«

»

Okt 03 2016

Kappuzzle® 414 – Grundschule Karby

Diesmal stammt das Kappuzzle®-Motiv wieder aus Schwansen – aufgenommen 1977.

Grundschule Karby

Kappuzzle® 414

… Schon um 1700 wird von einer Schule berichtet. Im 19. Jahrhundert wurde sie dreiklassig und erhielt 1912 ein neues Schulgebäude. Von 1964 ab erfolgte eine schrittweise Umgestaltung des Schulwesens im Raum Nordschwansen. Die Schule in Karby wurde zur Dörfergemeinschaftsschule für die umliegenden Gemeinden, bekam 1965 eine Turnhalle und wurde 1972/73 modernisiert und erweitert. Nachdem 1967 ein neuer Schulverband gegründet wurde, erfolgte die Zentralisierung der Hauptschüler in Ellenberg (Kappeln) und Karby wurde zur reinen Grundschule…

nachzulesen auf der Seite der Gemeinde Karby | Amt Schlei-Ostsee

Karby - Grundschule (1977)Karby - Grundschule (2005)

Die Fotos aus dem Gemeindearchiv Karby wurden von 1977 und 2005 vom Kirchturm aus aufgenommen. Erraten wurde die Schule in Karby von Ingwer Hansen, Maren Sievers, Wolfgang Jensen, Michaela Bielke, Angelika Rossen-Bürger und Regina Blätz.

12 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Regina Blätz

    Das könnte Sie Grundschule in Karby sein, Blick vom Kirchturm. Im Hintergrund wären das dann die Siedlungshäuser von Karlberg.

  2. Rossen-Bürger, Angelika

    Vielleicht die Grundschule in Karby!!!

  3. Rossen-Bürger, Angelika

    Könnte eine Dorfschule, Kindergarten oder Kinderheim sein, aber wo ist dass??? :)

    1. Wolfgang Dase

      Ich habe auch nicht die geringste Ahnung. Es könnte aber ein öffentliches Gebäude zu sein. Die Mauer im Vordergrund, hinter der Mülltonne, scheint aus Fertigteilen erstellt zu sein. Die Anbauten bzw. Nebenbauten mit Flachdach sind typisch für die Mitte der 1960er bis Mitte der 1970er Jahre. Dann scheint es noch einige Blechgaragen zu geben. Wer benötigt so etwas? Das Gebäude könnte von einem Turm, Mühle, o.ä. fotografiert worden sein. Die Pfadspur über die Wiese, auf der eine Person zu sehen ist, weist darauf hin, dass dieser Pfad, als öfters genommen wird. :?: :?:

    2. Maren Sievers, geb. Bonau

      Fotografiert von der Kirche aus……
      heute hat das Gebäude nach links noch einen Anbau
      in dem Gebäude hat eine unserer SZR-Mitreisenden vorübergehend mal gewohnt.

  4. Michaela Bielke

    Karby

  5. Wolfgang Jensen

    Karby

  6. Maren Sievers, geb. Bonau

    Karby: Grundschule und Turnhalle
    im Hintergrund der Wanderweg nach Karlberg

  7. Heino Küster

    Lüttfeld

  8. Ingwer Hansen

    Im Vordergrund die Grundschule von Karby mit der Sporthalle.

  9. Ingwer Hansen

    Karby

  10. Ingwer Hansen

    Karlsburg

Kommentare sind deaktiviert.