«

»

Mai 05 2016

Bilderrätsel Nr. 356 – Neukappeln 9

Langes Wochenende – und einige haben das Kappuzzle® bereits gelöst –, da können wir ja schon mal das nächste Bilderrätsel starten. Ich halte es diesmal für einigermaßen schwer, aber „Gehirn“ steht dieser Tage in Kappeln ja ganz oben auf der Karte. Bis zur Auflösung am Sonntag habt ihr außerdem jede Menge Zeit.

Frage: Vor welchem Haus in Kappeln hat sich vor über 65 Jahren diese Hochzeitsgesellschaft verewigen lassen?

Bilderrätsel Nr. 356

Wer das Brautpaar oder zumindest die Braut (wieder)erkannt hat, konnte Straße und Hausnummer durch einen Blick auf meinen Flüchtlingsausweis herausbekommen, auf dem unsere Wohnadresse 1949/50 vermerkt ist: Neukappeln 9.

Gelöst haben die Aufgabe Wolfgang Jensen, Wolfgang Dase und Konrad Reinhardt. Auch Ingwer Hansen hat – nachdem fast alle Straßennamen in Kappeln genannt waren – noch einen Tipp auf „Neukappeln“ abgegeben.

66 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Ingwer Hansen

    Ich gebe ja zu, es gab eigentlich keine andere Möglichkeit mehr. Ich war mir ziemlich sicher, dass es „Altkappeln“ sein musste. In Dothmark war die Bebauung damals noch sehr dürftig und sah anders aus. :cool:

  2. Wolfgang Dase

    Wir lieben Lebensmittel – und dann den Blick ganz vorsichtig nach links wenden.

  3. Katr!n Wummel

    Nr. 8: Post-Wohnung

  4. Katr!n Wummel

    Sportlerheim

  5. Ingwer Hansen

    Neukappeln

  6. Ingwer Hansen

    Fabrikstr.

  7. Runa Borkenstein

    Adolf-Pohlmann-Straße

    1. Runa Borkenstein

      Fröbelweg

      1. Runa Borkenstein

        und noch mal um ne andere Ecke zu Liening: Alter Zimmerplatz

        1. Runa Borkenstein

          Königsberger-Straße

          1. Runa Borkenstein

            6. Versuch: Fritz-Reuter -Straße

          2. Runa Borkenstein

            7. Heinrich-Köster-Straße

          3. Runa Borkenstein

            8. Theodor-Storm-Straße

          4. Runa Borkenstein

            9. Dothmark Straße

  8. Katr!n Wummel

    Standesamt

    1. Katr!n Wummel

      Das war meine Nummer 6

      1. Konrad Reinhardt

        Mein 9. war wohl richtig. :)

        1. Katr!n Wummel

          Danke … das macht Mut :-)

  9. Konrad Reinhardt

    Neukappeln 9

  10. Ingwer Hansen

    Dehnthof

    1. Ingwer Hansen

      Auch der wurde schon genannt.
      Ich probiere einmal die Wassermühlenstr.

  11. Wolfgang Dase

    Kleider machen Leute – Leute machen Kleider.

    1. Konrad Reinhardt

      :star:

  12. Ingwer Hansen

    Achim, vor dem Elternhaus deiner Mutter. Nur wo hat sie damals gewohnt?

    1. Ingwer Hansen

      Auf die Idee sind ja auch schon andere gekommen, wie ich gesehen habe.

  13. Wolfgang Dase

    Zeige mir Deinen Ausweis und ich sage Dir, wo Du wohnst.

  14. admin

    Immer noch erst zwei richtige Antworten – nach Wolfgang nochmal Wolfgang ;-) . So groß war Kappeln damals doch gar nicht!
    Vielleicht bedarf es zusätzlicher Hilfe?
    Jedenfalls kann ich so das Rätsel nicht einfach auflösen.

