«

»

Mrz 22 2017

TV-Wiedersehen (3) – Landtagswahl 1996

Diesmal sind die Screenshots etwas älter und nicht alle abgebildeten Personen haben etwas mit den Schulzeitreisen zu tun. Was sie verbindet, ist der Beitrag, der heute vor genau 21 Jahren zwei Tage vor der Landtagswahl 1996 von RTL ausgestrahlt wurde.

Wen erkennt ihr?

Guten Abend RTL - 22.03.1996Guten Abend RTL - 22.03.1996

Links sehen wir Markus Lanz (27) und Harriet Heise (29), die damaligen Moderatoren von „Guten Abend“ auf RTL Nordlive.

Auf dem rechten Bild bereite ich für das Statistische Landesamt den Internetauftritt für den Wahlabend sowie den 60-seitigen Wahlbericht vor, der immer unmittelbar nach Verkündung des amtlichen Endergebnisses durch den Landeswahlleiter erstellt wurde. Spätestens am Montagmorgen um 8 Uhr musste er den Landtagsabgeordneten in gedruckter Form vorliegen.

Das Ganze fand regelmäßig im Kieler Landeshaus oder im Innenministerium statt und dauerte an den Wahlsonntagen von 17 Uhr meistens bis nach Mitternacht, oft auch bis in die frühen Morgenstunden. Das war manchmal ziemlich anstrengend, hat aber großen Spaß gemacht – besonders dann, wenn nach und nach die Hochrechnungen der renommierten Institute sich immer weiter „unseren“ Ergebnissen annäherten.

Alle drei Personen wurden erkannt von Holger Petersen, Makus Lanz von Wolfgang Jensen und ich von Michaela Bielke, Wolfgang Jensen und Runa Borkenstein.

Guten Abend – RTL Nordlive

vom 22. März 1996

12 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Holger Petersen

    An der Hardware scheint sich damals -zumindest äußerlich- zu Beginn nicht viel geändert zu haben. Mich erinnert das Equipment sehr an die 1980iger Jahre, als ich für ein Semester an der Verwaltungshochschule zu Speyer eingeschrieben war und dort u.a. einen Computerkurs belegt habe. Als der Dozent, ein ehemaliger Chef der Datenzentrale Baden-Württemberg, prophezeite, dass in nicht allzu ferner Zukunft in praktisch jedem Büro und den meisten Haushalten ein Personal Computer stehen würde (IBM werde schon dafür sorgen!), mochte ich das kaum glauben!
    Jedenfalls lernten wir mit BASIC eine der binären Muttersprachen kennen und mussten auch programmieren (…IF…..GOTO…). Eine der Aufgaben für die Abschlussprüfung bestand darin, ein Programm zu schreiben, das nach einem vorgegebenen Abstimmergebnis einer Wahl die Sitzverteilung für das Parlament vornahm, und zwar nach d`Hondt Daran musste ich natürlich bei dem rechten Bild denken. Ich habe damals natürlich BESTANDEN, ansonsten aber diesen Kurs in meinen grauen Zellen erst einmal ganz weit hinten abgespeichert. Es hat dann wohl auch noch rund 10 Jahre gedauert, bis mein Arbeitgeber mir Monitor, Maus und Tastatur auf meine ohnehin schon chronisch unterdimensionierte Schreibtischfläche gestellt hat.

  2. Regina Blätz

    Den Globus ;)

  3. Katr!n Wummel

    Kronleuchter an der Decke, Desktop, … ? Gibt es denn überhaupt noch Nachschub für den Drucker?

    1. admin

      Nichts gegen den Drucker. Das war ein postscriptfähiger HP Laserjet 6 mit 600 dpi, der in 15 Jahren keinmal den Dienst verweigert hat. :lol:

  4. Wolfgang Jensen

    Interessant ist auch, wie die damalige PC-Ausrüstung aussah.

    1. Eckehard Tebbe

      Wie, damals?
      Der Unterschied zu meiner heutigen ist nur peripher wahrnehmbar. Naja, Schirm silbern, schmalerer Rand. Kabel zu schwarzer Maus und etwas ergonomischer gestyltenTasten fehlen. Sonstiges geschmeidiger im Look und ohne große Blockade auf dem Schreibtisch. Bringt insgesamt wohl immer noch die Ausrüstung eines Menschen zum Ausdruck, der digital auf Diät ist.

  5. Holger Petersen

    Auf der linken Seite erkenne ich den Südtiroler Markus Josef Lanz. Neben ihm könnte Harriet Claire Heise stehen. Beide haben tatsächlich eine Weile zusammen den regionalen Schnipsel vom RTL für Schleswig-Holstein präsentiert.
    Auf dem rechten shot sehe ich Achim. Was dort gearbeitet bzw. simuliert wird, kann ich nur vermuten. Vielleicht handelt es sich um einen Arbeitsplatz, auf dem am Wahlabend Hochrechnungen erstellt werden sollten.

  6. Claus Poppenhusen

    Letzte Arbeiten an einer Prognose über den Wahlausgang. Diese geht dann mit den entsprechenden Kommentaren hochaktuell „on air“……….oder so?!

  7. Runa Borkenstein

    rechts: Achim, am Poloshirt ???

  8. Wolfgang Jensen

    Links erkenne ich Markus Lanz, die Frau kenne ich nicht, rechts muss irgendein Helfer sein, der die Hochrechnungen ermittelt. ;)

    1. Wolfgang Jensen

      Na, im rechten Bild ist doch wohl unser admin, oder?

  9. Michaela Bielke

    Unser Reiseleiter

Kommentare sind deaktiviert.