«

»

Aug 19 2016

Bilderrätsel Nr. 379 –
Kindererholungsheim Steinberghaff

Diesmal kommt das Wochenend-Bilderrätsel wieder aus Angeln.

Frage: Um welche Einrichtung aus den 30er-Jahren handelt es sich?

Bilderrätsel Nr. 379

Die Ansichtskarte, auf der dieses Motiv zu finden ist, gehört zu der bekannten und unter Sammlern begehrten Serie „Das schönes Angeln“ (Bild Nr. 152) von August Remmer aus Langballig. Nachdem er das von seiner Mutter Bertha 1912 gegründete Foto-Atelier übernommen hatte, machte er sich in den wirtschaftlich schwierigen Zeiten nach dem Ersten Weltkrieg mit Fahrrad und großformatiger Ausrüstung als „Wanderfotograf“ einen bekannten Namen.

Dabei entdeckte er die Schönheiten der heimischen Landschaft und hielt sie mit der Kamera fest. Heute gilt er als bedeutendster historischer Fotograf der Region zwischen Flensburger Förde und Schlei und wird auch als „Hoffotograf Angelns“ bezeichnet.

Soviel zum Foto – jetzt zum abgebildeten Gebäude. Es handelt sich um das Kindererholungsheim Steinberghaff, das ganz schnell von Wolfgang Jensen und dann von Wolfgang Dase erkannt wurde. Richtig verortet wurde das Heim schließlich auch von Heino Küster, Konrad Reinhardt, Sabine Brunckhorst-Klein, Runa Borkenstein und Regina Blätz.

Raucher dabei? Egal – jeder kennt zumindest die Zigarettenmarken Peter Stuyvesant oder Ernte 23. Während „der Duft der großen weiten Welt“ erst in den Fünfzigern inhaliert wurde, gab es „Ernte“ schon in den Zwanzigern – genauer gesagt seit 1924, hergestellt aus der Tabakernte des Jahres 1923. Wer weiß denn sowas?

Diese beiden Marken und noch sehr viel mehr wurden in Deutschland hergestellt von der Firma Reemtsma. Und eben dieser Firma gehörte auch das Kindererholungsheim in Steinberghaff.

Betriebliche Sozialeinrichtungen, Freizeitaktivitäten, Werksgärten, Pausen im Freien usw. waren für Reemtsma wichtige Elemente der Selbstdarstellung in der Öffentlichkeit. Verschiedene Fotografen verfassten immer neue Bildserien über idyllische Pausenorte, sportliche Aktivitäten, Kinderfreizeiten usw. Mit hoher Propagandawirkung inszenierten diese Bilder Zufriedenheit, Harmonie und Naturverbundenheit der „Reemtsma-Gefolgschaft“.

Das Unternehmen wurde zum „NS-Musterbetrieb“ ernannt und von der Deutschen Arbeitsfront (DAF) mehrfach ausgezeichnet.

Das riesige Fotoarchiv von Reemtsa wurde 2003 dem Museum der Arbeit übergeben und ist inzwischen auch online verfügbar. Hochinteressant.

32 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Runa Borkenstein

    Langballigholz

    1. Runa Borkenstein

      Steinberghaff

    2. Wolfgang Dase

      Eine wahre Sisyphus-Arbeit. ;)

      1. Katr!n Wummel

        Ich hätte nicht aus em Kopf gewusst, wie man Süsifuß schreibt. ;-)

        1. Heino Küster

          Manchmal nennt man Bucht auch Haff …

          1. Regina Blätz

            also in Steinberghaff?
            Gab es dort ein Erholungsheim? Heute sind dort bestimmt Ferienwohnungen oder
            und eine Gastwirtschaft untergebracht.

          2. Sabine Brunckhorst-Klein

            in stone mountain

  2. Wolfgang Jensen

    Ich wiederhole mich, dass ich es bewundernswert finde, wie Wolfgang Dase als Rüsselsheimer bei solch schwierigen Rätseln mithalten kann. Kompliment! :)

    1. Wolfgang Dase

      Danke für die Blumen :) . – Zum Ausgleich fällt mir beim nächsten Kappuzzle fast nichts ein.

      1. Konrad Reinhardt

        Am 20. Januar schriebst du:
        „……. . Ich war nur einige wenige Male so hoch im Norden, letztmalig im Jahr 2014. Bei diesen Gelegenheiten habe ich mir immer viel von Angeln und Schwansen angeschaut und möglichst wenig vergessen.“
        Vielleicht hast du bei einer dieser Gelegenheiten die Ferienwohnung in diesem Haus für einen Urlaub gebucht und deshalb ist die Erinnerung so gut.
        ;)

        1. Wolfgang Dase

          Zumindest hatte das dortige Edeka-Geschäft 0,5 l Flens-Flaschen. ;)

  3. Konrad Reinhardt

    Steinberghaff

  4. Heino Küster

    Steinberghaff?

  5. Wolfgang Dase

    Unten links, zwischen den Bäumchen, ist ein Segel zu erkennen.

  6. Wolfgang Dase

    Heute liegt ein Campingplatz gegeüber.

  7. admin

    Zwei Wolfgangs haben die Lösung, aber die anderen brauchen wohl Hilfe:
    Wie einige richtig vermuten (Kommentare sind jetzt freigeschaltet), handelt es sich um ein Erholungsheim für Kinder. Bei entsprechender Sucheingabe lässt sich der Ort googeln.

    1. Sabine Brunckhorst-Klein

      Ich finde da das Kinderheim Lindauhöh; aber das scheint mir weiter von der Schlei entfernt zu sein als das auf der Abbildung ???

      1. admin

        Das ist auch nicht die Schlei, sondern eine Ostsee-Bucht.

      2. Wolfgang Dase

        Steinig ist der Weg der Erkenntnis. ;)

        1. Sabine Brunckhorst-Klein

          :) :) Dann vielleicht in Steinberghaff?? DANKESCH :) N

        2. Runa Borkenstein

          :star: :star: :star:

  8. Wolfgang Dase

    Steinberghaff, Kindererholungsheim

  9. Michaela Bielke

    Ein Mütter Heim? Aber Wo ?

  10. Sabine Brunckhorst-Klein

    ein Kinderheim?
    Für mich sieht das auch wie ein Krankenhaus aus der Zeit aus: eine kleine Klinik? Gab es dort oben irgendwo ein Sanatorium?

  11. Runa Borkenstein

    ein Kinderheim

    1. Runa Borkenstein

      vielleicht in Arnis?

  12. Katr!n Wummel

    Hmm, eine Einrichtung aus den 30er ohne rote Fahne mit Blick auf die Schlei …

  13. Wolfgang Jensen

    Das ist das Kindererholungsheim in Steinberghaff.

  14. Heino Küster

    …in Neunkirchen?

    1. Heino Küster

      …in Ulsnis?

  15. Heino Küster

    Erholungsheim ?

  16. Sabine Brunckhorst-Klein

    eine Dorfschule?

Kommentare sind deaktiviert.