«

»

Nov 25 2016

Bilderrätsel Nr. 394 – Klüver | Dr. Schnoor

Zum Wochenende ein weiteres Schulzeit-Bilderräsel von derselben Veranstaltung aus dem Jahr 1958 – ebenfalls fotografiert von Konrad Reinhardt.

Frage: Zwei der drei Herren sind Lehrer – wie heißen sie?

Wenn euch auch zu diesem Bild Sprechblasen einfallen, bitte! wink

Bilderrätsel Nr. 394

Auch dieses Mal war Pasche Klüver zu erraten – zusammen mit Dr. Hans-Christian Schnoor.

Beide genannt haben Wolfgang Jensen, Holger Petersen, Heino Küster, Almut Langenfeld, Gadso Weiland, Claus Poppenhusen, Maren Sievers, Klaus-Detlef Schnoor und Angelika Rossen-Bürger.

Dr. Schnoor wurde außerdem erkannt von Sabine Brunckhorst-Klein, Runa Borkenstein und Regina Blätz.

Die Dame links war Religionslehrerin Fräulein Schulz und der Herr rechts Herr Henningsen vom Elternbeirat.

Abschlussfeier UIIE am 13.03.1958
im Gasthaus Ellenberg
von Konrad Reinhardt

Diese Veranstaltung war ein Klassenfest am Ende der Untersekunda, Schuljahreswechsel war damals ja noch immer zu Ostern. Einige Mitschüler/innen verließen die KHS und die anderen kamen im nächsten Schuljahr in die sprachliche oder in die mathematische Klasse der Obersekunda.

Wir wollten zum Abschluss einen Abend gemeinsam mit unseren Lehrern verbringen. Deshalb wurden auch nur die Lehrer/innen eingeladen. Von den Eltern waren nur Herr und Frau Henningsen (Elternvertreter) und Herr und Frau Buchholz (Schulsekretär) eingeladen. „Ich und der Herr Direktor“ (Vorgänger von Herrn Mohr) wurde sicher nicht eingeladen, jedenfalls war er nicht dabei, außerdem habe ich seinen Namen vergessen.

Abschlussfeier UIIE - Fest-Zeitung 1958 - „Fräulein Schulz“Der Abend wurde über längere Zeit vorbereitet. Eine ausführliche Klassenzeitung, in der jeder sein Fett abbekam, wurde hergestellt. Es mussten Matrizen hergestellt werden, die dann mit der „Nudelmaschine“ im Schulsekretariat vervielfältigt wurden. Computer und Kopierer gab es ja noch nicht zu der Zeit. Ein Exemplar der Zeitung habe ich noch. Habe gerade mal wieder drin geblättert, höchst amüsante Texte. Das Papier ist schon stark vergilbt, aber es ist alles (manchmal auch mit Mühe) noch zu entziffern. Im Kunstunterricht bei Frau Panknin hatten wir zu der Zeit gerade Karikaturen aller Mitschüler und einiger Lehrer angefertigt. Diese habe ich dann auf Matrizen übertragen und vervielfältigt. Die Zeichnungen mussten mit einem farblosen Stift durchgedrückt werden, damit die Rückseite der Matrize die Farbe des Kopierpapiers darunter annehmen konnte. Die Karikaturen bildeten dann den zweiten Teil der Zeitung. Die habe ich vor Kurzen mal eingescannt und mit dem Computer bearbeitet, damit man sie wieder besser erkennen kann.

Zur Unterhaltung wurden Spielchen präpariert und Musik kam aus der Musikbox. Einige Lehrer mussten Rede und Antwort stehen und wurden dabei zum Teil ganz schön gefordert. Insgesamt herrschte eine angenehme und entspannte Atmosphäre. Wir lernten unsere Lehrer mal von einer anderen Seite kennen.

Das Datum 13.03. war bewusst gewählt. Unser Klassenlehrer Dr. Schnoor (6 Jahre lang) hatte am 14.03. Geburtstag. Deshalb wollten wir ihm einen lang gehegten Wunsch erfüllen. In den Zeiten vorher sprach er im Unterricht öfter davon, dass ein Lehrer eigentlich einen „Nürnberger Trichter“ zur Verfügung haben sollte, der seine Arbeit sehr unterstützen könnte. So wurde ein „Nürnberger Trichter“ aus Lebkuchenteig hergestellt und ihm um 24:00 überreicht.

45 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Nicolaus Schmidt

    Konrad,
    wunderbare Fotos, tolle Zeitdokumente!

    herzliche Grüße unbekannterweise

    Nicolaus

  2. Rossen-Bürger, Angelika

    Studienrat Schnoor???

