«

»

Nov 08 2015

Kappuzzle® 298 – Paul Möller

Jetzt geht es zurück nach Kappeln, wo wir schon mal ein paar Weihnachtsgeschenke besorgen, solange das Sortiment noch reichhaltig ist.

Früher wurde das in Geschenkpapier verpackte Präsent mit dieser Siegelmarke verschlossen. Das Fachgeschäft ist auch Bestandteil des diesjährigen Adventskalender-Motivs.

Paul Möller

Kappuzzle® 298

Bereits 1908 eröffnete Paul Möller in der Mühlenstraße 20 sein Uhrengeschäft, das er bis 1941 betrieb. Nach dem Krieg führte sein Schwiegersohn Günther Rieger den Betrieb weiter, in dem nicht nur Uhren, sondern auch Brillen und edle Schmuckwaren angeboten wurden.

Kappeln - Paul Möller - Anzeige von 1954

DUGENA 444 ANTICHOC (1960)Als Kind habe ich besonders den Bernsteinschmuck bewundert, der im rechten Seitenschaufenster ausgelegt war. Und als ich 1960 aufs Gymnasium kam, kauften wir bei Möller meine erste Armbanduhr: eine „DUGENA 444 ANTICHOC“, die in den Fünzigern und Sechzigern in verschiedenen Ausführungen produziert wurde.

Erraten wurde das Geschäft von Runa Borkenstein, Hans-Werner Panthel, Wolfgang Jensen, Heino Küster, Konrad Reinhardt, Ulli Erichsen, Maren Sievers, Katrin Wummel, Michaela Bielke, Almut Langenfeld und Holger Petersen.

Kappeln - Paul Möller - Mühlenstraße 20

29 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Holger Petersen

    Paul Möller?

  2. Almut Langenfeld, geb. Weiland

    Paul Moeller

  3. Michaela Bielke

    Paul Möller

  4. Konrad Reinhardt

    Das alte Firmenschild ist auf einem Kappuzzle-Foto von 2015 zu sehen.

    1. Michaela Bielke

      Danke für den Tipp! :)

  5. Katr!n Wummel

    Paul Möller

  6. Almut Langenfeld, geb. Weiland

    Meyborg

  7. Maren Sievers , geb Bonau

    Paul Möller

  8. Konrad Reinhardt

    Paul Möller

  9. Katr!n Wummel

    Wilhelm Laß

    1. Maren Sievers , geb Bonau

      an Zigarren hab ich auch gedacht….

      1. Katr!n Wummel

        Ist, glaube ich, eher ein Geschäft mit Präsenten für dich und mich …

        1. Katr!n Wummel

          … gewesen.

          1. Runa Borkenstein

            „…….. are the girls` best friends“ 8O

          2. Almut Langenfeld, geb. Weiland

            Und ich habe die Konfirmationsgeschenke heute noch in der Schublade…

          3. Katr!n Wummel

            @Almut: Ja, solche Schubladen-Konfirmationsgeschenke habe ich auch noch :D

          4. Ulli Erichsen

            Ich habe auch noch solche „Geschenke“ liegen. Haben mein Aussehen dramatisch verändert.

  10. Heino Küster

    Nein: Paul Möller!

  11. Heino Küster

    Gab es vielleicht ein Geschäft „Paul Rieger“?

    1. Ulli Erichsen

      oder Paul Weller ?

      1. admin

        Paul Weller war der Sänger und Gitarrist von The Jam. In Kappeln gab es den Gärtner Weller, aber der hieß Walter – und seine Frau Asta.

        1. Ulli Erichsen

          dann aber Paul Möller

    2. Runa Borkenstein

      für Buchstabenokönomiker bestimmt :)

    3. Katr!n Wummel

      Namentlich und zeitlich ziemlich durcheinander … :D

  12. Wolfgang Jensen

    Fa. Paul Möller

  13. Hans-Werner Panthel

    Fa. Paul Möller in der Mühlenstraße

  14. Runa Borkenstein

    Paul Möller

  15. Katr!n Wummel

    Willi Lassen

    1. Katr!n Wummel

      Oje … mein Hirn ist fort … Ich halte mal lieber meinen Mund, bis wieder aufgetaucht ist. Und streicht mal meine unüberlegte Antwort aus eurem Gedächtnis. Danke!

Kommentare sind deaktiviert.