«

»

Apr 02 2016

Kappuzzle® 348 – Schmiedestraße

Jetzt ein ganz leichtes Rätsel – noch einmal mit einem alten Foto aus Kappeln aus 20er-Jahren, das ich hauptsächlich ausgesucht habe, weil es so schön bunt ist.

Diesmal reicht als Lösung der Straßenname.

Schmiedestraße

Kappuzzle® 348

Ein mehr als vertrauter Anblick und – nach Panorama und Drehbrücke – eines der häufigsten Kappelner Ansichtskartenmotive über Jahrzehnte hinweg. Dadurch entdeckt man immer wieder Nuancen, die sich durch die langsame Veränderung der Schmiedestraße und deren Gebäude ergeben. Aber es gibt auch typische Fassaden, die sich seit hundert Jahren fast nicht verändert haben.

Erkannt wurde die Schmiedestraße von Konrad Reinhardt, Heino Küster, Wolfgang Jensen, Runa Borkenstein, Michaela Bielke, Katrin Wummel, Wolfgang Dase und Maren Sievers.

14 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Maren Sievers, geb. Bonau

    Schmiedestraße

  2. Wolfgang Dase

    Aber diesmal: Schmiedestraße

  3. Katr!n Wummel

    Schmiedestraße

  4. Michaela Bielke

    Schmiedestr.

  5. Sabine Brunckhorst-Klein

    Dehnthof?

  6. Runa Borkenstein

    Schmiedestraße

  7. Maren Sievers, geb. Bonau

    KASTANIENALLEE

  8. Almut Langenfeld, geb. Weiland

    Kirchstraße

  9. Wolfgang Jensen

    Schmiedestraße

  10. Heino Küster

    Schmiedestraße, links vorne vielleicht die alte Schmiede?

  11. Holger Petersen

    Kehrwieder?

  12. Konrad Reinhardt

    Lusthof

    1. Konrad Reinhardt

      Schmiedestraße

      1. Konrad Reinhardt

        Es müsste dort sein, wo heute die Einmündung der Wassermühlenstraße ist. In den 50gern war da wohl die Tankstelle und Autowerkstatt von Fabian. Zu der Zeit standen vor dem heutigen Café Alte Schmiede noch solche Linden. In dem Haus wohnte damals der Hausmeister der Volksschule Willi Hansen mit seiner Familie.

Kommentare sind deaktiviert.