    1. Rossen-Bürger, Angelika

      Kenne ihn zwar nicht, habe aber von ihm gehört! ;)

  3. Heino Küster

    Hatte ich nicht auch Herrn Klüver schon erwähnt?

  4. Klaus-Detlef Schnoor

    Pasche Klüver und Hans-Christian Schnoor

  5. Regina Blätz

    Der Herr in der Mitte ist Dr. Schnoor

  6. Maren Sievers, geb. Bonau

    Der junge Mann hinten: vielleicht Herr Klüver

  7. Claus Poppenhusen

    Pasche und Doc Schnoor

    Hoppe Hoppe Reiter, wenn er fällt dann…… bitte hierhin

  8. Rossen-Bürger, Angelika

    Pasche Klüver ???

    1. Rossen-Bürger, Angelika

      Aber den anderen Herrn kenn ich nicht!!! Vielleicht Heinz Fuge? :)

      1. Rossen-Bürger, Angelika

        Also auch nicht.

  9. Rossen-Bürger, Angelika

    Ist der eine ganz rechts nicht Herr Österling?

    1. Rossen-Bürger, Angelika

      Also nicht!!! ;)

  10. Sabine Brunckhorst-Klein

    Die Lehrerin: Frau Dreyer????

  11. Gadso Weiland

    Dr Schnoor und Pasche Klüver

  12. Sabine Brunckhorst-Klein

    der zweite Lehrer: Herr Köhl (???)

    1. Sabine Brunckhorst-Klein

      Ich ziehe heute nur Nieten :(

  13. Almut Langenfeld, geb. Weiland

    Haben wir denn keinen Staubsauger in der Nähe?

  14. Almut Langenfeld, geb. Weiland

    Dr. Schnoor und Herr Klüwer

  15. Heino Küster

    „Mensch! Nimm die Finger dahinten weg!“ :mrgreen:

  16. Heino Küster

    „Mensch, Doc, das ist nicht der Faden von ihrem Rock, da kannste lange rippeln!“

  17. Heino Küster

    Also nochmal Pasche Klüwer unter dem Herrn Dr. ;-)

  18. Holger Petersen

    „So ein Mist, ich krieg den ersten Gang nicht rein!“
    „Kein Wunder: hat ja auch ein automatisches Getriebe!“

  19. Holger Petersen

    In der zweiten Reihe könnte wieder Pasche Klüver zu sehen sein.

  20. Holger Petersen

    Vordere Reihe: Dr. Schnoor.

  21. Wolfgang Jensen

    „Na Herr Kollege, da haben Sie jetzt wohl den Faden verloren!“

  22. Heino Küster

    Rechts Krassow

    1. Runa Borkenstein

      ist der Herr rechts überhaupt Lehrer?
      Oder ist der von kürzlich wieder gemeint?

      1. Heino Küster

        A) weiß nicht
        B) ja.

        1. Runa Borkenstein

          Mal kurz was anderes, hab ich gerade entdeckt:

          NDR, heute:
          Unsere Geschichte – Hausbesuch – Gut Roest an der Schlei
          Samstag, 26. November 2016, 11:30 bis 12:15 Uhr

          1. admin

            Ist eine Wiederholung.
            Ich finde den Film übrigens ziemlich schwach.

          2. Runa Borkenstein

            Das konnte ich leider nirgends feststellen.
            Und da hier kein TV-mediathek-link zu finden war,
            hab ich`s vorsichtshalber angemerkt.
            Der Bericht, den ich aus der Vergangenheit erinnere,
            hätte den Titel tragen müssen DIE GUTSBESITZER von gut roest…

  23. Heino Küster

    Rechts Lassen

  24. Heino Küster

    Links Frau Nikolaisen

    1. Wolfgang Jensen

      Küster, bitte lesen Sie die Aufgabenstellung genau!

      1. Heino Küster

        Okay, okay, war nicht gefragt, aber man kann ja auch mal blind schießen, Herr…

        1. admin

          Wobei ich anmerken muss, dass es sich bei der Dame ebenfalls um eine – allerdings kaum bekannte – Lehrerin handelt.

        2. Heino Küster

          Vielleicht Frau Ziese?

  25. Heino Küster

    Auf dem Schoß sitzt Dr. Schnoor.

  26. Wolfgang Jensen

    Dr. Schnoor und Pasche Klüver

  27. Runa Borkenstein

    Herr Bieling (rechts)

  28. Runa Borkenstein

    Dr. Schnoor (2. von rechts)

  29. Sabine Brunckhorst-Klein

    in der Bildmitte: Dr. Schnoor (so jung, ich habe ihn viel später kennen gelernt)

  30. Maren Sievers, geb. Bonau

    Herr Daebel

  31. Maren Sievers, geb. Bonau

    Dr Schnoor

Kommentare sind deaktiviert.