«

»

Nov 22 2016

Bilderrätsel Nr. 393 – Pasche Klüver

Statt eines neuen Kappuzzles gibt es nach längerer Zeit wieder einmal ein kleines Schulzeit-Bilderräsel, das mir außerdem trefflich geeignet zu sein scheint, dazu ein paar passende Sprechblasen zu erfinden.

Das Foto aus dem Jahr 1958 stammt von Konrad Reinhardt.

Frage: Eine der Personen dürfte allen KHS-Schülern bekannt sein. Wie heißt sie?

Bilderrätsel Nr. 393

Oberstudiendirektor Pasche Klüver unterrichte von 1954 bis 1964 Latein und Geschichte an der Klaus-Harms-Schule in Kappeln. Nach vier Jahren in Satrup war er 1968 als Nachfolger von Willi Lassen bis 1988 „unser“ Direx.

Obwohl ihn sehr viele Schulzeitreisende kennen dürften, war er auf dem Foto nicht ganz leicht zu identifizieren. Gelungen ist das nur Wolfgang Jensen, Runa Borkenstein und Klaus-Detlef Schnoor.

Dafür gab es umso mehr witzige Sprechblasen-Vorschläge. wink

Was ist denn da nun wiklich passiert?

Konrad schreibt dazu:
Pasche Klüver war damals wohl Vorsitzender der DLRG-Ortsgruppe und sollte hier zeigen, ob er fähig ist, einen vor dem Ertrinken Geretteten (Heiko Z.) richtig zu behandeln; hier kontrolliert er, ob irgedwelche Gegenstände im Mundraum sind.

39 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Klaus-Detlef Schnoor

    Pasche Klüver

  2. Rossen-Bürger, Angelika

    Vielleicht Musiklehrer Köhl…

    1. Rossen-Bürger, Angelika

      Konnte ich mir auch nicht vorstellen!!!

  3. Heino Küster

    Dr. Schnoor

  4. Heino Küster

    Österling?

  5. Runa Borkenstein

    Pasche Klüver

  6. Wolfgang Dase

    Ich tippe mal, aufgrund der hier zur Verfügung stehenden Bilder, auf Dr. Georg Buhtz.

    1. admin

      Dr. Buhtz kam erst 1966 an die Klaus-Harms-Schule.

      1. Wolfgang Dase

        Das habe ich wohl überlesen. :oops:

  7. Rossen-Bürger, Angelika

    Ist das der Oberstudienrat Oelschläger ( genannt Oeli)… ;)

    1. Rossen-Bürger, Angelika

      War er also nicht !!!

    2. Rossen-Bürger, Angelika

      Oder hieß er Österling!!!

      1. Rossen-Bürger, Angelika

        Bin ja in Husum auf dem “ Alten Gymnasium“ weiter zur Schule gegangen! Ist jetzt ein super Hotel… ;)

  8. admin

    Jetzt gibt’s Nachhilfe. ;-)
    Die gesuchte Person ist der linke Herr, über den es in den Schulzeitreisen mehr als einen Beitrag gibt.
    Zum Zeitpunkt der Aufnahme war er bereits Studienrat. 30 Jahre später ging er in den Ruhestand.

  9. admin

    … und das Raten nicht vergessen! Die bisher einzige – und richtige – Antwort kommt von Wolfgang Jensen.

    1. Konrad Reinhardt

      Der Jüngere von beiden ist heute 75 Jahre alt. Der Ältere war damals etwa doppelt so alt wie der Jüngere. :?:

      1. Runa Borkenstein

        Echt schwierig.
        Ich komm schon bei der Frage,
        ob es sich um zwei Lehrer handelt,
        rechnerisch nicht weiter… Wenn es so sein sollte,
        tippe ich bei dem Herrn rechts auf einen, der Musik kann.

      2. Konrad Reinhardt

        Grob gerechnet ergibt sich für 1958:

        75 – (2016 – 1958) = 17 (Alter des Jüngeren)
        2 x 17 = 34 (Alter des Älteren)

        Da ich das Foto am 13.03.1958 aufgenommen habe, kann es natürlich auch sein, dass der Jüngere noch 16 Jahre alt war und noch nicht 17.

        1. Runa Borkenstein

          Danke, Konrad! Zur Verwirrung führt dabei vielleicht auch,
          dass die beiden aus diesem Blickwinkel und in „Uniform“
          irgendwie gleich alt aussehen.
          Achims Nachhilfe hat mich dann aber auf die richtige Spur gebracht.
          Von der Kopfform her keimte vorher auch schon flüchtig der Verdacht auf,
          dass dieser Herr uns später lange begleitet hat,
          sogar in jung, allerdings ohne irgendwelche Ähnlichkeiten…

  10. admin

    „Der Kampf ist aus – der Beißring kann raus.“

  11. admin

    „Klasse, diese mitwachsenden Zahnspangen!“

  12. Holger Petersen

    Aber du hast doch selbst „Hau du ju du!“ zu mir gesagt!

  13. Wolfgang Dase

    Spiel mir das Lied vom Flens!

  14. Rossen-Bürger, Angelika

    „Probier doch mal, das ist eine Prinzenrolle!“ :)

  15. Rossen-Bürger, Angelika

    „Friss oder stirb!“ ;)

  16. Heino Küster

    „Flens?“ – „Flens!“ :mrgreen:

    1. Runa Borkenstein

      ich hab`s auch gedacht , Heino,
      mir dann aber Zurückhaltung auferlegt…
      Danke, dass es nun raus ist :)

    2. Konrad Reinhardt

      Im Kreis Eckernförde gab es damals eher EICHE oder HOLSTEN aus Kiel. >-I

      1. Wolfgang Jensen

        Wie sagte man damals: „Abends Eiche, morgens Leiche!“ ;)

        1. Konrad Reinhardt

          Stimmt ! ;)

        2. Konrad Reinhardt

          Könnte ebenfalls ein Slogan von der Brauerei mit folgendem Slogan sein:
          „Abends Bit, morgens fit!“ :mrgreen:

          1. admin

            Erst Radeberger – dann radebrechen! :lol:
            (nur als Slogan, nicht als Sprechblase gemeint)

  17. Wolfgang Jensen

    „Ich hatte Dich doch gewarnt. Hände weg von meiner Freundin. Nun beißt Du auf Granit!“

  18. Michaela Bielke

    „Das du bei den ganzen reizenden Damen umfällst, war mir klar. Hier nimm dies zur Stärkung.“

  19. Runa Borkenstein

    „Wenn Dir das Gebiss passt, wirst du Zahnarzt!“
    „…eing, Chankechnike. (Würg)“

  20. Konrad Reinhardt

    Nun hat Michaela nach langer Pause endlich mal wieder die Möglichkeit zu raten. :)

  21. Heino Küster

    „Dein Vater will das Gebiss aber wieder haben!“

  22. Wolfgang Jensen

    „Wieso musstest Du die Mundharmonika auch verkehrt herum in den Mund stecken!“

  23. Wolfgang Jensen

    Die Person könnte Pasche Klüver sein.

Kommentare sind deaktiviert.