«

»

Nov 02 2016

Kappuzzle® 428 – Stadtbücherei

Ein weiteres aktuelles Foto von Michaela Bielke. Um welches Gebäude handelt es sich?

Stadtbücherei Kappeln

Kappuzzle® 428

Die Stadtbücherei in der Schmiedestraße im ehemaligen Gebäude der Kreissparkasse Schleswig wurde schnell und problemlos erkannt von Konrad Reinhardt, Ingwer Hansen, Runa Borkenstein, Heino Küster, Gerhard Wummel, Wolfgang Jensen, Angelika Rossen-Bürger, Regina Blätz, Maren Sievers, Gadso Weiland, Claus Poppenhusen, Katrin Wummel, Hans-Werner Panthel und Harro Mehne – sowie von Wolfgang Dase.

Kappeln - Stadtbücherei - Foto: Michaela Bielke (30.10.2016)

37 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Wolfgang Dase

    Es ist die Stadtbücherei.

  2. Harro Mehne

    Alte Kreissparkasse, heutige Bücherei.

  3. Wolfgang Dase

    :(

    1. Heino Küster

      Ist schwer für Dich, und das Geländer gab es nicht immer…sowas war früher auch eine Geldfrage :!:

    2. Heino Küster

      Und: einen hast Du doch noch :-)

      1. Wolfgang Dase

        Die Ornamentik oberhalb der Tür sagt mir etwas, die Frage ist eben: was? Das Geländer erscheint mir wie ein barrierefreier Zugang; die Lampe/Leuchte im rechten Fenster wie eine Lampe im Bauhaus-Stil. – Ich werde noch ´mal in mich gehen. :?:

        1. Heino Küster

          Es gibt neben der Rampe, mit deren Zweck Du Recht hast, noch einen finanziellen Hinweis auf die Gebäudegeschichte… :idea:

          1. Wolfgang Dase

            :star:

  4. Wolfgang Dase

    Altersheim

  5. Wolfgang Dase

    Krankenhaus

  6. Hans-Werner Panthel

    Alte Kreissparkasse, jetzt Bücherei

  7. Wolfgang Dase

    PK Pierspeicher

  8. Katr!n Wummel

    Stadtbücherei

  9. Wolfgang Dase

    altes Postgebäude

  10. Claus Poppenhusen

    Stadtbücherei

  11. Gadso Weiland

    Ehemalige Sparkasse, jetzt Bücherei in der Schmiedestraße

  12. Maren Sievers, geb. Bonau

    Stadtbücherei

  13. Heino Küster

    Test

    1. Katr!n Wummel

      Soundcheck? :?:

      1. Heino Küster

        Ja, war so still hier. Passt aber zum Motiv ;-)

        1. Katr!n Wummel

          Stimmt! Ich habe damals dort mein Taschengeld aufgebessert :-)

          1. Heino Küster

            Das war weit nach meinem Damals, als ich dort (noch woanders, in der anderen „Hauptachse“ Kappelns) Kunde war ;-)

          2. Wolfgang Jensen

            In der Mühlenstraße, Heino? Da war ich auch „Kunde“.

          3. Heino Küster

            Genau Wolfgang :!:

          4. Katr!n Wummel

            Angefangen habe ich auch noch in der Mühlenstrasse. An eine Frau Schneider(?) glaube ich mich zu erinnern …

          5. Maren Sievers, geb. Bonau

            Ich erinnere mich an eine Frau Das

          6. admin

            Und ich an die Bibliothekarin „Fräulein“ Grete Jansen. ;-)

          7. Runa Borkenstein

            Mühlenstraße-Bücherei
            spezieller Ort, schon lang vorbei
            3 Stufen hoch -ein Flur ? – und links die Tür
            dann diese Welt voll Holz, wohl kein Furnier.
            Ein Tresen rechts, von Wand zu Wand, er trennt‘
            Besucher/Kunden von der Bücherwelt, die stille steht und Welt kaum kennt.
            Dahinter steh`n im Dunkel Regale, Bibliothekare
            und eine Registratur für Bücherkarten-Hüllenpaare.
            Welch exklusives Dienstleistungskonzept
            in Achtung vor dem Kunstwerk Buch, nicht Multimedia mäßig aufgepeppt.
            Dann Schmiedestraße: Bibliothekale Revolution
            von gedämpft-flüsternder zu leis-lebendiger Kommunikation.

            (In der Hoffnung ein Foto von dieser einzigartigen Bücherei zu bekommen,
            hab ich mal in der neuen Stadtbücherei nachgefragt. Fehlanzeige.
            Auch der Ordner mit der Sammlung von Zeitungsausschnitten zum Thema Bücherei,
            den Frau Daß bei Beendigung ihrer Tätigkeit hinterlassen hat, enthielt leider kein Bild.)

          8. Wolfgang Jensen

            Auch ich erinnere mich an Fräulein Jansen, die mich einmal barsch korrigierte, als ich sie mit „Frau Jansen“ ansprach. @ Runa: Das hast Du toll beschrieben, wie es in der alten Bücherei war. Wenn man ein bestimmtes Buch suchte, musste man damals dicke Bücher wälzen. Fräulein Jansen verweigerte mir damals die Ausleihe eines Buches mit dem Titel „Abenteuer in Italien“ mit dem Hinweis „Das ist nichts für Dich!“ Den Grund habe ich nie erfahren.

  14. Regina Blätz

    Um die Bücherei

  15. Rossen-Bürger, Angelika

    Das ist die Kappelner Bücherei… ;)

  16. Wolfgang Jensen

    Die Stadtbücherei

  17. Gerhard Wummel

    Stadtbücherei, früher mal Kressparkasse

  18. Heino Küster

    Bücherei in der Schmiedestraße

  19. Runa Borkenstein

    Stadtbücherei kappeln

  20. Ingwer Hansen

    Bücherei Kappeln

  21. Konrad Reinhardt

    Ehemalige Kreissparkasse

Kommentare sind deaktiviert.