«

»

Okt 15 2015

Kappuzzle® 291 – Schwonendahl

Blicken wir wieder einmal ein knappes Jahrhundert zurück. Das Gebäude auf diesem Kappuzzle® gibt es allerdings immer noch – und zwar irgendwo in Schwansen.

Gut Schwonendahl

Kappuzzle® 291

Wir blicken auf das Gutshaus Schwonendahl in der Gemeinde Dörphof. Erkannt oder mit gegenseitiger Unterstützung erraten haben es Maren Sievers (die auch gleich ein aktuelles Foto gemacht hat), Wolfgang Jensen, Regina Blätz, Ulli Erichsen, Runa Borkenstein und Heino Küster.

Gut Schwonendahl - Foto: Maren Sievers (21.10.2015)

62 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Maren Sievers , geb Bonau

    Sieht dort noch fast so aus wie auf der alten Aufnahme,
    bis auf die Satellitenschüssel neben dem Türmchen..

  2. Sabine Brunckhorst-Klein

    Brodersby?
    Schönhagen?

  3. Heino Küster

    Gut Schwonendahl … dank hilfsbereiten Mitreisenden!

  4. Ulli Erichsen

    Schloss-Gut Schwonendahl

  5. Maren Sievers , geb Bonau

    Die Haustür kam mir sofort bekannt vor.

    1. Wolfgang Jensen

      Dann musst Du dort ja ein und aus gegangen sein, Maren! ;)

      1. Maren Sievers , geb Bonau

        mein Klassenkamerad wohnte/wohnt dort

        1. Wolfgang Jensen

          Bernd?

          1. Maren Sievers , geb Bonau

            Das war sein Bruder, mein Klassenkamerad heißt Gerd

          2. Maren Sievers , geb Bonau

            So habe recherchiert:
            In Schwonendahl wohnten Werner, Annegret, Karin und Ger(har)d mit ihren Eltern.
            Bernd und Marianne sind Cousin und Cousine dazu. Bernd bewirtschaftet in Schubyfeld einen Hof.
            Gerd wohnt in Karlberg und der Sohn von Werner heißt auch Werner und wohnt heute auf Gut Schwonendahl. Laut Auskunft meiner Eltern.

          3. Holger Petersen

            Vielen Dank für die Recherche!

            Dann war es also Karin, an die ich mich dunkel erinnert habe. Von deren Lebensweg ist wohl nichts weiter bekannt. Irgendwie habe ich sie als künstlerisch angehaucht abgespeichert.

          4. Katr!n Wummel

            Moin Wolfgang,

            es gibt eine Karin H. auf XING (Designerin in HH) mit einer gewissen Familienähnlichkeit (ich kenn nur Gerhard). Und ausserdem findest du sie bei stayfriends.

          5. Katr!n Wummel

            Jetzt bin ich auch verrutscht: Ich meine natürlich Holger …

        2. Holger Petersen

          Gab es dort etwa auch eine Schwester? Dann bin ich nach meiner Erinnerung auch sogar einmal dort gewesen! Anmerkung zum Schutze des guten Rufes: das war am helllichten Tag und mit einer Clique.

          1. Runa Borkenstein

            Ich erinnere mich gaaanz dunkel,
            vor über 50 Jahren,
            als ich in Karby wohnte,
            dort bei einem Mädchen namens Annegret H.
            zum Kindergeburtstag gewesen zu sein. Feuerbonbon…

            In den Jahrzehnten danach habe ich dieses weiße Haus
            immer aus der Ferne gesehen, wenn ich von Schuby zur Steilküste ging.
            Diese großen Gebäude rechts und links davon habe ich nie wahrgenommen.

          2. Holger Petersen

            Ich meine, dass der Vorname mit K anfing. Der Nachnahme entsprach jedenfalls zu 100% dem derjenigen Familie, die dort derzeit eine Ferienwohnung vermietet.

        3. Katr!n Wummel

          Gerhard war ja in meiner Klasse. Ich hab immer gedacht, dass er Profifußballer wird … ;)
          Hast du Kontakt zu ihm?

          1. Heino Küster

            Wenn nun Gerd und Gerhard dieselbe Person ist, warst Du auch mit Maren in einer Klasse… ;-)

          2. Katr!n Wummel

            Maren und ich haben gemeinsam Abi gemacht. Ausserdem haben wir gemeinsam geübt, es länger als 5 Minuten in 4-Grad kaltem Gletscherschmelzwasser auszuzuhalten und wir haben die haarsträubende Gewitter-Bergwanderung unseres Bio-Lehrers Diedrichsen überlebt (die Bergwacht hat uns schon gesucht).

