«

»

Mrz 03 2016

Kappuzzle® 340 – Schleidonien

Das neue Kappuzzle® wird ergänzt durch ein kleines Spaßrätsel. Da beide Fotos den gleichen Ort betreffen und ich mich nicht für eine Variante entscheiden konnte, gibt es diesmal den doppelten Ratespaß zum Preis von einem. wink

Frage 1: Wo an der Schlei hat Holger Petersen die beiden Fotos gemacht?

Bohnertfeld | „Schleidonien“

Kappuzzle® 340

Frage 2: Was steht wirklich auf diesem Schild?

Kappuzzle® 340

Der Name erscheint beim Anklicken des Bildes.

Der Wegweiser mit der Aufschrift „Schleidonien“ führt uns nach Bohnert(feld). Beide Ortsnamen wurden erraten von Konrad Reinhardt, Wolfgang Jensen, Wolfgang Dase, Katrin Wummel, Maren Sievers und Heino Küster. War doch ganz leicht, oder? lol

54 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Holger Petersen

    Schönen Gruß zurück!
    Diese Art von diebischen Dreistigkeiten macht mich immer :evil: :evil: :evil: . Gibt es denn gar keinen Respekt mehr vor fremdem Eigentum (in diesem Falle ja sogar originellem g e i s t i g e m Eigentum)?
    Falls diese Zeilen jemand liest, der das Schild mehr oder weniger zufällig in seiner Kellerbar oder anderswo hängen hat, dann möge er es umgehend dorthin zurückschaffen, wo ich die Freude hatte, es zu fotografieren!

  2. Jörg Brunkert

    Hallo, ich habe das Schleidonien Rätsel gelöst,denn es steht auf meiner Weide,oder besser gesagt,es stand. Es wurde etwa 4 Wochen nach der Veröffentlichung geklaut. Schönen Gruß an den Fotografen, Jörg.

  3. Heino Küster

    Konrads Staaten haben mir geholfen, aber den Namen habe ich zuvor nie gehört ;-)

    1. Katr!n Wummel

      Das geht mir auch so. Schön, wieder etwas dazu gelernt zu haben :-)

    2. Katr!n Wummel

      Und ganz ehrlich: Ich persönlich finde „Chinesen Lido“ viel publikumswirksamer :-D

      1. Konrad Reinhardt

        Find‘ ich auch ! :)

      2. Heino Küster

        Klingt aber elitär und nach „Hund am Spieß“… ;-)

  4. Heino Küster

    Bleibt nur Schleidonien… bei Bohnert.

  5. Maren Sievers, geb. Bonau

    Schleidonien bei Bohnert

  6. Runa Borkenstein

    Auch wenn auf dem Schild vielleicht „Ödinnschlei“ geschrieben steht,
    bringt mich das zu keiner Ortserkenntnis…

  7. Katr!n Wummel

    Bohnertfeld?

  8. Katr!n Wummel

    Schleidonien

  9. Wolfgang Dase

    Das war ein harter Brocken. – Auf dem Schild steht Schleidonien. Die auf dem anderen Photo gezeigte Ansiedlung gehört zu Kosel/Bohnertfeld.

  10. Michaela Bielke

    Mit „Schlei“ war ich also nicht ganz falsch, aber der restliche Buchstabensalat zwingt mich in die Knie.
    Wer weiß denn, wo Holger sich immer rumtreibt? ;) Die Schlei ist ja soooooo lang.

    1. admin

      Manche Kommentare landen im Spam-Filter, einige (wie deiner) direkt im Müll (Papierkorb) und einiges – mehr oder weniger beabsichtigt – in der Moderation.
      Wie heißt es immer, wenn ein neuer Politik-, Lebensmittel-, Atom-, Fußballwetten- oder sonstiger Skandal publik wird, es handelt sich um Einzelfälle. :lol:
      So auch hier. Sorry. :-(

  11. admin

    Also, INDISCH LEONE heißt der Ort nicht und es gibt dort auch keine dänisch-indischen Bierspezialitäten (INDISCH OELEN). Eine Firma für zertifizierte Golfschläger (DIN LOCHEISEN) könnte man hier schon eher vermuten – oder einen Baum, in den man hineinruft … (ECHOS IN LINDE). Sympathisch wäre, wenn hier ein altes SCHIENEN IDOL seinen Ruhestand verbringen würde oder ganz viele NISCHEN IDOLE auf den Durchbruch warten. Großartig wäre es natürlich, bekäme man an diesem Ort eine SINNLICHE ODE geboten, aber wahrscheinlich ist es hier einfach nur SINNLICH OEDE.
    Wozu dann aber ein Schild schnitzen?
    Also: Der wesentliche Namensbestandteil ist tatsächlich die SCHLEI, wie einige richtig vermutet haben. Weil ich dachte, dadurch würde es zu einfach, habe ich diesen Begriff zunächst nicht durchgehen lassen. Da aber bis jetzt nur Konrad und Wolfgang das Anagramm gelöst und den Ort gefunden haben, können jetzt alle anderen bis morgen noch einmal auf ihren „fünf Buchstaben“ über die verbleibenden 6 Zeichen nachdenken.
    Ohne das Schild wird die Ortsfindung wahrscheinlich nicht gelingen. :-(
    Der Begriff auf dem Schild ist übrigens ein Wort.