  15. Wolfgang Dase

    Letzter Versuch: Neukappeln 9

  16. Konrad Reinhardt

    Lusthof 13

  17. Wolfgang Dase

    Versuch macht kluch; – Friedrich-Hebbel-Str. 7

    1. admin

      Die gab es damals noch nicht.

  18. admin

    Ich zähl‘ schon gar nicht mehr mit. Raten ist hier ohnehin nicht die einzige Möglichkeit, man kann auch kombinieren. Ich denke, auf diese Weise hat Wolfgang die Lösung – fast auf Anhieb – gefunden, sogar mit Hausnummer! Und die habe ich eigentlich bei diesem Rätsel erwartet. :cool:
    Wie gesagt, es ist schwer, aber wie man sieht, trotzdem machbar.

    1. Wolfgang Jensen

      Na ja, ein wenig kenne ich Deine Familiengeschichte schon.

  19. Konrad Reinhardt

    Hospitalstraße

  20. Sabine Brunckhorst-Klein

    Vielleicht konnte man am Fährberg irgendwo feiern?

    1. Wolfgang Jensen

      Wer konnte sich damals schon eine Gaststätte zur Hochzeitsfeier leisten?

      1. Heino Küster

        Dann war die Feier wohl bei Achims Großeltern zuhause, aber wo wohnten die?

        1. Katr!n Wummel

          Na, einen Großteil von Kappelns Straßen kann man ja schon ausschliessen (s.u.). ;-)

          1. Heino Küster

            Dann nehme ich mal die Süderstraße…

        2. admin

          Die wohnten damals noch in der Baracke am Hüholzweg. :-(

          1. Katr!n Wummel

            Und wo wohnten die Eltern deiner Mutter?

          2. admin

            Ein paar Häuser weiter – vom Haus auf dem Foto. ;-)

  21. Heino Küster

    Am Hafen… Maasholmer Hof

  22. Heino Küster

    Wassermühlenholz

  23. Konrad Reinhardt

    Mittelstraße

  24. Katr!n Wummel

    Letzter Versuch: Fabrikstraße

  25. Katr!n Wummel

    Prinzenstraße

  26. Maren Sievers, geb. Bonau

    Schanze

  27. Konrad Reinhardt

    Querstraße

  28. Konrad Reinhardt

    Marktstraße

  29. Heino Küster

    In der Kirchstraße hinter dem Aurora

  30. Runa Borkenstein

    Kehrwieder

  31. Heino Küster

    Landkrug

  32. Heino Küster

    Ich tippe auf die Gaststätte „Zur Brücke“ in Ellenberg…

  33. Katr!n Wummel

    Lusthof

  34. Wolfgang Dase

    Mühlenstrasse 7

  35. Konrad Reinhardt

    obere Mühlenstraße

    1. Konrad Reinhardt

      Feldstraße

  36. Sabine Brunckhorst-Klein

    kennen wir die Braut schon als Sportlerin?

  37. Wolfgang Jensen

    Neukappeln 9

  38. Wolfgang Jensen

    Das Foto könnte am Dehnthof entstanden sein. Das Brautpaar ist mir auch bekannt.

    1. Katr!n Wummel

      Das war mir noch nicht so aufgefallen, das Gefälle der Strasse.

  39. Konrad Reinhardt

    Das Gesicht der Braut erkenne ich, es war im letzten Jahr schon einmal bei SZR zu sehen. Aber wo das ist, weiß ich nicht. Tippe mal auf Prinzenstraße.

  40. Katr!n Wummel

    Wer das Hochzeitspaar ist glaube ich zu wissen. Aber wo sie/die Eltern in jungen Jahren gelebt haben? Mühlenstrasse?

    1. Katr!n Wummel

      Schmiedestrasse?

  41. Katr!n Wummel

    Ah, Hering :!: Mein Vater erzählte, er konnte knapp mit 2 Fischbrötchen entkommen. ;-)

Kommentare sind deaktiviert.