«

»

Mai 21 2017

Kappuzzle® 481 – Musik Parade Nr. 11/1967

Vor 50 Jahren

Der Anlass für dieses Rätsel ist das morgige Datum – vor 50 Jahren: Montag, 22. Mai 1967.

Wer ist auf dem Foto abgebildet und was ist passiert?

Zwei Fragen, die sich übrigens auch unabhängig voneiander beantworten lassen.

The Troggs

Kappuzzle® 481

Die Troggs wurden erraten von Wolfgang Jensen, Eckehard Tebbe, Dietrich von Horn, Runa Borkenstein, Holger Petersen, Heino Küster, Sabine Brunckhorst-Klein, Karl-Erich Henrici und Wolfgang Dase.

Auf den richtigen Anlass für dieses Rätsel tippten Wolfgang Jensen, Heino Küster und Wolfgang Dase.

Erschienen ist das Foto nämlich in der letzten Ausgabe der Musik Parade vom 22. Mai 1967 – mit Michel Polnareff auf dem Titel, Paul Jones auf der Rückseite und The Troggs doppelseitig in der Mitte.

Musik Parade Nr. 11 vom 22. Mai 1967Musik Parade Nr. 11 vom 22. Mai 1967

Das letzte Heft trug bereits deutlich die Handschrift der BRAVO-Redaktion, aber es gab wenigstens noch die „authentischen“ Hitlisten.

Musik Parade Nr. 11 vom 22. Mai 1967Musik Parade Nr. 11 vom 22. Mai 1967

Musik Parade Nr. 11 vom 22. Mai 1967

51 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Eckehard Tebbe

    Es war schon eine Wahnsinnstruppe … weshalb ich mir gleich mal wieder ihre besten Sachen in den Player geschoben habe … Wild thing, Lost girl, With a girl like you, I can’t control myself, Night of the long grass (mein Lieblingstitel, bohrt sich ins Hirn), Love is all around, Give it to me, Little girl, Hi Hi Hazel, Strange movies, Everything’s funny, That’s what you get girl … … absolut irre!

  2. Sabine Brunckhorst-Klein

    Für mich konnte die BRAVO nie so viel Interesse wecken wie die Musikparade. Ich glaube, dass ich sie mir nie gekauft habe, allenfalls mal dort hinein gesehen, wenn sie irgendwo herum lag.
    Warum erschien mir die mp echter, uriger, kantiger? Ich weiß es nicht, zumal ich jetzt sehe, wie jung ich war, als ihr Erscheinen eingestellt wurde.
    Erschien sie nicht auch in England?
    Warum gab es sie hier nicht weiterhin? Weiß das jemand?

  3. Wolfgang Dase

    Letzte Nummer der „Musikparade“.

  4. Wolfgang Dase

    The Troggs

  5. Karl-Erich Henrici

    Nach Eckehards etwas verschlüsselten aber nützlichen Hinweisen scheinen es mir die Troggs zu sein. Aber erkannt hätte ich sie nicht.

  6. Heino Küster

    Die letzte Ausgabe der Musik Parade

  7. Sabine Brunckhorst-Klein

    the troggs

  8. admin

    Nachdem so langsam bei einigen der Groschen geplatzt ist :lol: , hier ein Tipp zum gesuchten Ereignis.
    Links oben auf dem Bild ist ein Logo, welches die Quelle angibt, aus der ich dieses Bild entnommen habe. Das Ereignis, das ich hier früher schon einmal genannt habe, bezieht sich auf dieses Quelle.
    Das genaue Datum werdet ihr in den Schulzeitreisen zwar nicht finden, aber immerhin Monat und Jahr – und wenn man einfach gezielt danach sucht, ist man ganz schnell am Ziel.

  9. Heino Küster

    Ok, Wild Thing waren The Troggs… Danke fürs Licht, Eckehard… :!:

  10. Holger Petersen

    Sie sehen eigentlich nach den Troggs aus. Was ihnen am besagten Tage zugestoßen sein soll, ist mir aber nicht bekannt.

  11. Sabine Brunckhorst-Klein

    The Ramones

    1. Runa Borkenstein

      Ramones :(
      aber: drei Richtige

      1. Sabine Brunckhorst-Klein

        Meine letzte Chance:
        Small Faces, dabei gibt es drei Richtige und Zusatz-Buchstabe ;)

        1. Eckehard Tebbe

          Meine Güte, Sabine, MIT EINEM GIRL WIE DIR ist das aber auch eine WILDE SACHE. Da VERLIERT MAN ja DIE KONTROLLE. Alle meinen es gut mit Tipps, RUNDHERUM VOLLER LIEBE, aber es will und will nicht klappen … nein, es wird klappen, und dann rufen wir alle HIP HIP HURRA …

          1. Sabine Brunckhorst-Klein

            ;) das war`s, was mir fehlte! ;)
            DANKESCHÖN

          2. Wolfgang Dase

            :star:

  12. Runa Borkenstein

    Traten diese Jungs vielleicht am 22.5.1967 beim „Langston-Hughes-Festival“ auf?

