«

»

Okt 20 2016

Kappuzzle® 422 – Präparanden-Anstalt

Ein weiteres „Wiederholungsrätsel“. Auch diese Aufnahme lässt sich irgendwo in den Schulzeitreisen wiederfinden.

Präparanden-Anstalt

Kappuzzle® 422

Das Foto zeigt die Präparanden-Anstalt in Kappeln im Jahr ihrer Fertigstellung 1906. Sie war die Vorläuferin der Klaus-Harms-Schule (1923-1979) in der Kirchstraße 7.

Da diese Aufnahme bereits in meinem Beitrag über die Präparanden-Anstalt zu sehen war, hatte ich mir als Lösung eigentlich genau diesen Begriff erhofft. Andererseits hatte ich keine konkrete Frage zu diesem Rätsel gestellt.

Richtig lokalisiert und/oder als Präparanden-Anstalt bzw. Klaus Harms-Schule benannt wurde das Ansichtskartenmotiv von Wolfgang Jensen, Wolfgang Dase, Heino Küster, Klaus-Detlef Schnoor, Gerhard Wummel, Runa Borkenstein, Katrin Wummel, Regina Blätz, Maren Sievers und Michaela Bielke.

18 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Michaela Bielke

    Alte KHS am Scheunenfeld

  2. Maren Sievers, geb. Bonau

    Das linke Gebäude ist die Turnhalle, die Strasse davor ist
    die Kirchstrasse und am Stein (oder Holz-) haufen geht es
    in die Kastanienallee.

  3. Maren Sievers, geb. Bonau

    Kastanienallee

  4. Regina Blätz

    Irgendwie verlieren sich meine Komentare wenn ich sie vom Handy verschicke, ich tippte auf die KHS, noch vor dem Neubau

  5. Katr!n Wummel

    Blick auf die Präparandenanstalt von Ecke Kastanienallee/Kirchstrasse

  6. Katr!n Wummel

    Kastanienallee

  7. admin

    Einige Antworten sind zwar noch nicht freigeschaltet, trotzdem sind sie mir für ein „Wiederholungsrätsel“ etwas zu vage. Eigentlich braucht man – wenn man es zu wissen glaubt – nur den „alten“ Beitrag aufzusuchen, um eine entsprechend genaue Antwort abzugeben.
    Jedenfalls ist das Rätsel erstmal um einen Tag verlängert.

  8. Runa Borkenstein

    Ecke Kastanienallee – Kirchstraße

    1. Runa Borkenstein

      Die Präparanden-Anstalt,
      noch in ihrer ursprünglichen Form,
      wird bei Eckhard Schmidt aus dieser Perspektive
      mit Lusthof – Kirchstraße lokalisiert

  9. Gerhard Wummel

    frühere Klaus-Harms-Schule in der Kirchstr. 7, jetzt Berufsbildungszentrum Schleswig

  10. Klaus-Detlef Schnoor

    Die Klaus-Harms-Schule

  11. Runa Borkenstein

    Kirchstraße – Gartenstraße

  12. Heino Küster

    Dann die Einmündung der Kastanienallee in die Kirchstraße, im Hintergrund die KHS.

  13. Heino Küster

    Sollte ich noch den Abriss des Wasserturms erwähnen?

    1. Heino Küster

      Nöö… :(

  14. Wolfgang Dase

    Präparanden-Anstalt

  15. Wolfgang Jensen

    Die ehemalige Präparanden-Anstalt

  16. Heino Küster

    Gartenstraße Ecke Kirchstraße?

Kommentare sind deaktiviert.