«

»

Aug 26 2015

Kappuzzle® 277 – Börentwedt

Und gleich noch ein weiteres ehemaliges Schulgebäude in Schwansen, diesmal aufgenommen im Winter 1959/60. Das Foto stammt von Dietrich von Horn, der von Damp aus auf diese Grundschule gewechselt ist, als seine Mutter dorthin versetzt wurde. Wo steht dieses Gebäude?

Börentwedt

Kappuzzle® 277

Das alte Schulgebäude von Börentwedt wurde deutlich schneller und häufiger erraten als das aus Damp. Runa Borkenstein, Sabine Brunckhorst-Klein, Wolfgang Jensen, Regina Blätz, Ingwer Hansen und Maren Sievers lagen mit ihrer Vermutung richtig.

Dietrich von Horn schreibt dazu:

Allmählich zogen die Flüchtlinge weg. Die Schüler wurden weniger, und Mutter musste an die Schule nach Börentwedt wechseln. Wir zogen unter das Dach in den ersten Stock. Der Ort war so unbedeutend, dass er auf keiner Karte eingezeichnet war. Es gab kein Ortsschild und kein fließend Wasser. Auf dem Schulhof war eine Pumpe. In einem Zinkeimer wurde das Wasser nach oben getragen. Wenn ich bei Dunkelheit noch aufs Klo musste, nahm ich eine Petroleumlampe mit, die mir den Weg leuchtete und auch die Kobolde und Dämonen vertrieb, die hinter den Ecken und Büschen lauerten.
In der Klasse, in die ich kam, waren nur Mädchen, bis auf Dieter. Erst mal sehen, wer der Stärkere ist. Ich lag oben, ich hatte ihn untergekriegt. Auf den Oberarmen Muskelreiten und mit der Spucke sippschen. Die Spucke an einem langen Faden runterlassen bis kurz vor die Nase des anderen. Es konnte aber auch passieren, dass der Faden riss. „Oh, das wollte ich nicht. Hier, kriegst auch mein Taschentuch.“

Börentwedt - Foto: Michaela Bielke (14.08.2015)

Heute wird das Gebäude von einer Firma genutzt, die die althergebrachte Volksmundbezeichnung „Gas, Wasser, …“ intelligent in „Wasser Wärme Wellness“ umgemünzt hat.

12 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Runa Borkenstein

    Nimmt man jenes (Autors) Leseproben,
    denkt an Bertas Trilogie,
    muss diese Lehranstalt man loben:
    Einklass-Schulen trainieren früh
    Beobachtung von Mensch und Tat
    Sprachgewitztheit, die nicht jeder hat…

  2. Maren Sievers , geb Bonau

    Ein Herr Horn war in den Fünfziger Jahren Direktor des Statistischen Landesamtes und hat u. a. ein Wohnplatzverzeichnis zur Volkszählung 1956 herausgegeben.

    1. Runa Borkenstein

      …von…?

  3. Maren Sievers , geb Bonau

    Börentwedt, aber ohne Strohdach??

  4. Ingwer Hansen

    Schule in Börentwedt

  5. Regina Blätz

    In Börentwedt?

  6. hartmut hein

    die Schule in Seeholz

  7. Wolfgang Jensen

    Dann vielleicht Börentwedt

  8. Wolfgang Jensen

    Sieseby

  9. Runa Borkenstein

    in Holzdorf

    1. Runa Borkenstein

      dann vielleicht in Börentwedt

    2. Sabine Brunckhorst-Klein

      oder in Börentwedt

Kommentare sind deaktiviert.