«

»

Aug 11 2016

Kappuzzle® 391 – Kirche in Schönberg

Jetzt wieder eine Aufnahme von Fritz Reinhardt aus dem Jahr 1974. Zu einfach?

Evangelische Kirche
in Schönberg (Holstein)

Kappuzzle® 391

12. August 2016

Entschuldigung !!!

oder

Jetzt schlägt’s 13 !!!

13 Kommentare – 13-mal Nikolai-Kirche – 13-mal falsch! sad

Das war gemein von mir! Ohne wirklich Böses im Schilde zu führen, habe ich euch voll in die Falle tappen lassen. Das tut mir einerseits leid mrgreen , andererseits war das genau der Plan – der allerdings nicht allein auf meinem Mist gewachsen ist. Eigentlich war es Konrads Idee wink und vielleicht sogar vor über vierzig Jahren die seines Vaters.

Es ist nicht die St. Nikolai-Kirche in Kappeln! mindblown-alt

Aber was mag Fritz Reinhardt dann dazu bewogen haben, dieses Bauwerk zu fotografieren? Gibt es vielleicht irgendeinen Bezug zur Kappelner Kirche? Falls ja, könnt ihr jetzt versuchen, diesen und damit den Standort des abgebildeten Gebäudes herauszubekommen.

Die Auflösung gibt es morgen, am 13. August, genau 55 Jahre nach der Errichtung eines anderen markanten Bauwerks – ebenfalls außerhalb von Kappeln!

Die Kirche in Schönberg habe ich zum ersten Mal Anfang der 70er-Jahre auf einer Rallye wahrgenommen. Als wir nahe dem Bauwerk einen Stopp einlegten, um die obligatorischen Fragen auf so einer „Orientierungsfahrt“ zu beantworten, überkam mich für einen Moment das Gefühl, ich sei „im falschen Film“ – in diesem Fall: am falschen Ort. Die Ähnlichkeiten der Schönberger mit der Kappelner Kirche sind nicht zu übersehen. In späteren Jahren sind wir dann mehrfach an der Kirche vorbeigefahren, denn der Schönberger Strand war inzwischen zu meinem neuen „Weidefeld“ geworden. In der Kirche drin war ich allerdings noch nie.

Kirche in Schönberg - Foto: Fritz Reinhardt (1974)Kirche in Schönberg - Foto: Fritz Reinhardt (1974)

Kirche in Schönberg - Foto: Fritz Reinhardt (1974)Kirche in Schönberg - Foto: Fritz Reinhardt (1974)Kirche in Schönberg - Foto: Fritz Reinhardt (1974)

Konrad Reinhardt, der uns wieder die Fotos seines Vaters zur Verfügung gestellt hat, schreibt dazu:

Die barocke Kirche von Schönberg konnte am 22. September 1782 eingeweiht werden. Leitender Architekt war der Landbaumeister im Kielschen Lande, Johann Adam Richter, ein Schüler Ernst Georg Sonnins. Die Schönberger Kirche gilt als sein Gesellen-, die Kirche in Kappeln als sein Meisterstück. Auffallend ist die Ähnlichkeit der beiden Kirchen, unter anderem an der ähnlichen Fassade zu erkennen.

Von den 13 ursprünglichen Mitratern haben immerhin noch 4 die richtige Lösung gefunden, und zwar Wolfgang Jensen, Katrin Wummel, Wolfgang Dase und Maren Sievers.

35 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Holger Petersen

    Da bin ich höchstens gelegentlich auf dem Weg nach Kalifornien oder Brasilien vorbei gekommen.

    1. Katr!n Wummel

      Ich habe Freunde dort. Aber da sind wir dann eher in der Krokauer Mühle oder am Strand. Ich persönlich finde Weidefeld schöner, aber da spielt sicher auch kräftig die Nostalgie mit.

  2. Regina Blätz

    Ist das eine Filmkulisse? An der Decke sieht man so etwas wie Kabel?

