«

»

Sep 08 2016

Kappuzzle® 402 – Stolpersteine

Gleich noch eine Aufnahme von Michaela Bielke – diesmal aus Kappeln. Wo und was hat sie fotografiert?

Stolpersteine – Familie Eichwald
Mühlenstraße 36

Kappuzzle® 402 - Stolpersteine - Foto: Michaela Bielke (05.09.2016)

Das Schicksal der Kappelner Familie Eichwald, deren Mitglieder von den Nationalsozialisten deportiert und ermordet wurden, ist inzwischen weitgehend aufgearbeitet und dokumentiert, u. a. in dem Beitrag „Sieben Stolpersteine in Kappeln“ von Bernd Philippsen.

Die Stolpersteine wurden erkannt von Ingwer Hansen, Konrad Reinhardt, Katrin Wummel, Holger Petersen, Wolfgang Dase, Regina Blätz, Runa Borkenstein, Heino Küster, Maren Sievers, Sabine Brunckhorst-Klein und Gerhard Wummel.

Kappeln - Mühlenstraße 36 - Foto: Michaela Bielke (05.09.2016)

25 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Gerhard Wummel

    „Erinnerunjgssteine“ für die jüdische Familie Eichwald in der Mühlenstraße

  2. Heino Küster

    Dann ergänze ich: Mühlenstraße vor Amrhein

  3. Sabine Brunckhorst-Klein

    Ich sehe da 1941. Sind das Kappelner Stolpersteine?

  4. Maren Sievers, geb. Bonau

    7 Stolpersteine, je einer für: Alfred Eichwald, Emma Eichwald,Jeanette Simenauer,geb Eichwald
    sowie Arthur Eichwald, Selly Eichwald, Richard und Emilie Eichwald

  5. Maren Sievers, geb. Bonau

    Stolpersteine Mühlenstrasse 36

  6. Dietrich von Horn

    Ja, das ist ein Bronzehering , eingelassen in das Straßenpflaster von Kappeln. Man musste Geld spenden, dafür durfte man seinen Namen unter den Fisch setzen. Das Geld wurde genommen für die Heringszäune in der Schlei oder für den Erhalt des Kopfsteinpflasters in der Schmiedestraße.

    1. Konrad Reinhardt

      Im 3. Puzzleteil kann man fast ein ganzes Wort lesen.

      1. Konrad Reinhardt

        Inzwischen ist ja nun schon mehr zu lesen. :)

        1. admin

          … und es gibt schon 9 richtige Antworten – 3 davon allerdings (noch) ohne Ortsangabe.

  7. Heino Küster

    Stolperstein(e)

  8. Runa Borkenstein

    Die „Stolpersteine“ in der Mühlenstraße,
    die zum Gedenken an Familie Eichwald
    vor deren Haus/Geschäft in den Straßenbelag eingelassen sind

    1. Runa Borkenstein

      Mühlenstraße 36

  9. Regina Blätz

    Stolperstein

    1. Regina Blätz

      Eichwaldplatz

  10. Maren Sievers, geb. Bonau

    Hinweisschild für Ludwdwig Hinrichsen an einem Haus

  11. Maren Sievers, geb. Bonau

    Die Kompass-Rose im Strassenbelag am Fährberg

  12. Wolfgang Dase

    Stolperstein in der Mühlenstraße

  13. Holger Petersen

    Vielleicht einer der sieben „Stolpersteine“ von Kappeln im Gedenken an Nazi-Opfer?

    1. Holger Petersen

      Mühlenstraße 36!

  14. Katr!n Wummel

    Mühlenstraße

  15. Katr!n Wummel

    Einen „Stolperstein“

  16. Konrad Reinhardt

    Stolperstein

    1. Konrad Reinhardt

      Mühlenstraße 36,
      Stolpersteine zum Gedenken an die ermordeten Mitglieder der Familie Eichwald

  17. Ingwer Hansen

    Die „Stolpersteine“ in der Mühlenstraße

  18. Katr!n Wummel

    Einen Bronzehering im Pflaster

Kommentare sind deaktiviert.