«

»

Dez 13 2015

Kappuzzle® 309 – Kirchtreppe

Nach den schönen alten Bildern kurz zurück in die Gegenwart. Was hat Michaela Bielke hier fotografiert und aus welchem Anlass – außer dass ich sie darum gebeten habe?

Kirchtreppe

Kappuzzle® 309 - Kirchtreppe - Foto: Michaela Bielke (12.12.2015)

Nachdem im Februar an der St. Nikolai-Kirche vier 200 Jahre alte Linden gefällt wurden, weil deren Wurzelwerk die Feldsteinmauer angriff, ist jetzt auch die Mauer selbst, die bisher den Hang vor dem Abrutschen bewahren sollte, abgetragen worden, wie der Schlei-Bote kürzlich berichtete.

Dort befinden sich jetzt über der Abbruchkante eine große wetterfeste Folie sowie Drainagerohre zum Ablauf des Wassers. Die Mauersteine, die nördlich des Kirchengebäudes aufgestapelt liegen, sollen später mit Beton verbunden jeweils an der selben Stelle wieder eingesetzt werden.

Bis zum geplanten Abschluss der Arbeiten im Frühjahr 2016 bleibt der Aufgang über die Kirchtreppe gesperrt.

Richtige Tipps kamen von Heino Küster, Ingwer Hansen, Konrad Reinhardt, Runa Borkenstein, Gerhard Wummel, Maren Sievers, Regina Blätz, Gadso Weiland, Ulli Erichsen, Holger Petersen, Harro Mehne und Almut Langenfeld.

25 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Ingwer Hansen

    Müssen wir uns ernsthaft um Wolfgang Sorgen machen? Er erscheint nicht in der Ergebnisliste der Rater. Eigentlich hat er dort doch einen Stammplatz! Ist die Erkrankung doch schlimmer als vermutet und zugegeben?
    Wolfgang, wie geht es dir wirklich? :-)

    1. Wolfgang Jensen

      Hallo, lieber Ingwer, nein, Du musst Dir keine Sorgen machen. Ich hatte zwar einen lästigen Schnupfen, habe aber dieses Rätsel wegen des Musikrätsels total vernachlässigt. Aber lieb, dass Du an mich gedacht hast. :)

      1. Ingwer Hansen

        Wolfgang, bei den Rätseln hier denke ich immer an Dich!

        1. Wolfgang Jensen

          Klingt irgendwie romantisch. Von einer weiblichen Person hätte ich es aber lieber gehört! ;)

  2. Wolfgang Dieckmann

    Kehrwiedertreppe

  3. Almut Langenfeld, geb. Weiland

    Die alte Treppe hinter der Kirche – ist da das Geländer kaputtgebrochen?

  4. Dr.Wolfgang Mehne

    Alte Kirchtreppe zwischen Räucherei und ehem.(GAG)-Tankstelle?

  5. Holger Petersen

    Sperrung der Kirchentreppe wg. Baumfäll- oder Sanierungsarbeiten?

  6. Ulli Erichsen

    Kirchentreppe

  7. Gadso Weiland

    Es ist die Treppe, die von der Kirche zum Hafen hinunterführt.

  8. Maren Sievers , geb Bonau

    Die Mauer unterhalb der Kirche, wo die kranken Bäume gefällt wurden?

  9. gerhard wummel

    baustelle kappelner kirche und kirchtreppe

  10. Katr!n Wummel

    Steil und ein Treppengeländer: Kehrwiedertreppe?

  11. Konrad Reinhardt

    Soll die Stützmauer für den Kehrwieder östlich der Kirche erneuert werden?

  12. Regina Blätz

    Auf dem Anckergelände?

    1. Runa Borkenstein

      das hätte ich fast jetzt auch geschrieben,
      hab aber kurz noch mal was bei ggl gefragt…

      1. Runa Borkenstein

        Das ist die Baustelle auf dem Gelände der St.Nikolai Kirche.
        Die von den Lindenwurzeln zerstörte Mauer soll dort wieder
        neu aufgebaut werden. damit Gebäude im Umfeld,
        z.B. Prätorius, nicht von Erdmassen gefährdet werden.

      2. Regina Blätz

        Jetzt meine ich die Kirchentreppe zu erkennen…

  13. Holger Petersen

    Das sieht ein wenig nach einem kapitalen Sturmschaden aus. Aber wo; hat die Mühle Amanda bei einem der letzten Sturmereignisse abgehoben?

  14. Konrad Reinhardt

    Kirchtreppe

    1. Konrad Reinhardt

      Abbruch des Hauses hinter der ‚Alten Räucherei‘

  15. Ingwer Hansen

    Den Abriss der „Kirchenmauer“, nachdem die Standfestigkeit der selben nicht mehr gewährleistet werden konnte.

  16. Regina Blätz

    Entwicklung der Prinzenstaße-Baustelle?

  17. Runa Borkenstein

    ist dies der aktuelle Blick auf einen historischen Minigolfplatz???

  18. Heino Küster

    Das scheint der aktuelle Abriss der Stützmauer bei der Kirchtreppe zu sein…

Kommentare sind deaktiviert.