«

»

Nov 15 2016

Wolf Biermann zum 80.

Heute wird einer der bedeutendsten deutschen Liedermacher und Literaten 80 Jahre alt.

Wolf Biermann

Dazu gratuliere ich von Herzen und wünsche ihm und den Seinen alles erdenklich Gute!

Zu den Künstlern, die mich außer der angesagten Beat-, Rock- und Popmusik der Sechziger in ihren Bann gezogen haben, gehörten damals neben Bob Dylan und Pete Seeger auch viele deutsche Liedermacher, allen voran Franz Josef Degenhardt und Ende der Sechziger dann z. B. Hannes Wader und Wolf Biermann. Chausseestrasse 131 – wieviel hundertmal habe ich diese Platte wohl gehört?

Zum Nachspielen und -singen waren die meisten Titel nicht gerade geeignet, aber das folgende Lied war für mich „machbar“ – und zehn Jahre später habe ich schließlich davon ein Reggae-Version aufgenommen.

Das Barlach-Lied
© 1968 Wolf Biermann
Aufnahme: Achim Gutzeit (1979)

6 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Runa Borkenstein

    Klasse Typ!

    1. Sabine Brunckhorst-Klein

      Seinen Auftritt im Deutschen Bundestag 2014 kann man auf youtube ansehen.

      1. Runa Borkenstein

        Ich fand den Beitrag von KULTURZEIT auf 3SAT von gestern sehr eindrucksvoll.

  2. Wolfgang Jensen

    Wer mich kennt, weiß, dass Liedermacher egal aus welchem Land, nicht mein Ding sind. Aber dennoch zolle ich der lyrischen Leistung und dem politischen Mut Biermanns natürlich meinen Respekt.

  3. Katr!n Wummel

    Hannes Wader war vor ein paar Jahren in Schönberg. Tolles Konzert! Wir saßen dank Vitamin B in der ersten Reihe keine 5 Meter von ihm entfernt. Und witzigerweise habe wir im gleichen kleinen Hotel übernachtet. Heute hier, morgen da … ;-)

  4. Sabine Brunckhorst-Klein

    schlicht und unaufgeregt, so verpackte Biermann so viel Wahrheit in schöne Musik.
    Ich erinnere mich an ein tolles Konzert in der – da hieß sie noch – Ostseehalle

Kommentare sind deaktiviert.