«

»

Feb 07 2016

Kappuzzle® 329 – Lurchi

Hin und wieder habe ich hier Dinge angekündigt, von denen einige immer noch nicht umgesetzt sind. Heute geht es um solch eine Sache, die ich noch schuldig bin. Wer hier stets fleißig mitgelesen und ein gutes Gedächtnis hat, kommt vielleicht darauf, was ich meine. Gesucht wird ein ganz bestimmter Begriff.

„Lurchi“

Kappuzzle® 329

Da hockt er, der kleine Lurchi, in Papas gleichnamigem Motorboot. Aufgenommen wurde das Foto 1959 auf der Schleiseite der Nehrungszunge gegenüber der Lotseninsel Schleimünde. Kurz über den Damm und schon war man an der Ostsee. Unseren „Landeplatz“ habe ich auf der alten Karte aus den Fünfzigern, als es dort noch keinen Marinehafen gab, eingezeichnet.

Kartenausschnitt (50er-Jahre)

Angekündigt habe ich diesen Beitrag im Kappuzzle über die Badeanstalt Michaelis, wo unser Boot seinen Liegeplatz hatte. Die Geschichte dazu, die ich hier gern noch einmal wiederhole, habe ich bereits vor vier Jahren im Eggers-Bilderrätsel erzählt:

Mecki und Lurchi waren die Helden meiner Kindheit. Dabei hatte ich wegen der guten Beziehungen meiner Mutter das große Privileg, dass ich alle Lurchi-Hefte bekam, auch wenn gerade kein Schuhkauf anstand. Meine Begeisterung für den kleinen Salamander war so groß, dass ich innerhalb meiner Familie selbst den Spitznamen Lurchi erhielt. Mein geliebter ostpreußischer Großvater nannte mich allerdings immer „Lorschi“, woraufhin ich ihn jedes Mal korrigieren musste: „Das heißt Lurchi!“ Schließlich wurde sogar unser Motorboot auf den Namen „Lurchi“ getauft, nicht etwa nach der Zeichenfigur, sondern nach mir!

Holger Petersen hat das Rätsel gleich nach den ersten Puzzleteilen innerhalb von 45 Minuten gelöst, gefolgt von Ulli Erichsen, der sich gerade eine „Lurch-Küchenreibe“ gekauft hat – Zufälle gibt’s lol .

Alle anderen brauchten Unterstützung, aber schließlich sind auch Wolfgang Jensen, Konrad Reinhardt, Wolfgang Dase, Heino Küster, Katrin Wummel, Runa Borkenstein, Regina Blätz und Maren Sievers auf die Fährte des Salamanders gestoßen.

Vielen Dank auch für die vielen anderen Namensvorschläge, von denen ich alle mit 6 Buchstaben hier noch einmal alphabetisch aufliste: Aachim, Achim2, Admini, Angeln, Bounty, Flaute, Frosch, Havari, Jochen, Knoten, Kroete, Lütter, Mantek, Modell, Natter, Qualle, Ratlos, Schatz, Schwan, Seenot, Segler, Smutje, Snoopy und Wiking.

92 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Heino Küster

    Der Liegeplatz war doch am „Walter-Buer-Damm“ oder?

    1. admin

      Ich denke, der Walter-Buer-Damm endete – von Olpenitzdorf kommend – an diesem schmalen Landstreifen (die „Drecht“), der die Ostsee und das Olpenitzer Noor trennt.

  2. Katr!n Wummel

    Den Ladeplatz kenne ich gut. Wir haben die Halbinsel „Schleimünder Käse“ genannt wegen der vielen Kaninchenlöcher.

    1. admin

      Bist du auf der richtigen Schleiseite? Im Olpenitzer Noor – so dicht an der Schleimündung – gab es keine Kaninchenlöcher. Und durfte dein Jahrgang dieses paradiesische Stückchen Heimat überhaupt noch betreten? Sollten wir klären, aber nicht mehr heute. „Ich hab‘ Feierabend!“ spricht ein anderes Reptil. :lol:

      1. Katr!n Wummel

        Ja, ich denke schon. Gegenüber vom Schleimünder Hafen (der mit der Giftbude viel interessanter war). Und auch nachdem es den Marinehafen gab, konnte man von Olpenitz aus hinter dem Stacheldrahtzaun zu Fuss dorthin. Die Landzunge ragt in die Schlei, danach kommt noch eine Einbuchtung vor der Mole mit dem kleinen Feuer. Kann sein, dass es zu deiner Zeit dort noch keine Kaninchen gab? Ich bin etwa 10 Jahre später regelmässig dort gewesen (das kleine Motorboot meiner Eltern hiess „Tina“, nach wem benannt. ;-) ?)

        1. Katr!n Wummel

          Kennst du die webcam-schleimuende.de? Position 14 auf der rechten Seite.

