«

»

Okt 05 2016

Kappuzzle® 415 – Nordhafen

1931. An der Schlei. Aber wo?

Nordhafen | Badeanstalt

Kappuzzle® 415

Die Kähne liegen am nördlichen Ende des Kappelner Fischereihafens, direkt vor der damaligen Badeanstalt. Ob die zum Zeitpunkt der Aufnahme bereits August Michaelis gehörte, lässt sich nicht mit absoluter Sicherheit sagen. Aber da diese Ansichtskarte im Juni 1932 verschickt wurde, ist das Foto sicher mindestens ein Jahr älter und wenn Michaelis das Gelände erst 1932 übernommen hat, wird die Badeanstalt damals sehr wahrscheinlich noch Johannes Rieper gehört haben.

Jedenfalls lagen Konrad Reinhardt, Wolfgang Dase, Wolfgang Jensen und Gerhard Wummel mit ihren Vermutungen richtig.

Kappeln - Nordhafen (Poststempel: 1932)

28 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Katr!n Wummel

    Ich bin jetzt ein bisschen verwirrt: Die alte alte Badeanstalt Michaelis vermutete ich unterhalb des Lusthof 13. Dies wäre deutlich südlich des Baches. Während ich ganz sicher weiss, dass die neue alte Badeanstalt nördlich des Baches lag. Weiss den jemand, wie dieser Bach heisst?

    1. Heino Küster

      Vielleicht die Mündung der Kirsebek?

      1. Katr!n Wummel

        Ja, ich glaube, du hast recht. Mit Wasser(läufen) kennst du gut aus!

  2. Regina Blätz

    Königstein

  3. Holger Petersen

    Ellenberg?

  4. Michaela Bielke

    Haddeby

  5. Rossen-Bürger, Angelika

    Ich vermute auch, dass das am Südhafen ist! :)

  6. Maren Sievers, geb. Bonau

    Weseby

  7. Katr!n Wummel

    Auf dem Weg zur neuen alten Badeanstalt, zwischen Ancker und Steckmest.

  8. Gerhard Wummel

    Badeanstalt Michaelis

  9. Heino Küster

    Ein Bootsverleih?

  10. Regina Blätz

    Lüttfeld

  11. Regina Blätz

    Wormshöft/Exhöft

  12. Holger Petersen

    Sieseby?

  13. Wolfgang Jensen

    Badeanstalt Rieper

  14. Heino Küster

    Unser schöner Südhafen…

  15. Heino Küster

    Ellenberg

  16. Heino Küster

    Warum nicht Grauhöft?

    1. Heino Küster

      Ah, deshalb! ;-)

  17. Wolfgang Dase

    Kappeln, alte Badeanstalt

  18. Holger Petersen

    Sundsacker?

  19. Holger Petersen

    Das könnte in Missunde sein.

  20. Wolfgang Dase

    Ulsnis

  21. Heino Küster

    Maasholm, Kahnstellen

  22. Michaela Bielke

    Lindaunis Noor, dort ist auch solche Brücke

  23. Michaela Bielke

    Arnis, Noor

  24. Konrad Reinhardt

    Kappeln am Nordhafen

    1. Konrad Reinhardt

      Vielleicht bei der Badeanstalt von Johannes Rieper

Kommentare sind deaktiviert.