«

»

Nov 03 2015

Kappuzzle® 296 – Lehbek

Auf unserer kleinen Kreuz- und Quer-Reise durch Angeln halten wir kurz an, um etwas Proviant einzukaufen. Sieht aber fast so aus, als hätte der Laden gar nicht geöffnet. Vermutlich waren die Öffnungszeiten in den Sechzigern auf dem Lande noch eingeschränketer als in Kappeln.

Lehbek

Kappuzzle® 296

Lehbek – seit 1938 Ortsteil von Gelting – wurde erraten von Heino Küster, Regina Blätz, Wolfgang Jensen, Konrad Reinhardt, Runa Borkenstein, Katrin Wummel, Ulli Erichsen, Michaela Bielke und Gerhard Wummel.

30 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. gerhard wummel

    kapuzzel 296 Lehbek der laden hat mindestens 1923 bestanden, er hatte die telefonnummer gelting 62.

    1. Katr!n Wummel

      Bitte bewahre dieses alte Telefonbuch von 1923 noch schön auf … ich glaube, dass können wir hier noch das eine oder andere Mal gut gebrauchen ;)

  2. Michaela Bielke

    Lehbek

  3. Ulli Erichsen

    Lehbek

  4. Ingwer Hansen

    Ich rate mal: Rabel

    1. Ingwer Hansen

      Das war dumm, passt ja nicht zur Erläuterung von Admin!

  5. Maren Sievers , geb Bonau

    Ekenis

  6. Maren Sievers , geb Bonau

    Grimsnis

  7. Katr!n Wummel

    Lehbek

  8. Katr!n Wummel

    Stenderup

  9. Runa Borkenstein

    Wackerballig

    1. Runa Borkenstein

      Lehbek

  10. Konrad Reinhardt

    Lehbek

  11. Ulli Erichsen

    Mehlby

  12. Michaela Bielke

    Das Amt Gelting ist soooo groß. Mein Tipp: Pommerby

    1. Wolfgang Jensen

      Heute heißt es Amt Geltinger Bucht und besteht aus 16 eigenständigen Gemeinden. Suche lieber eine, die „vor unserer Zeit“, wie Achim schrieb, eingemeindet wurde. ;)

      1. Regina Blätz

        Gutes Stichwort :idea: ;)

      2. Konrad Reinhardt

        „vor unserer Zeit“ war 1938

        1. Runa Borkenstein

          genauso isit.
          Katrin müsste also noch ein kleines Stück
          auf dem Weg zurück
          wandern

          1. Katr!n Wummel

            Danke für den Tipp, Runa :)
            Ich bin zwischenzeitlich auch gewandert … Richtung Nordwesten und in die Vergangenheit (Stenderup wurde 1970 eingemeindet).

  13. Wolfgang Jensen

    Lehbek

  14. Regina Blätz

    Lehbeck?

    1. Regina Blätz

      Sorry, Lehbek

  15. Heino Küster

    Lehbek

  16. Heino Küster

    Rabenholz

  17. Heino Küster

    Pommerby

  18. Wolfgang Jensen

    Gelting

    1. admin

      Ich habe mit diesen „großräumigen“ Antworten immer Probleme. Im Prinzip wäre bei „Stutebüll“ auch „Kappeln“ richtig gewesen und bei einigen „Dörfern“ muss ich immer selber erst nachschauen, zu welcher Gemeinde sie (inzwischen) gehören. Dabei ist diesmal der gesuchte Ort wohl schon lange vor unserer Zeit eingemeindet worden.

      1. Wolfgang Jensen

        Wenn ich „Kappeln“ oder „Gelting“ schreibe, dann meine ich auch die eigentlichen Ortskerne. Sonst wäre die Antwort ja auch irgendwie „wischiwaschi“ oder, wie Du richtig schreibst, zu „großräumig“.

  19. Ingwer Hansen

    Brarupholz

Kommentare sind deaktiviert.