    1. Regina Blätz

      Ach nee, gleich genau hinsehen, es sind die Arme eines Kronleuchter.

  3. Maren Sievers, geb. Bonau

    Kirche Schönberg

  4. Wolfgang Dase

    Es ist die Kirche von Schönberg an der Ostsee.

  5. Katr!n Wummel

    Schönberg

  6. Heino Küster

    Nikolaikirche in Leipzig? Aber ohne Name?

    1. admin

      Bleib mal in Schleswig-Holstein!
      Interessant mag sein, dass ich – der nicht annähernd so weltläufig (im wörtlichen Sinne) bin wie viele von euch – diese Kirche kenne. Zwar nicht von innen, dafür umso öfter! :-)

  7. Wolfgang Jensen

    Die Kirche in Schönberg

  8. Wolfgang Jensen

    Klosterkirche Preetz

  9. Wolfgang Jensen

    Vielleicht eine der Kirchen mit einem Gudewerdt-Altar?

    1. admin

      Ich glaube nicht, das passt zeitlich nicht. Aber du hast die Lösung ja jetzt auch schon gefunden. Glückwunsch!

  10. Heino Küster

    Im Glücksburger Schloss?

    1. admin

      Ich hatte vor wenigen Stunden bereits geschrieben, dass es sich ebenfalls um eine Kirche handelt, also kein Schloss, Museum usw.
      Das Anliegen dieses Rätsels ist, allen, die die abgebildete Kirche nicht kennen, einmal auf die Ähnlichkeiten der beiden Bauwerke und den Grund dafür hinzuweisen.
      Vielleicht waren da ja die gleichen Leute am Werk!? ;-)

      1. Heino Küster

        Danke, Achim, eine „Kirche ohne Namen“ habe ich mir durchaus in einem Schloss oder Museum vorstellen können…
        Also: weiter grübeln ;-)

  11. Heino Küster

    Im Schloss Gottorf

  12. Katr!n Wummel

    Nein. Ja. Wilster?

  13. Maren Sievers, geb. Bonau

    Es ist auch nicht die Eckernförder Nikolaikirche, nicht die Kieler und nicht die Föhrer, die kenne ich.

    1. admin

      Es ist eine Kirche ohne Namen.

  14. Ingwer Hansen

    Dann handelt es sich um die „Berliner Mauer“, die am 13. Aug. 1961 errichtet wurde. Oder muss ich sagen es ist der „Imperialistische Schutzwall“ der „DDR“, der ehemaligen Sowjetischen Besatzungszone, den Walter Ulbricht zum Schutze unserer sozialistischen Brüder und Schwestern errichten ließ? :lol:

  15. Wolfgang Jensen

    Sehr witzig! Da kann ich überhaupt nicht drüber lachen! ;)

  16. Wolfgang Dieckmann

    Altarraum Kirche Kappeln(Nikolai)

  17. Gadso Weiland

    Blick auf den Altar in der Nikolaikirche

  18. Claus Poppenhusen

    Kirche in Kappeln, da hat sich seit 1974 nicht viel verändert (ausgenommen die Orgel)

  19. Runa Borkenstein

    der Altar in St. Nkolai Kirche

  20. Klaus-Detlef Schnoor

    Nikolai Kirche

  21. Maren Sievers, geb. Bonau

    Kanzel in der Nikolaikirche

  22. Gerhard Wummel

    Altar der Kappelner St. Nikolaikirche

  23. Ingwer Hansen

    Ja, Blick in den Altarraum der Nikolaikirche.

  24. Wolfgang Jensen

    Nikolaikirche Innenraum

  25. Michaela Bielke

    Nicolai Kirche

  26. Wolfgang Dase

    Innenraum der Nikolai-Kirche.

  27. Heino Küster

    Spontan: Nikolai-Kirche…

  28. Katr!n Wummel

    Nikolai-Kirche

Kommentare sind deaktiviert.