«

»

Feb 03 2016

Kappuzzle® 327 – Dehnthof 9

Ein weiterer Abriss in Kappeln – im Bild festgehalten von Fritz Reinhardt.
Welches Gebäude muss diesmal weichen?

Dehnthof 9

Kappuzzle® 327

Zunächst wieder ein großes Dankeschön an Konrad Reinhardt für diese eindrucksvollen Fotos seines Vaters!

Abgerissen wird hier im Dezember 1981 das Haus Dehnthof 9, das im Dehnthof 7- Kappuzzle gut zu erkennen ist. Ich weiß nicht, wann und warum es zu dem Brand kam, der das Haus offenbar unbewohnbar gemacht hat, jedenfalls wurde hier das nächste ein Stück Alt-Kappeln plattgemacht. Heute befindet sich dort die Dehnthof-Apotheke.

Dehnthof 9 - Foto: Fritz Reinhardt (1981)Dehnthof 9 - Foto: Fritz Reinhardt (1981)Dehnthof 9 - Foto: Fritz Reinhardt (1981)

Dehnthof 9 - Foto: Fritz Reinhardt (1981)Dehnthof 9 - Foto: Fritz Reinhardt (1981)

Richtig getippt haben Wolfgang Jensen, Wolfgang Dase, Maren Sievers, Ingwer Hansen und Runa Borkenstein – war aber auch schwer!

28 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Runa Borkenstein

    Das war zwar schwierig, aber auch spannend.
    Die vorhandene 9 eröffnete mal neue Lösungsansätze!
    Und: es ergaben sich einmal mehr schöne Spaziergänge
    durch Kappelns Straßen auf Eckhard Schmidts Spuren :star: :star: :star:

  2. Runa Borkenstein

    Ist es vielleicht dieses winzige weiße Haus in der Mühlenstraße,
    das ca. zwei Häuser weiter links von dem von Konsul Lorentzen stand?

    1. Runa Borkenstein

      oder -eigentlich 1. Wahl- stand es mal im Bereich Ecke Dehnthof/Schmiedestraße?

      1. Runa Borkenstein

        im Kehrwieder?

      2. Ingwer Hansen

        Runa, nicht schlecht, aber wohl die falsche Ecke. ;-)

        1. Runa Borkenstein

          naja, meine allererste Wahl, die aus dem Bauch raus,
          war eine, mit der ich mich als Zugereiste
          nur zögerlich in die Veröffentlichung traue:

          1. Runa Borkenstein

            und zwar die Ecke Schmiedestrasse /Wassermühlenstraße

          2. Heino Küster

            Ich glaube, die Ecke gab/gibt es nicht…oder?

    2. Runa Borkenstein

      eine Ecke könn` wir noch:
      Dehnthof – Kirchstrasse 8O

  3. Ingwer Hansen

    Dann vielleicht am Dehthof, das abgebrannte Haus Ecke Kirchstr./Dehnhof, heute Apotheke.

  4. Maren Sievers, geb. Bonau

    Das ist da, wo heute die Dehnthof-Apotheke ist.

  5. Maren Sievers, geb. Bonau

    im Dehnthof

  6. Wolfgang Jensen

    Das müsste das Haus Dehnthof Nr. 9 gewesen sein, wo jetzt die Dehnthof-Apotheke steht. Ich glaube, dort hat es damals mal gebrannt.

  7. Ingwer Hansen

    Prinzenstr.

  8. Ingwer Hansen

    obere Wassermühlenstr.

  9. Wolfgang Dase

    Dehnhof / Ecke Kirchstraße; Apotheke

  10. Gadso Weiland

    Strandhotel

  11. Wolfgang Jensen

    Im Dehnthof?

  12. Heino Küster

    Dann eben Schmiedestraße … Schwensens Gasthof?

  13. Heino Küster

    Mühlenstraße, neben damaligem Café Klatt…

  14. Heino Küster

    Fabrikstraße?

  15. Heino Küster

    Erster Gedanke: in der Querstraße…heute Supermarkt… ?

    1. Runa Borkenstein

      Bist Du eigentlich damit sofort durchgekommen, Heino???

      1. Michaela Bielke

        Mein erster Gedanke war auch Querstr, aber schräg gegenüber von Birkenheuer.

      2. Heino Küster

        Ja. Die Schmiedestraße hing bis eben ;-)

        1. admin

          Bitte tut mir den Gefallen und unterlasst ein für allemal diese Filterdiskussion.
          Du bist gerade schon wieder hängengeblieben, aber das hat gar nichts mit diesem Rätsel zu tun – und mit dir auch nicht.

          1. Heino Küster

            Sorry, stimmt, wollten wir nicht mehr tun! War aber auch nicht als „Diskussion“ gemeint, denke ich.

  16. Dietrich von Horn

    Atelier von Foto Guth

Kommentare sind deaktiviert.