          1. admin

            Ich werde es morgen mal bei Tageslicht probieren. o_O

        2. admin

          Alles klar, ich hätte gedacht, dass es nach der Marine dorthin keinen legalen Zugang mehr gab. Dann war das Plätzchen zu deiner Zeit ja fast noch exklusiver! :-)

  3. Sabine Brunckhorst-Klein

    „Admini“ gefällt mir sooo gut.
    Was für eine schöne Idee, Wolfgang

  4. Konrad Reinhardt

    Statt ‚Amphibien‘ kann man auch ‚Lurche‘ sagen.
    Aber das ist mir auch erst jetzt aufgegangen.
    :idea:

  5. Maren Sievers, geb. Bonau

    Lurchi

  6. Sabine Brunckhorst-Klein

    ich bin mir relativ sicher, dass dies ein phantasievoller Kosename ist, den Achims Eltern ihm gaben. Aber was immer ich ausprobiere: 6 Buchstaben bilden eine enge Vorgabe. Ein letzter Versuch: „Schatz“

    1. Sabine Brunckhorst-Klein

      puh, das wurde ja alles schon genannt.
      Da bin ich wohl nicht wirklich auf der Höhe :(

  7. Maren Sievers, geb. Bonau

    Qualle

  8. Holger Petersen

    Lange schallt´s im Hafen noch:
    dies Kappuzzle lebe hoch!

    1. Wolfgang Jensen

      :lol:

      1. Regina Blätz

        Lurchi??

      2. Runa Borkenstein

        und da sind wir denn ja schon mal mittendrin
        in den Vorbereitungen für den
        SZR-Adventskalender 2016
        :star:

  9. Katr!n Wummel

    Lurchi

  10. Heino Küster

    Nach soviel Hilfe bleibt mir nur der „Lurchi“ ;-)
    Schönes Rätsel, danke!

  11. Sabine Brunckhorst-Klein

    Schwan

  12. Sabine Brunckhorst-Klein

    Frosch

  13. Sabine Brunckhorst-Klein

    Lütter

  14. Wolfgang Dase

    Lurchi

  15. Konrad Reinhardt

    Lurchi

  16. Wolfgang Jensen

    Jetzt hab ich’s: Lurchi (dank Ulli)

  17. Wolfgang Jensen

    Mantek

  18. Konrad Reinhardt

    Snoopy

    1. admin

      Ihr könnt eure Antworten sogar vorab verifizieren, indem ihr sie ins Suchfeld eingebt. Und wenn ihr dann nichts findet, ist die Antwort falsch, denn dieses Kappuzzle dient ja als Illustration für eine Geschichte, die ich schon einmal berichtet habe.

  19. Wolfgang Jensen

    Achim2

    1. Runa Borkenstein

      Ich fass mal zusamm`:
      mit „admini“ ist Wolfgang nah dran.
      Laut Holger kann über den Asphalt es schleichen,
      um ein anderes Wasserrevier zu erreichen.
      Ulli kennt es als Schuppensalat
      und Achim darin etwas Persönliches hat…

      was dort an Bord wohl hat er?
      Ist es am Ende ne kleine Natter?

  20. admin

    Nach der zweiten Runde hat auch Ulli die Lösung rausgekriegt.
    In der letzten Runde gibt es gleich 11 Puzzleteile.
    Warum dann nicht gleich alle 12? Ja, warum wohl? :cool:

    1. Regina Blätz

      Also suchen wir den Namen des Schiffes. Da Du uns von Erik dem Roten erzählen wolltest, kann ich mir vorstellen, dass Du schon immer eine Vorliebe für Wikinger hattest und das Boot „Wiking“ getauft hast

      1. admin

        Genau. Ihr sucht nach dem Namen des Schiffes, das übrigens nach „mir“ benannt wurde. Jetzt ist aber Schluss mit Helfen – jedenfalls von meiner Seite. Wenn Holger oder Ulli noch möchten, dürfen sie gern. Mein Gott, ist das mühsam. :mrgreen:

        1. Regina Blätz

          Also….Dein Name ist Joachim, wurdest Du früher „Jochen“ genannt und Dein Boot auch?

          1. Regina Blätz

            Warst Du der „Schatz“ Deiner Eltern? (Ich meine haben sie Dich auch so genannt?)

        2. Runa Borkenstein

          @mühsam
          So war das immer,
          wenn die Fragestellung (des Senders)
          auf ner ander anderen Welle surfte als die des Beantworters :)
          Bei Klassenarbeiten. Mühsam war`s dann für Letzteren…
          Der Erstgenannte konnte „kurzen Prozess“
          machen: 0 Punkte. (ungenügend, 6) :x

  21. Katr!n Wummel

    Bounty

  22. Holger Petersen

    Meinen letzten (hellblauen) VW-Käfer habe ich „Herr Frodo“ genannt. Das schien mir ganz passend: irgendwie auf dem mühsamen Weg zu einer besseren Welt, aber stets bedroht und angegriffen von irgendwelchen Orks (besonders auf Autobahnen!). Aber hier sind wir ja mehr im amphibischen Bereich…

    1. Runa Borkenstein

      „Frosch“ in hellblau?
      Das ist ja wohl ne echte Wassermannschau…

      1. Runa Borkenstein

        oder Kroete ?

