«

»

Jun 25 2016

Bilderrätsel Nr. 368 – Schmiedestraße 29

Dieses Motiv hat Fritz Reinhardt 1957 oder 1958 in Kappeln aufgenommen.

Frage: Wo stand dieses Hinterhaus?

Bilderrätsel Nr. 368

Das Foto zeigt das Gebäude Schmiedestraße 29 mit dem zur Wassermühlenstraße hin angebauten Hinterhaus.

Richtig lokalisiert wurde es von Gerhard Wummel, Runa Borkenstein, Wolfgang Jensen, Katrin Wummel und Ingwer Hansen. Auch Michaela Bielke und Heino Küster tippten auf die Schmiedestraße, allerdings auf eine andere Ecke.

38 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Heino Küster

    Da war ich aber mit der Rückseite von „Foto Guth“ auch nicht so weit weg :-(

    1. Runa Borkenstein

      stimmt Heino! :star: Das hätte eigentlich ein paar Sterne verdient gehabt :star:

      1. Heino Küster

        Danke, Runa, das baut mich wieder auf ;-)

      2. Heino Küster

        :idea: Und hätte ich statt Foto Guth „Schmiedestr. Ecke Wassermühlenstr.“ geschrieben… Wer weiß? :mrgreen:

        1. admin

          Foto Guth ist aber „Ecke Reeperbahn“! :cool:

          1. Heino Küster

            Oh, danke! Da sieht man mal, wie sich der Verlauf der Straßenzüge ändert. Ich dachte, die Reeperbahn ist an der Wassermühlenstraße zuende. Und beide „Stichstraßen“ zur Schmiedestraße hießen Wassermühlenstraße. Man lernt eben nie aus :!:

    2. admin

      Soo weit weg war Michaela auch nicht. Aber „weit“ ist bei der Größe des alten Kappelns ziemlich relativ. Im nächsten Rätsel werde ich die Straße gleich nennen und einfach nur nach der Hausnummer fragen! ;-)

  2. Ingwer Hansen

    Dieses Haus stand im Hinterhof Ecke Schmiedestr./Wassermühlenstr. Vor dem Beginn meiner Lehrzeit wurde es abgerissen und der Elektromeister Georg Nissen baute dort ein Werkstattgebäude. Als ich 1965 mit meiner Lehre begann, war es bereits fertig. Heute befindet sich dort der „Herrenausstatter an der Schlei“.

  3. admin

    Ich helfe mal:
    Einige Jahre vor dieser Aufnahme befand sich hier die Werkstatt von Herrn Zwanzig. :idea:

    1. Wolfgang Jensen

      Durch diesen Tipp weiß ich es. Das müsste dann hinter der Schmiedestraße 29, später Elektro-Nissen, gewesen sein.

    2. Katr!n Wummel

      Schmiedestraße 29

  4. admin

    Fünfmal fiel schon der richtige Straßenname, aber wo genau in dieser Straße das Hinterhaus stand, wurde bisher nur zweimal richtig beschrieben.

    1. Katr!n Wummel

      Na, dann versuche ich es mal: Hinterhaus Schmiedestrasse 15

  5. Wolfgang Jensen

    Schmiedestraße

  6. Maren Sievers, geb. Bonau

    So letzter Versuch: Feldstrasse

  7. Wolfgang Dase

    Marktstraße

  8. Michaela Bielke

    Schmiedestr., Dehnthof

  9. Michaela Bielke

    Fabrikstr.

  10. Katr!n Wummel

    Schmiedestraße

  11. Gadso Weiland

    Kirchstraße hinter der Schleibank

  12. Maren Sievers, geb. Bonau

    Hospitalstrasse

  13. Wolfgang Jensen

    Süderstraße

    1. Wolfgang Jensen

      Das war Nr. 4 ! :sad:

  14. Gerhard Wummel

    Schmiedestr. Ecke Wassermühlenstr.

  15. Maren Sievers, geb. Bonau

    Mühlenstrasse

  16. Katr!n Wummel

    Arnisser Straße

  17. Wolfgang Jensen

    Kastanienallee

  18. Wolfgang Jensen

    Lusthof

  19. Hartmut Hein

    Dehnthof

  20. Wolfgang Dase

    Schanze

  21. Maren Sievers, geb. Bonau

    Querstrasse

  22. Maren Sievers, geb. Bonau

    Hohlweg

  23. Sabine Brunckhorst-Klein

    … in der Nähe des Kohlenhofes?

  24. Runa Borkenstein

    Ecke Dehnthof – Schmiedestrasse,
    hinter Schmiedestrasse 1 und 3

    1. Runa Borkenstein

      dem Straßenbelag nach vielleicht eher hinter
      ehem. Radio Nissen und Eggers

      1. Runa Borkenstein

        Schmiedestrasse 29

  25. Wolfgang Jensen

    Prinzenstraße

  26. Heino Küster

    Rückseite Foto Guth…

Kommentare sind deaktiviert.