    2. Maren Sievers , geb Bonau

      Hallo Katrin,
      an diese Kursfahrt erinnere ich mich auch noch sehr gut….
      Bin nie wieder in die Berge gereist seitdem.

      1. Katr!n Wummel

        :D Ich auch nicht

      2. Heino Küster

        Als alter Bergfan (Allgäu) kann ich das natürlich nicht nachvollziehen ;-)
        Aber solche Erlebnisse in der Jugend prägen; solltet Ihr mal in den Bergen aufarbeiten :lol:

        1. Katr!n Wummel

          „Wat den Eenen sin Uhl‘, ist den Annern sin Nachtigall“, um mal mit Fritz Reuter zu kontern (wußte ich bislang auch nicht, daß dieser Spruch von ihm ist). Und sobald es platte Berge gibt, bin ich auch mit von der Partie

          1. Heino Küster

            Ihr könntet Euch ja langsam „hoch trainieren“ ;-)
            Scheersberg, Hüttener Berge, Bungsberg, Harburger Berge, Harz etc. etc.

        2. Katr!n Wummel

          Und da wurde meinem antwortendem Kommentar doch das „Frotzeln“ in spitzen Klammern abgeschnitten … Also gibt es als Ersatz einem Smilie :roll:

  6. Ulli Erichsen

    Gut Büchenau

  7. Regina Blätz

    Schwonendahl

  8. Runa Borkenstein

    Gut Höxmark

    1. Maren Sievers , geb Bonau

      In Höxmark gibt es kein Gut.

      1. Regina Blätz

        Runa meinte bestimmt den Reiterhof Lückeberg. Der ist es zwar nicht, aber die Ecke ist schon nicht ganz falsch…..

        1. Runa Borkenstein

          Etwa Schwonendal, Regina?
          Bis übermorgen noch ohne Netz (und doppelten Boden)
          mach ich gerade alles „aus dem Bauch“ heraus.
          Auch mal lustig :)

  9. Runa Borkenstein

    Gut Sinkental

  10. Heino Küster

    Letzter Versuch: Schönhagen. Alles nearby Karby ;-)

    1. Regina Blätz

      Du warst vorher schon fast da……

  11. admin

    Ich war dort noch nicht und hätte das Rätsel deshalb auch nicht selbst lösen können, aber da Maren (und Wolfgang) schon beim ersten Puzzleteil richtig geantwortet haben, scheint dieses Gut doch irgendwie bekannt zu sein – insbesondere unserer Schwansen-Fraktion. ;-)

    1. admin

      Ach so – es ist nix mit by. :-)

      1. Heino Küster

        Auch nicht Bydiek?

  12. Sabine Brunckhorst-Klein

    Kopperby oder Loitmark

  13. Sabine Brunckhorst-Klein

    in Schuby

  14. Michaela Bielke

    Ferienhof wieck Weidefeld

  15. Holger Petersen

    Brodersby?

  16. Ulli Erichsen

    Damp

  17. Heino Küster

    Karby

    1. admin

      Nearby :lol:

      1. Heino Küster

        Karlsberg?

  18. Runa Borkenstein

    in Nonsfeld

  19. Wolfgang Jensen

    Schwonendahl

  20. Ulli Erichsen

    In Olpenitz

  21. Maren Sievers , geb Bonau

    Karlberg / Schwonendahl

  22. Heino Küster

    Remien in Dörphof?

    1. Maren Sievers , geb Bonau

      Da bitte abbiegen……

      1. Heino Küster

        Komme ich dann zu Gut Dörphof? Warum landete der Ortsname dann nicht im Filter? Ich kenne mich in der Gegend nicht so aus ;-)

        1. Heino Küster

          Karlberg hatte ich auch schon :-(

          1. Regina Blätz

            ….und von dort kommst Du zum gesuchten Ort!

          2. Heino Küster

            …danke Regina, dann komme ich zur „Krim“…?

          3. Heino Küster

            Ok, ich hab’s, danke!

  23. Regina Blätz

    Gasthaus Victoria in Winnemark?

  24. Heino Küster

    „Miller Ranch“ in Olpenitz?

  25. Runa Borkenstein

    Da gab’s doch in Ellenberg mal ein Lokal
    mit Namen „Der Afrikaner“

    1. Ulli Erichsen

      Das ist aber nicht unser Ellenberg.

  26. Wolfgang Jensen

    Gasthof Nüser

  27. Michaela Bielke

    Karlsburg

Kommentare sind deaktiviert.