«

»

Mrz 30 2016

Kappuzzle® 347 – Mühlenkrug

Das nächste Foto aus Kappeln stammt aus den 20er- oder 30er-Jahren. Welches Gebäude ist dort (hauptsichtlich) zu sehen?

Wünschenswert wäre neben der Angabe der Straße eine etwas genauere Beschreibung. Optimal wäre die Hausnummer, es reicht aber auch so etwas wie „zwischen der und der Straße“ oder eine Angabe, was sich dort zu unserer Schulzeit (bis 1977) befand.

Mühlenstraße 43

Kappuzzle® 347

Dieser Teil der oberen Mühlenstraße ist fotografisch stark vernachlässigt. Außer meiner eigenen Aufnahme vom TSV-Spielmannszug 1969 habe ich kein einziges Foto gefunden, auf dem die Gebäude Mühlenstraße 41-49 zwischen der Süderstraße und dem ehemaligen Altersheim einigermaßen gut zu erkennen sind.

Kappeln - Mühlenstraße 41/43 - 1. Mai 1969

Und obwohl dieser Straßenabschnitt für die damaligen Fahrschüler auf ihrem Weg zum ZOB durchaus eine Option gewesen wäre, ist er wohl kaum jemals wirklich genutzt worden. Die Route über Schmiede- und Gerichtsstraße wurde klar bevorzugt – nicht zuletzt, um einen Zwischenstopp im Ollen Kotten einzulegen. Andererseits hätte man die Wartezeit bis zum nächsten Bus auch hier verbringen können: im Mühlenkrug. Aber die traditionellen alten Kappelner Gaststätten waren bei den Schülern einfach nicht „angesagt“.

Insofern ist es auch nicht verwunderlich, wenn viele den abgebildeten Straßenzug nicht (wieder)erkannt haben. Auf die Mühlenstraße tippten Michaela Bielke, Heino Küster und Almut Langenfeld. Eine genauere Lokalisierung gelang Konrad Reinhard, Wolfgang Jensen, Klaus-Detlef Schnoor und Regina Blaetz.

Mühlenkrug

Das gesuchte Gebäude befindet sich in der Mühlenstraße 43. Bereits in der – leider bisher nicht fortgeschriebenen – Aufzählung der „Lokale in Kappeln um 1900“ ist „Tante Brodersen“ als Betreiberin des Gasthofs mit Ausspann von 1873 bis 1913 erwähnt. Danach übernahm Balzer Piepgras das Geschäft, benannte es um in „Landwirtschaftliches Haus“ und betrieb dort neben der Gastwirtschaft auch eine Viehhandlung und ein Rollfuhrgeschäft.

1938 gab es den nächsten Besitzerwechsel. Piepgras kaufte das Hotel Hohenzollern und Franz Bartz – von 1926 bis 1937 Inhaber des Bahnhofshotels – den Gasthof in der Mühlenstraße, der ab jetzt Mühlenkrug hieß. Franz jr. verkaufte dann 1969 das Geschäft: Letzte Pächterin war eine Frau Kurtz, die es bis zur endgültigen Schließung 1977 betrieb.

Wie schön, dass es wenigstens das alte Gebäude in der Mühlenstraße 41 noch gibt.

Kappeln - Mühlenstraße 41/43 - Foto: Michaela Bielke (07.04.2016)

29 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Maren Sievers, geb. Bonau

    Ich war diese Woche in Urlaub…
    War in dem Gebäude nicht in den 80-er Jahren die Bücherei untergebracht???
    Gegenüber war Schuh-Kock???

  2. Wolfgang Dase

    Wenn es wirklich nur eine Viehwaage in Kappeln gab, bleibt nur noch Schwensen´s Gasthof (mit Ausspann) in der Schmiedestrasse 35.

  3. K.-D. Schnoor

    Mühlenstraße Ecke Süderstraße

  4. Runa Borkenstein

    Gelichtsstlaße

    1. Runa Borkenstein

      siehste Konlad, wal nix!
      Und mehl Wolkenklatzer als in del Stlaße geht nicht in Kappeln, odel?

  5. admin

    In allen Kommentaren, die jetzt noch in der Moderation stecken, wurde die Straße richtig erraten, aber eine genauere Verortung ist bisher nur Konrad und Wolfgang gelungen.
    Deshalb gibt es einen Tag Verlängerung, d. h. die Auflösung erscheint erst am morgigen Sonnabend.

