«

»

Sep 21 2015

Kappuzzle® 285 – Il Silenzio

Nicht alle verbrachten vor 50 Jahren ihre Ferien an der Ostsee. Bei Dietrich von Horn z. B. hat sich ein besonderes Mitbringsel aus seinem Italien-Urlaub 1965 wieder angefunden. Um was für ein Souvenir handelt es sich?

Nini Rosso

Il Silenzio

Kappuzzle® 285 - Il SilenzioDietrich von Horn schrieb dazu:

Hallo Achim,
ich bin ja hoffnungsloser Nostalgiker und viele deiner Leser von Schulzeitreisen ja auch.
Hab eine Platte gefunden, die ich 1965 in Italien gekauft hatte: Nini Rosso,
Il Silenzio. Damals war das Lied ein Riesenhit.
In Deutschland wurde noch „Abschiedmelodie“ hinzugefügt.
Besonders der besprochene Teil des Liedes kam bei den Mädchen damals besonders an:

Buona notte amore!
Ti vedro nei miei sogni.
Buona notte a te, che sei lontana.

Der handschriftliche Text auf dem Plattencover stammt von einer damaligen Freundin aus Belgien. Irgendwas auf französisch, dass man sich lieb hat undsoweiter.

Nini Rosso - Il Silenzio

Erraten wurde das Souvenir zunächst nur von Regina Blätz. Auf den Titel der „Schallplatte mit dem damaligen Sommerhit Italiens“ kamen dann Runa Borkenstein, Michaela Bielke, Sabine Brunckhorst-Klein und Regina Blätz selbst.

32 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Maren Sievers , geb Bonau

    Wieso französisch? Das PS unten auf dem Cover „jeg elsker dei“ ist doch dänisch????

    1. Heino Küster

      Ist mir auch aufgefallen – Dietrich war wohl durchaus flexibel, außer mit der Begleitmusik :mrgreen:

      1. Dietrich von Horn

        Begleitmusik?

        1. Heino Küster

          Ja, die Dame wechselt, aber der Rythmus bleibt :mrgreen:

    2. Dietrich von Horn

      Liebe Maren,
      das stimmt, ich hab ihr natürlich versucht beizubringen, dass man „Je t’aime!“ auch in anderen Sprachen ausdrücken kann.

  2. Sabine Brunckhorst-Klein

    Hallo!
    Frauenpower bei italienischer Musik.
    Während die Männer beim watchtower sitzen, sind wir es, die die italienischen Songs erraten.
    Wie wäre es jetzt mit Adriano Celentano, Gianna Nanini oder Paolo Nutini?

  3. Heino Küster

    Ich denke jetzt, es ist eine Frauenzeitschrift von damals…

    1. Heino Küster

      …nehme ich zurück, nachdem ich jetzt Achims Lösung gesehen habe ;-)

      1. Heino Küster

        …natürlich Reginas Lösung :oops:

        1. Regina Blätz

          Eigentlich hast Du mich mit der Autogrammkarte drauf gebracht, Heino!
          Nur um welchen Titel es sich hier handelt weiß ich leider nicht. Mir fällt zu der Zeit nur „Il silencio“ ein, aber außer den Nachthemden der Mädels passt das Cover nicht dazu. ;)

          1. Regina Blätz

            8O ? Huch, ich dachte mein Kommentar hängt im Filter weil er zu nächtlicher Stunde abgegeben wurde.Das stimmt ?

  4. Michaela Bielke

    Il Silenzio

  5. Runa Borkenstein

    Plakat oder T-SHIRT :) , dacht ich noch so,
    nun denn, auch schön: Hülle von Il SILENZIO.

  6. Runa Borkenstein

    Auf der Suche nach einem verlorenen Kommentar :(
    Hacker überall und immerdar
    lass ich mich einfach mal nicht schrecken:
    werben die Mädels vielleicht für Betthupferl – NussEcken?

  7. Heino Küster

    Das sind Nadine und Beko mit Amors kleiner blauen Kanonenkugel aus Brüssel vom „Camping Rio Ferienglück“…

    1. Dietrich von Horn

      Heino, das ist ja unheimlich, nein, Biko hieß sie. Aber das ist ja immer noch nicht die Lösung!
      Bleibt die Frage: Was ist das?

    2. Dietrich von Horn

      Heino, wer bist du? Sag!

      1. Heino Küster

        Ik bün ik :!:
        Habe Dein spannendes Buch „immer is was“ durch und mich an die Passage Deines Italienurlaubs erinnert…mit diesen beiden Protagonistinnen ;-)
        War eine sehr kurzweilige Lektüre; ich wollte, es gäbe mehr solcher Teil-Biographien aus unserer Heimat…
        Wolfgang, mach hinne! :lol:

  8. Regina Blätz

    oder eine Schallplatte mit dem damaligen Sommerhit Italiens

    1. admin

      Jawoll, Regina, das ist richtig! :-) Da du bisher die Einzige bist, die darauf gekommen ist, habe ich deine Antwort vorab freigeschaltet, damit alle bis morgen noch die Möglichkeit haben, den Titel der „Schallplatte mit dem Sommerhit“ zu erraten.
      Und schon haben wir das nächste Musikrätsel! :lol:
      Ein klein wenig Text ist auf dem 5. Puzzleteil bereits sichtbar.

    2. Sabine Brunckhorst-Klein

      Auf diese Idee wäre ich alleine nicht gekommen, Regina,
      Aber dann: Vielleicht „Il silenzio“ ?

  9. Regina Blätz

    Handelt es sich um ein Tisch-Boccia-Spiel? So in der Art eines Fußball-Kickers

  10. Heino Küster

    Autogrammkarte

  11. Michaela Bielke

    Babydoll

  12. Ulli Erichsen

    Sieht aus wie ein Stammbuchbild

  13. Regina Blätz

    Um eine italienische Schneekugel Marke „Azzurro“ (die Adria unter immerblauem Himmel).

  14. Wolfgang Jensen

    Seine spätere Frau! ;)

    1. Sabine Brunckhorst-Klein

      :) , upps, Zwillinge

      1. Ulli Erichsen

        Etwa die Kessler-Zwillinge ?

  15. Sabine Brunckhorst-Klein

    Ich denke, das ist ein Jo-Jo

    1. admin

      Jo-Jo? Nee-Nee! :lol:

      1. Sabine Brunckhorst-Klein

        … dann ein Diavolo

Kommentare sind deaktiviert.