«

»

Mrz 04 2016

Bilderrätsel Nr. 342 – MS Klaar Kiming

Zum Wochenende wieder ein kleines Zusatzrätsel. Wir hatten hier schon lange keine Butterdampfer mehr – aber ist das überhaupt einer?

Frage: Wie hieß dieses Schiff?

Bilderrätsel Nr. 342

Der Schiffsname erscheint beim Berühren oder Anklicken des Bildes mit der Maus.

Das ist die „Klaar Kiming“ der Wyker Dampfschiffs-Reederei (W.D.R.), welcher ich – mit anderen Schiffen der Flotte – viele Überfahrten auf die Hallig Hooge zu verdanken habe. Dem Vernehmen nach hat dieses Motorschiff Mitte der Achtziger für eine kurze Zeit die Linie Kappeln-Sonderburg bedient.

Einige hätten sich diesmal fast den Arm ausgegoogelt, aber nach Wolfgang Dase, Heino Küster, Runa Borkenstein und Konrad Reinhardt haben dann mit etwas seemännischer Unterstützung auch Wolfgang Jensen, Katrin Wummel, Holger Petersen, Sabine Brunckhorst-Klein und Gerhard Wummel die richtige Lösung gefunden.

39 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. gerhard wummel

    Klaar Kimming

  2. Holger Petersen

    Seebäderschiff „Klaar Kiming“? Laut WDR-Website 1999 im Mittelmeer ausgebrannt und abgewrackt.

  3. Katr!n Wummel

    Klaar Kiming

  4. Wolfgang Jensen

    Nach dem „Spezi-Tipp“: Klaar Kiming ;)

  5. Jürgen - A. Hansen

    ich würde mal vermuten, dass dieses Schiff einen Namen für gute Sicht bei weitem Horizont hat und 1964 in einer grauen Nordseestadt gebaut wurde. Es ist 49,95 m lang und Taufpatin war Frau Anni Brunkhorst (gibt’s da verwandtschaftliche Beziehungen?) … hab‘ ich jetzt zuviel verraten?

    1. Heino Küster

      Nein, nur alles :lol:

      1. Jürgen - A. Hansen

        Sorry … ich hatte extra bis Sonntag gewartet … bin aber beim nächsten Mal dann vorsichtiger.

        1. Heino Küster

          War doch Spaß! Don’t worry… ;-)

        2. Katr!n Wummel

          Dankeschön … und wieder dazu gelernt … :-)

    2. Sabine Brunckhorst-Klein

      Was???
      Neenee, aber „Anni“ haben wir nicht an Bord, soweit ich weiß ;)
      Trotzdem vielleicht ein Schiff der WDR?

      1. Sabine Brunckhorst-Klein

        Klar Kimming

  6. Konrad Reinhardt

    Klaar Kimming

  7. Wolfgang Jensen

    MS Schleswig-Holstein

    1. Regina Blätz

      Ich habe ein Schiff ergoogelt, das dem auf dem Foto sehr ähnlich sieht, es hieß anfangs Schleswig-Holstein I, zwischendurch Uthlande, Moby Dick I und dann Marittima ( Wyker Dampfschiff Reederei)

      1. Konrad Reinhardt

        Die Marittima macht seit einigen Jahren Hafenrundfahrten in Travemünde. Sie ist umgebaut und man erkennt die Schleswig-Holstein gerade noch in ihr. – Es gibt aber eine Schiffsdatenbank der Wyker Dampfschiff Reederei. :idea:

  8. Heino Küster

    Ich hatte doch den Link schon erwähnt, oder? Noch nicht klaar?

  9. Wolfgang Jensen

    MS Amrum

  10. Konrad Reinhardt

    Pidder Lyng

  11. Runa Borkenstein

    Klaar Kiming

  12. admin

    Wolfgang Dase und Heino haben es bereits erraten. Für alle anderen der Hinweis, dass es sich um ein Schiff der Reederei handelt, mit der ich in meinem Leben die meisten Fahrten gemacht habe. Der Name der Reederei klingt wie eine Rundfunkanstalt, aber es ist nicht der SWR (Wolfgangs und Heinos Heimatsender, wenn ich das richtig sehe) und auch nicht „unser“ NDR, sondern der … :?:

    1. Heino Küster

      Unser Heimatsender ist der HR, Radio für mich immer HR1, obwohl ich dank Internet im Radio zuhause lieber NDR1 – Welle Nord – höre ;-)

      1. Wolfgang Dase

        Genau, der HR, die Welle der Vernunft… ;), obwohl damals, ganz früher, der SWF3, (heute SWR3) das tägliche Lebenshörelexier war.

        1. Heino Küster

          Wie wahr, wie wahr! ;-)

    2. Konrad Reinhardt

      WDR, aber welches Schiff ?

  13. Holger Petersen

    Tranekjaer?

  14. Konrad Reinhardt

    Rüm Hart

  15. Katr!n Wummel

    Funny Girl

  16. Katr!n Wummel

    Fair Lady

  17. Heino Küster

    Klar Kiming

  18. Katr!n Wummel

    Svea Viking

  19. Hartmut Hein

    Die Afrodite

  20. Wolfgang Dase

    Mit Bedacht: „Klaar Kiming“

  21. Michaela Bielke

    Seute deern hatten wir auch schon, oder?

  22. Wolfgang Jensen

    Das sieht nach der „Atlantis“ aus. die früher auch nach Helgoland fuhr.

    1. admin

      Es ist ein Schiff, dass hier noch nie abgebildet wurde.

      1. Wolfgang Jensen

        Oha, nun geht das Schiffsnamen-Raten wieder los, wie seinerzeit bei den Butterdampfern. ;)

        1. admin

          Die Formulierung „nie abgebildet“ ist wie immer mit Bedacht gewählt. ;-)

          1. Heino Küster

            Betonung liegt auf „hier“ noch nie… aber es gibt einen Link…

          2. Wolfgang Jensen

            Ich hab’s so verstanden, „nicht abgebildet“ aber auf SZR irgendwo erwähnt, v.a. bei der damaligen „heiteren Butterdampfernamen-Raterunde“, wo es auch noch nicht die „5-Antworten-Regel“ gab.

Kommentare sind deaktiviert.