      2. Maren Sievers, geb. Bonau

        Mein roter VW Derby hieß damals auch „Frosch“ :)

        1. Katr!n Wummel

          Und meinen ersten Wagen habe ich „Hoppetuz“ genannt

        2. Sabine Brunckhorst-Klein

          Ach ja, genau, mein erster grüner R4 war Felix, der Laubfrosch :)

  23. Konrad Reinhardt

    Weil es ist etwas sehr „Persönliches“ ist: Achim :)

    1. Konrad Reinhardt

      Ich meinte natürlich ‚Aachim‘ wie ihn früher vielleicht seine Mutter gerufen hatte, wenn er irgendwo in etwas vertieft und daher nicht auffindbar war. :)

      1. admin

        Hat sie, ist aber nicht die Lösung. :lol:

  24. Wolfgang Jensen

    Smutje

  25. Ulli Erichsen

    Lurchi

  26. Wolfgang Dase

    Er ist „ratlos“ , weil das Rad vom Seilzugstarter lose ist.

  27. Michaela Bielke

    Segler

  28. Heino Küster

    Modell

  29. Runa Borkenstein

    Knoten

  30. Wolfgang Jensen

    Flaute

    1. Runa Borkenstein

      (Nicht) Segeln

      1. Runa Borkenstein

        so´n Quatsch, is ja gar kein Segelboot.
        Und Wolfgangs Knoten hatte ich auch übersehen.
        Wie wär`s mit ANGELN?

  31. Wolfgang Jensen

    Admini = der kleine Admin ;)

    1. Sabine Brunckhorst-Klein

      ;) :)

    2. admin

      Außer Holger, der das Rätsel schon nach 45 Minuten geknackt hat, bist du bisher am nächsten dran! :-)

      1. Ulli Erichsen

        Habe heute meine Küchenreibe mit der Post bekommen. Da ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen.

        1. admin

          Lustig. :lol: Was es nicht alles gibt! Aber Amphibien sind eben außerordentlich überlebensfähig – in welcher Form auch immer! :lol:

          1. Ulli Erichsen

            Einige haben sogar Schuhe an.

          2. admin

            So, das war jetzt der „Brustlöser“! Gleich 3 richtige Antworten auf einen Schlag.
            Vielleicht werden es ja bis morgen noch ein paar mehr.

          3. Konrad Reinhardt

            Der war bei mir fast 60 Jahre lang völlig vergraben. :idea: :idea: :idea:

          4. Runa Borkenstein

            Lurchi

  32. Wolfgang Jensen

    Knoten

  33. Heino Küster

    Seenot

  34. admin

    Der gesuchte Begriff ist ein Substantiv mit 6 Buchstaben.

    1. Runa Borkenstein

      Kompass

      1. Runa Borkenstein

        oh, verzählt :)

        1. Heino Küster

          Havari

          1. Heino Küster

            oh, verschrieben :lol:

    2. Regina Blätz

      Mir fällt mit 6 Buchstaben nichts ein, erhöhe auf 7 und sage Admi-ral

  35. Katr!n Wummel

    Kappler Jung im Glück? (= im eigenen Boot)

    1. Runa Borkenstein

      Oder vielleicht eher das Gegenteil: „Seenot“?

  36. Katr!n Wummel

    Antriebsschwäche?

  37. Katr!n Wummel

    Maschinenbauingenieur? Oder sagt man heute Bachelor?

  38. Konrad Reinhardt

    Wenn ich alles, was ich bei 3 Puzzleteilen erkennen kann, zusammenfasse, kann es nur ein Schiffsjunge sein. :!: :?:

    1. Katr!n Wummel

      Oder ein Kapitän. ;-)

  39. Runa Borkenstein

    Optimist

    1. Katr!n Wummel

      Scheint in der Tat ein Optimist zu sein. Aber mit einem Aussenborder?

      1. Runa Borkenstein

        vielleicht ein „Flautenschieber“ …

        1. Katr!n Wummel

          :lol:

  40. Ulli Erichsen

    Seekrank

  41. Heino Küster

    Segelunterricht

  42. Sabine Brunckhorst-Klein

    „Sonnendeck“
    oder: „Jugend forscht“

    1. admin

      Es ist etwas sehr „Persönliches“.

  43. Katr!n Wummel

    Fleissig lesen: Ja. Und ein gutes Gedächtnis hab ich auch. Wann, sagtest du, hast du das Rätsel in Aussicht gestellt? ;-)

    1. admin

      Jedenfalls nicht vor dem 26. Mai 2011. :mrgreen:

  44. Konrad Reinhardt

    Lenzen

    1. admin

      Es ist keine „Tätigkeit“.

  45. Holger Petersen

    Lurchi?

Kommentare sind deaktiviert.