganz andere autobiografische Ausführungen aufmerksam geworden, die ich euch ebenfalls nicht vorenthalten möchte.

Wir beginnen die zu erzählende Geschichte mit einem aktuellen Foto von Michaela Bielke, die für uns ein früheres Schulgebäude in Schwansen fotografiert hat. Wo ist es zu finden?

Volksschule im St. Johannes Stift

Kappuzzle® 276

Das Foto zeigt das ehemalige Schulgebäude im Damper Stift in Vogelsang-Grünholz, welches heute einen Kindergarten beherbergt.

Erraten wurde der Standort der Schule, die 1967 geschlossen wurde, von Maren Sievers, Wolfgang Jensen, Heino Küster und Sabine Brunckhorst-Klein.

Viele ehemalige Schülerinnen und Schüler der Damper Volksschule, treffen sich einmal im Jahr vor Ort, um ihre Schulzeiterinnerungen auszutauschen. In diesem Jahr zählte das 40. Damper Schülertreffen rund 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Auch Dietrich von Horn, der Autor, den ich euch vorstellen möchte, ging ab 1951 hier zur Schule:

Mutter wurde dort als Lehrerin eingestellt. Die Wohnung des Schulleiters musste geteilt werden. Wir kriegten zwei Zimmer. Das eine Zimmer war das Wohnzimmer. Es war ungefähr sechzehn Quadratmeter groß. Vor der Durchgangstür zur Schulleiterwohnung stand ein Klavier. An den Wänden waren die Betten, und neben dem Fenster war ein Schrank, der einen Teil des Fensters verdeckte…
Zum Klo musste man über den Hof. Da roch es nach Teer und Pisse. Im Sommer nisteten die Schwalben dort unter dem Dach. Wenn der Herbstwind durch das Klo fegte, konnte es passieren, dass das benutzte Zeitungspapier sich noch einige Zeit in der Luft hielt, bis es sich dann doch dem Gesetz der Schwerkraft ergab.

© Die hier und in den folgenden Beiträgen aufgeführten Zitate und Leseproben sind rechtlich geschützt.
Die Veröffentlichung in den Schulzeitreisen erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Autors. Vielen Dank!

15 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Maren Sievers , geb Bonau

    Ich kenne das Gebäude nur als Kindergarten, aber ich fahr da öfter mal längs,
    wenn ich für meine Eltern in die Apotheke nach Vogelsang fahre und ich fahre
    eh lieber über die Dörfer als auf der „Schwansenstrasse“.

  2. Sabine Brunckhorst-Klein

    Liegt diese Schule in Damp? … in Vogelsang-Grünholz?

  3. admin

    Ich glaube, ich muss helfen. :developer:
    Der Komplex, zu dem die Schule gehörte, wurde 1742 vom damaligen Gutsherrn vor allem als Wohnung für die Gutsangehörigen errichtet.
    Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden wegen der enorm hohen Flüchtlingszahlen zeitweise über hundert Mädchen und Jungen in der Dorfsschule unterrichtet. Da es nur zwei Klassenräume (für die Klassen 1-4 bzw. 5-9) gab, mussten einige Kinder in eine eigens für diesen Zweck errichtete Baracke ausweichen.
    Eine bemerkenswerte Folge der damaligen Enge ist das regelmäßige Schülertreffen – in diesem Jahr bereits das 40. :!: mit rund 70 :!: Ehemaligen! >-I

    1. Wolfgang Jensen

      Das könnte dann eventuell die ehemalige Volksschule im Damper Stift sein.

    2. Wolfgang Jensen

      Ich glaube, das war ein hilfreicher Tipp zur rechten Zeit, Achim!

      1. Heino Küster

        Das St. Johannis Armenstift von Gut Damp käme da in Frage…

      2. Heino Küster

        Stimmt, Wolfgang! ;-)

  4. Wolfgang Jensen

    Bin schon über google-Bilder „Alte Schule + ….. (Dorf in Schwansen)“ durchgegangen, aber wo das sein kann, ist mir schleierhaft. :?:

  5. Runa Borkenstein

    Heino, ich frage mich,
    wo in Schwansen es so „hügelig“ sein könnte.
    Und so ein (ehemaliges) Schulgebäude?
    Vielleicht liegt es ja eher in Südschwansen.

    1. Heino Küster

      Hallo Runa,
      „hyggelig“ heißt ja ‚gemütlich‘, und Achims Hilfe deutet auch auf Gemütlichkeit, weil es eng zuging. ;-)
      Ist „Südschwansen“ eigentlich sowas wie „Luusangeln“ (=lausiges Angeln)? ;-) ;-)
      Ich weiß es nicht…

      1. Runa Borkenstein

        Liebe Güte
        gibts da viele Güter
        und Schulen mit zwei Klassen,
        die ein` (Nächte) lang raten lassen.
        Ist`s das Umfeld von Gut Grüntal?
        „Gröndal“ wär ja hyggelig;
        oder vielleicht Sies´by wieder mal
        ich werd` noch ganz schüggelig O_o

  6. Maren Sievers , geb Bonau

    Vogelsang

  7. Maren Sievers , geb Bonau

    Brodersby

  8. Heino Küster

    …oder in Sundsacker…

  9. Heino Küster

    Könnte in Karby sein…

Kommentare sind deaktiviert.