«

»

Jan 03 2016

Bilderrätsel Nr. 329 – Theodor Fontane

Dies ist eher ein Bildungs- als ein Bilderrätsel. Es geht um einen Text, der vor 150 Jahren erschien.

Frage: Wie heißen Buch und Verfasser?

Der Schleswig-Holsteinische Krieg im Jahre 1864
Theodor Fontane

Bilderrätsel Nr. 329

Meine Güte, seid ihr belesen! lol Im Google-Zeitalter machen solche „Rätsel“ irgendwie keinen Sinn mehr. Da ich andererseits aber vermute, dass kaum jemand von euch diesen Text vorher schon einmal gelesen hat, hatten unterm Strich alle etwas davon.

Der Schleswig-Holst. Krieg 1864 - TitelseiteUm dieses „Bildungsrätsel“ abzurunden, folgen jetzt die Ausführungen von Jürgen Hansen, der für uns die Texte aus dem Originalwerk eingescannt hat:

Der erste von drei Kriegsberichten Fontanes, geschrieben auch in der Hoffnung auf eine Anstellung als Berichterstatter für die preußische Regierung. Fontanes Liebe für den Norden und sein preußischer Nationalismus führten dazu, dass er die Arbeit am dritten Teil der „Wanderungen durch die Mark-Brandenburg“ liegen ließ und sich als „Schlachtenbummler“ den preußisch-österreichischen Truppen anschloss. Das Buch fand jedoch weit weniger Beachtung als sich Fontane erhofft hatte, wohl auch aus dem Grunde, dass sich beim Erscheinen des Werkes bereits die nächste kriegerische Auseinandersetzung Preußens gegen Österreich ankündigte. – Aus dem ursprünglich angekündigten „Prachtband“ wurde ein, zwar, ganz im Stil der heroisierenden Kriegsästhetik Preußens illustriertes Buch, jedoch nicht ein großartiges Schlachtgemälde. Fontane hat sich später gegen einen Neudruck des Werkes gewehrt. Seine Haltung gegenüber Preußen hatte sich geändert, dazu war er frustriert, dass seine militärhistorischen Arbeiten wenig Anerkennung fanden.

Ob gewusst, geraten oder gegoogelt – richtig beantwortet wurde die Frage von Katrin Wummel, Konrad Reinhardt, Ulli Erichsen, Wolfgang Jensen, Maren Sievers, Regina Blätz und Heino Küster.

19 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. gerhard wummel

    schleswig-holstein meerumschlungen kriegs-und friedensbilder v. graf adellbert bauddissin

  2. Heino Küster

    Dann eben „Der Deutsche Krieg von 1866“, Theodor Fontane

    1. admin

      Richtiger Autor – falscher Krieg! :-(

      1. Heino Küster

        Dann der „Schleswig Holsteinische Krieg im Jahre 1864“?

  3. Konrad Reinhardt

    Der abgebildete Text steht auf Seite 76 des gesuchten Buches.

    Der Geburtsort des Verfassers ist heute bekannt als

    _ _ _ _ _ _ _ s t a d t _ _ _ _ _ _ _ i _

    1. Katr!n Wummel

      Ich habe bei Buhtz einiges von ihm gelesen und viel Interessantes gelernt.

      1. Heino Küster

        Danke für den (un)heimlichen Tipp, Katr!n :!:

        1. Katr!n Wummel

          Huh, ich hoffe, ich kriege jetzt nichts an die Ohren ;-)
          At Konrad: Danke für die Info über den Geburtsort … wieder was dazu gelernt :-)

          1. Heino Küster

            Nein, alles gut ;-) So unheimlich war es nicht, außer Mr. Buhtz himself…

  4. Regina Blätz

    Der Schleswig-Holsteinische Krieg 1864
    v. Theodor Fontane

  5. Maren Sievers , geb Bonau

    Theodor Fontane: „Der Schleswig-Holsteinische Krieg im Jahre 1864“

  6. Wolfgang Jensen

    Das könnte aus dem Buch „Der Schleswig-Holsteinische Krieg“ von Theodor Fontane sein.

  7. Sabine Brunckhorst-Klein

    Text von Graf von Baudissin:
    „Kriegs- und Friedensbilder“
    ???? – vielleicht!

  8. Ulli Erichsen

    Der Schleswig-Holsteinische Krieg im Jahre 1864
    von Theodor Fontane

  9. Heino Küster

    Die königlich sächsische Armee im deutschen Feldzuge von 1866: Erzählungen von mehreren Offizieren, heraus gegeben von Carl Winde (Leipzig)

  10. Heino Küster

    Der Feldzug in Schleswig im Jahre 1864:
    Darstellung verfasst nach authentischen Quellen.

  11. Konrad Reinhardt

    Der Schleswig-Holsteinsche Krieg im Jahre 1864,
    Theodor Fontane

  12. Katr!n Wummel

    „Der Schleswig-Holsteinsche Krieg im Jahre 1864“

  13. Katr!n Wummel

    Theodor Fontane

Kommentare sind deaktiviert.