  12. Runa Borkenstein

    Dieses Schild weist vermutlich den Weg
    zur Gedenkstätte unseres verehrten Gotthilf von Sindelfingen:
    Schrieb er doch an eben dieser Stelle
    am Ufer des heimatlichen Wassers
    die allen gegenwärtige
    „Berta Trilogie“.

    1. Runa Borkenstein

      _ _ _ _ _ _ in Oden

  13. Michaela Bielke

    Rabel

  14. Wolfgang Dase

    Louisenlund

  15. Konrad Reinhardt

    Mehrere Namen europäischer Staaten haben die gleichen Endsilben.

    1. Konrad Reinhardt

      Und einer ganz besonders, er hat die letzten 3 Silben, so wie sie auch das Lösungswort hat :!:

  16. Holger Petersen

    Tatsächlich sehr schön, so ein freier Tag…

    1. Konrad Reinhardt

      Ja, nicht wahr ?! >-I :)

    2. admin

      Aber nur, weil ich noch nicht dazu gekommen bin, dass Wochenendbilderrätsel freizuschalten. ;-)

      1. Konrad Reinhardt

        :mrgreen:

  17. Regina Blätz

    Könnte das Ulsnis sein?

    1. Runa Borkenstein

      oder, was unglaublich wäre, Kopperby?

      1. Regina Blätz

        oder Winnemark :,

        1. Runa Borkenstein

          Das ist ja alles nicht so hügelig, Regina.
          Wenn ich jetzt mal alles zusammen puzzele,
          auch Holgers bekannte Streifzüge und g_ _gl_
          Infos über Ödinn und anderen Sinn, Kaiser- König -Bettelmann

          1. Runa Borkenstein

            dann vermute ich nun einfach mal,
            dass diese Bilder im Bereich Buburg-Königsburg-Kosel
            gemacht wurden….

          2. Regina Blätz

            Haben wir eigentlich schon dir Schleiseite heraus bekommen?

  18. Maren Sievers, geb. Bonau

    Stubbe

  19. Heino Küster

    „Dine on Schlei“ im Hotel Waldschlösschen in Schleswig ;-)

    1. Runa Borkenstein

      Ich komm mit :)

  20. Konrad Reinhardt

    Bohnert

  21. Regina Blätz

    Hat schon jemand das Schild entziffert? Sich bekomme nur eine „schöne Linde“ oder „Ochsen Leiden“ hin. Und auch nur, wenn ich ein E gegen das doofe zweite I tausche. :?
    Zum Orterraten bin ich noch gar nicht gekommen.

    1. Heino Küster

      Ich komme auf „Schlei“ und der Rest ist nicht brauchbar… oder doch anders? Ich denke der Ort ist klar, wenn das Schild klar ist. Doppelter Ratespaß zum Preis von einem.

      1. Konrad Reinhardt

        Es geht. :idea:

        1. admin

          Ja, sicher! :-)

      2. Maren Sievers, geb. Bonau

        Das ist „schon ein Leid“, dass da kein gescheiter Schildertext rauskommen will…

  22. Heino Küster

    Es ist (mal wieder) ein Anagram… Runa, hol Dein Scrabble raus ;-)

    1. Runa Borkenstein

      Ist schon in Planung, Heino!

  23. Maren Sievers, geb. Bonau

    Kölnigstein

  24. Maren Sievers, geb. Bonau

    Karschau

  25. Maren Sievers, geb. Bonau

    Oh…. ich seh da viele Wörter: von Schiene über Schlei bis Leiche…
    .aber dann passen die restlichen Buchstaben immer nicht.

  26. Runa Borkenstein

    Was ist denn hier -nicht- los?
    Das gab`s ja sonst immer, wenn Irmgard
    und die italienischen Nächte im Angebot waren :?:

    1. Runa Borkenstein

      also Arnis?

  27. Wolfgang Jensen

    Bohnert

  28. Wolfgang Jensen

    Auf dem Schild steht „Schleidonien“.

  29. Runa Borkenstein

    Soso, Holger ist also auf dem Weg zu den SCHLEI ODINEN.

  30. Konrad Reinhardt

    Marina Hülsen

    1. Konrad Reinhardt

      Ferienhof Mau

  31. Konrad Reinhardt

    Schleidonien

Kommentare sind deaktiviert.