«

»

Dez 25 2015

Titelraten – 1965

Liebe Hanna,

ich weiß, wie sehr du diese Rätsel magst, deshalb hier als selbstgebasteltes (das sind doch immer wieder die schönsten, oder? mrgreen ) Weihnachtspräsent ein kleines Musikrätsel mit Veröffentlichungen aus dem Jahr 1965.

Die Anfangsbuchstaben ergeben ebenfalls einen Titel, den du seit 50 Jahren liebst.

Ich weiß, das wir beide uns freuen würden, wenn auch Eckehard, Wolfgang und Ulli mitmachen würden – und vielleicht sogar Sabine.

Ach ja, das sollte ich vielleicht noch erwähnen. Bei Geschenken auf den letzten Drücker geht leider immer mal wieder etwas schief. Die Reihenfolge der Titel stimmt zwar, aber einige Schnipsel habe ich in der Hektik leider cool falschrum reingeklebt. Ist aber nicht so schlimm – viele Songs von damals erkennt man auch, wenn sie rückwärts abgespielt werden. lol

Und bitte wieder keine Einzeltitel in den Kommentar schreiben. Danke. Musik! Eins, zwei drei …

Hits 1965

 

Das ging aber schnell! rolleyes Im Nu hatten Hanna, Ulli und Wolfgang und Eckehard die Lösung ermittelt:

Here Comes The Night

Die entsprechenden Anfangsbuchstaben gehörten zu folgenden Titeln:

  1. Help!

  2. Eve Of Destruction

  3. Rainin‘ In My Heart

  4. Eight Days A Week

  5. Can You Please Crawl Out Your Window

  6. Oh No, Not My Baby

  7. Mr. Tambourine Man

  8. Evil Hearted You

  9. Stop! In The Name Of Love

10. The Last Time

11. Help Me Rhonda

12. England Swings

13. Nowhere Man

14. I Got You Babe

15. Go Now

16. Hang On Sloopy

17. Ticket To Ride

Wer sich von der Richtigkeit persönlich überzeugen möchte, kann sich das Ganze hier noch einmal rückwärts anhören. wink

 

13 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Eckehard Tebbe

    Schön, dass die Auflösung jetzt hier ist. Da kannst du die Titel alle im Regal und 1000mal gehört haben, und trotzdem sind sie dir rückwärts eben doch manchmal schleierhaft. Wenn ich nur solche gegen die Hör-Gewohnheit laufenden Titel angeboten bekäme, wär ich ziemlich schnell am Ende. Nicht einmal Stop! in the name of love und Hang on Sloopy hab ich erkannt. Gut, dass die verqueren Teile nicht in der Überzahl waren. Achim, deine Aufnahmetechniken hab ich übrigens nie ausprobiert. Inzwischen besitze ich auch gar keinen Plattenspieler und kein Tonbandgerät mehr. Aber unser Sohn überlegt gerade, ob er nicht wieder auf die Vinyl-Schiene steigen will.

    Danke für das Rätsel. Es war mir ein Vergnügen.

    1. Hanna Gutzeit

      Ach wie tröstlich, Eckehard … :-)

      Stop! in the name of love und Hang on Sloopy – das waren genau die Titel, mit denen ich auch nichts anfangen konnte, selbst nachdem ich deren Anfangsbuchstaben wusste!

  2. Wolfgang Jensen

    Das hat wie immer großen Spaß gemacht! Danke für die Mühe! Eine Frage noch: Wie bekommt man die rückwärts gespielten Titel hin?

    1. admin

      Also, da musst du beim Plattenspieler den mechanischen Umdrehungseinstellungsschalter zwischen 33 und 45 stellen, so dass sich der Plattenteller im Leerlauf befindet. Dann setzt du die Nadel innnen kurz vor der Auslaufrille auf und drehst den Teller mit möglichst gleichbleibender Geschwindigkeit entgegen dem Uhrzeigersinn. :mrgreen:
      Eine zweite Möglichkeit besteht darin, ein Tonband rückwärts abzuspielen, was z. B. bei Halbspur-Stereo-Geräten kein Problem ist. o_O
      Ansonsten ist im PC-Zeitalter so gut wie alles möglich, aber wenn ich meine „Methoden“ hier offenlegen würde, würde ich mich selbst der Möglichkeit berauben, euch weitere derartige Experimente anzubieten. :-(

      1. Wolfgang Jensen

        Alles klar! Vielen Dank! :)

  3. Wolfgang Jensen

    Dieses schöne Rätsel für Hanna ist eine sehr liebe(volle) Idee. Was den Titel betrifft, ist dieser wie für Hanna und Eckehard auch für mich ein ewig-schöner Song. Auch ich hab‘ damals bedauert, dass die Gruppe später getrennte Wege ging und den musikalischen Spuren des tollen Sängers wollte und mochte ich nicht mehr folgen. :sad:

    1. Eckehard Tebbe

      Solltest Du aber. Das, was er aufnimmt, ist zwar wahrhaftig nicht alles gleich gut, aber besonders aus seiner Anfangszeit sind ja wohl absolute Perlen dabei. Auf einem seiner Konzerte war ich zwar nie, weil er immer so grantig auftritt, ähnlich wie Dylan, zu dem ich auch nicht mehr gehe, aber musikalisch ist der Bengel doch mit einem guten Schuss Genialität gesegnet. Andererseits liegst Du natürlich insofern richtig, den wir sind natürlich durch die Sechziger geprägt und haben da unsere Wurzeln. Die ‚Flexibilität‘ und Offenheit für neuere Sachen war deshalb immer etwas unterentwickelt bei uns.

  4. Wolfgang Jensen

    Hannas Song heißt „Here comes the night“ (Them)

  5. Ulli Erichsen

    Here Comes The Night

  6. Hanna Gutzeit

    Danke, lieber Achim, für das Rätsel :-)
    Das ist eine schöne 1.Weihnachtstagsbeschäftigung.
    Ganz schön kniffelig, einige Rückwärtstitel, aber manche auch verblüffend „normal“.
    Mir fehlen noch 3 Einzeltitel, aber den Lösungstitel hab ich: Here comes the Night (Them).

  7. Sabine Brunckhorst-Klein

    <3 Viel Glück, Hanna,
    von uns beiden schaffst das nur du <3

    1. Hanna Gutzeit

      Deine <3 – lichen Grüße haben mir bestimmt geholfen, Sabine,
      so dass ich den Lösungstitel ziemlich schnell raus hatte <3

      Nun brüte ich aber noch über ein paar Einzeltiteln …

      1. Eckehard Tebbe

        Heute Nacht war ich erst um 2.30 wieder home in my castle, war also nicht mehr in der Lage, mir nach zwei Tagen Abwesenheit die Schnipsel in Ruhe anzuhören, aber eben haben sie mich – noch vor dem Frühstück – doch gleich gereizt. Nett, Achim, das Ergebnis ist einer meiner Lieblingstitel der Truppe, die leider nur so kurz existierte, kaum mehr als die lange Nacht, die ich gerade hinter mir habe. Zwei von den elenden Rückwärtsfragmenten hab ich übrigens immer noch nicht identifiziert, aber die Lösung ergab sich auch so.
        Danke, da wurden die Lauscher und der Brägen wenigstens mal nach zwei Tagen Völlerei ausreichend gefordert. Die nächste lange Nacht wirft aber schon ihre Schatten voraus, mit reichlich Mitgliedern des Clans am Tisch, viel Spaß und weiterer Völlerei.

Kommentare sind deaktiviert.