  6. Regina Blätz

    Mühlenstraße zwischen Querstraße und Süderstraße

    1. Regina Blaetz

      Dann in dem Block zwischen Süder- und Gerichtsstasse, Mühlenstrasse 45?

  7. Almut Langenfeld, geb. Weiland

    Mühlenstraße, bei der Ausfahrt vom Kohlenhof?

  8. Almut Langenfeld, geb. Weiland

    Mühlenstraße

  9. Heino Küster

    Ich gehe dann mal in Richtung Mühlenstraße. Aber die „Viehwage“ irritiert mich…

    1. admin

      Mensch, hast du gute Augen! Das Wort davor – und das ist jetzt wirklich eine hammermäßige Hilfe :!: – lautet „Ausspann“. Wer weiß, wie man richtig sucht, wird auch richtig finden! :cool:

      1. Runa Borkenstein

        Wer nicht g_ _gln kann, muss wengeln:
        1896 soll es „acht Kappelner Wirtschaften mit Ausspanngelegenheit“
        gegeben haben! (Kappelner Geschichten)
        Falls es sich hier um diejenige des Herrn Schwensen handeln sollte,
        befinden wir uns im 1. Quartier Nr 1 – 7.
        Also irgendwo hinter Schwensens Gasthof (Schmiedestraße 35)
        in Richtung heutiger Wassermühlenstraße.

        1. Runa Borkenstein

          andere Variante: OBEN, im Bereich Fabrikstraße- Schanze, da wo ungefähr mal das Windrad war, gab`s doch damals auch `ne multifunktionale Wirtschaft. Ich finde nur leider die Quelle dieser info nicht mehr…

        2. admin

          Von Googeln war diesmal nicht die Rede. Es ging um die Benutzung des Schulzeitreisen-Suchfelds. Wenn man da „Ausspann“ eingibt, ist man relativ schnell am Ziel, selbst wenn man noch nicht in der Mühlenstraße gelandet ist: Schmiedestraße ist bereits ausgeschieden und den Ratskrug kennt man. Da die anderen 3 Fundstellen ohnehin nicht in Frage kommen, bleibt nur das Bilderrätsel Nr. 207 und dort gibt es nur ein Lokal mit „Ausspann“, nämlich in der Mühlenstraße 43. Ganz einfach, oder?

  10. Wolfgang Jensen

    Später war dort der „Mühlenkrug“.

  11. Runa Borkenstein

    stand dieses Gebäude vielleicht im Bereich Nordhafen – Kehrwieder?

    1. Konrad Reinhardt

      In welchen Kappelner Straßen sind überhaupt solche Wolkenkratzer zu finden :?:

      1. Runa Borkenstein

        Ich hab eigentlich schon aufgegeben, Konrad!
        Alle Kappelnbücher hindundher gewälzt, mehrfach!
        Auf den Spuren E.S.‘ Kappeln rund und drumherum…

        Wenn Dein :?: nun ein Tipp sein sollte,
        werde ich das nicht zu verifizierende Ergebnis
        meiner virtuellen Kappelnbummelei vielleicht doch kundtun:

  12. Wolfgang Jensen

    Mühlenstraße

  13. Wolfgang Jensen

    Querstraße

  14. Konrad Reinhardt

    Mühlenstraße zwischen Süderstraße und Gerichtsstraße Blickrichtung Mühle

  15. Runa Borkenstein

    Schmiedestraße (ca.) 31. zwei Häuser vor Foto Guth

    1. Regina Blätz

      Ich gehe mal auf die andere Strassenseite zur Adlerapotheke und Kocks Buchhandlung

      1. admin

        Es ist Zeit, nicht nur die Seite, sondern die Straße zu wechseln. ;-)

  16. Wolfgang Dase

    Schmiedestrasse 30, Spielwaren & Fahrräder

  17. Wolfgang Jensen

    Dehnthof 2, ehemaliges Gebäudes des „Schlei-Boten“ ?

  18. Konrad Reinhardt

    Rückansicht Schmiedestraße zwischen Reeperbahn und alter Wassermühlenstraße

  19. Michaela Bielke

    Mühlenstr., das Haus, auf das man direkt vom Hohlweg aus zukommt.

Kommentare sind deaktiviert.