«

»

Sep 16 2016

Bilderrätsel Nr. 383 – Scharfeck (Winnemark)

Diesmal ist das Wochenend-Bilderrätsel wieder einmal offen, d. h. es wird nicht moderiert, weil ich die Antwort selber nicht kenne.

Die Ansichtskarte von 1929 mit Poststempel KARBY hat mir Mathias Strufe geschickt, dessen Bilderrätsel Nr. 314 und Nr. 315 bisher leider ungelöst geblieben sind. Vielleicht haben wir diesmal mehr Glück.

Frage: Wo stand dieses Gebäude? Es muss nicht zwangsläufig in Schwansen sein. 

Bilderrätsel Nr. 383

Bilderrätsel Nr. 383

Auf der Homepage von Eckhard Schmidt findet man folgendes:

Scharfeck - Foto: Eckhard Schmidt (2005)

Scharfeck - Google

16 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Regina Blätz

    Auf Scharfeck wäre ich nicht gekommen! Interessant,es muß die Rückseite des Hauses sein.
    Bei Gelegenheit werde ich den jetzigen Besitzer fragen, ob er sein Haus wiedererkennt.

  2. Konrad Reinhardt

    Auf der Karte ist die Stelle markiert, an der Gerhart Bettermanns Haus steht.

    1. Holger Petersen

      Stimmt genau! Scharfeck ist genau dort, wo die K77 den nahezu 90°-Knick macht (daher wohl auch der Name).

    2. admin

      Habe die Markierung geändert, damit keine Missverständnisse aufkommen, welches der beiden Häuser gemeint ist.

  3. Heino Küster

    Es gibt eine Haltestelle Scharfeck bei Karby:
    http://fahrplan-bus-bahn.de/schleswig-holstein/karby/bus_linie_bus_3021

  4. Runa Borkenstein

    Aus welcher Quelle hat denn Mathias Strufe diese Karte?
    Oder gar selbst zugestellt bekommen?
    Da würde dann aus Punkten vielleicht eine Fläche,
    in der wir unseren Vermutungen freien Lauf lassen könnten.

    1. Mathias Strufe

      Hallo
      Dieses Bild habe ich Online gekauft,auf der Rückseite ist ein Ort den ich nicht kenne!Bild hatte ich auch gesendet.
      Mathias Strufe

      1. admin

        Ich habe die Rückseite auch reingestellt. Ich kann alles lesen, nur den Ort nicht bzw. kann ich mit dem Namen nichts anfangen.

        1. Konrad Reinhardt

          Müsste heißen Scharfeck

          1. Holger Petersen

            Das würde dann ja sehr gut passen!

          2. Konrad Reinhardt

            Es gibt Scharfeck in Winnemark

          3. Heino Küster

            Stimmt ;-)

          4. Konrad Reinhardt

            Ist das die Kate, die sich Gerhart Bettermann zu einem Atelier umbauen ließ?

          5. Maren Sievers, geb. Bonau

            Nee,… die Kate von Bettermann sieht anders aus.
            (Kannste übrigens als Ferienwohnung „Maler Bettermann“ mieten.

  5. Sabine Brunckhorst-Klein

    Ich glaube, hier wird eine Hausschlachtung dargestellt. Mit den kurzen Beinchen sollte das wohl ein Schwein sein.

    1. admin

      Ja, also ein naher Verwandter ist es sicher nicht! :lol:

Kommentare sind deaktiviert.