  13. Runa Borkenstein

    The Troggs

  14. Michaela Bielke

    The Kinks und Achim war zum Interview im Bachstagebereich.

    1. Michaela Bielke

      Backstage nixenglischich

  15. Maren Sievers, geb. Bonau

    The Lords

  16. Heino Küster

    Wenn es die Beatles sind (?) gab es den Otto nur in Silber…

    1. Heino Küster

      Sind sie aber nicht; sehen ja auch ganz anders aus :mrgreen:

  17. Dietrich von Horn

    Wild thing! Das können nur die Troggs ein.

    1. Dietrich von Horn

      Ja meine Güte, die Troggs. Das waren Maurerjungs aus Manchester, die am Wochenende Musik auf den Dörfern machten. Vielleicht ja auch in Kappeln?
      Dann machten sie eine Platte, von der sie sich nicht viel versprachen. Später bei der Arbeit auf dem Bau hatten sie ihr Kofferradio an. Und so hörten sie ihr Lied. Seitdem wurden sich nicht mehr auf dem Bau gesehen. Das Leben ist voller Wunder.

  18. Heino Küster

    Verleihung des Bravo Otto an Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich

  19. Eckehard Tebbe

    A-Level, Sabine, dann hast du auch in etwa die Richtung, aber genauer will ich das jetzt mal nicht verraten. Ich seh dich schon, wie du den Zirkel in den Atlas piekst …

    1. Runa Borkenstein

      Was ist hier „A-Level“?

  20. Wolfgang Dase

    The Who

  21. Heino Küster

    The Ravels?

  22. Heino Küster

    Strings

  23. Eckehard Tebbe

    4 echte Tiere. Der Drummer linst noch blind in die Kamera, der andere links … nee, in dem Fall verbietet sich ein Tipp. 2 der 4 sind nun schon unter der Erde, wenn ich das richtig registriert habe. Aber die Jungs waren echt cool, so erdig, neanderthalgrottenhammermäßig. 22.5.1967? Warst du da auf einem Konzert? Wär ich jedenfalls auch gern gewesen. Aber nein, das war ein Montag, da hättest du bei Klaus Harms sitzen müssen. Waren die Jungs etwa dabei, als die Ägypter den Golf von Akaba verriegelt haben …? Aber nochmal nein, denn die beiden Fragen können ja unabhängig voneinander beantwortet werden.

    1. Heino Küster

      Neanderthal.. . ein Glatteistipp zu Hotlegs? Oder „2 von 4 unter der Erde“ ein Mathematik-Trick?

      1. Eckehard Tebbe

        Alles ohne Tricks … versteif dich mal eher auf die Grotte … und 2 der 4 sind wirklich schon tot …
        Die Bravo-Otto-Wahl war wirklich eine erstklassige Vermutung, die gut hätte sein können, aber sie landeten dann doch nur auf einem Top-10-Platz.

        1. Dietrich von Horn

          Die Musik war überirdisch. Ein Song von denen war der Jahrhunderthit überhaupt.

          1. Eckehard Tebbe

            Du meinst bestimmt den, in dem die Okarina als Ohrwurm eingebaut wurde. Aber 1967 – schließlich im Jahr der Liebe – lieferten sie ebenfalls einen Spitzenbeitrag am Ende des Jahres. Naja, war rundherum ein Jahr des Kuschelns. Dieser Spitzenbeitrag wurde 1991 von den ebenfalls glorreichen Jungs aus Athens/ Georgia gecovert. Sie verhalfen der gesuchten Truppe leider nur zu einem kleinen Comeback.

  24. Wolfgang Dase

    Bee Gees

  25. Sabine Brunckhorst-Klein

    die Equals

  26. Maren Sievers, geb. Bonau

    Herman`s Hermits

  27. Wolfgang Jensen

    Das war die letzte Ausgabe der „Musik Parade“.

  28. Runa Borkenstein

    Die Stones …

  29. Wolfgang Jensen

    Das sind die „Troggs“.

  30. Michaela Bielke

    Das Abi ist geschafft

    1. admin

      Da, wo die Jungs herkommen, gibt’s kein Abi.

      1. Sabine Brunckhorst-Klein

        ?????
        Ich hätte jetzt auf Kappelner Jungs getippt

        1. Eckehard Tebbe

          Kappelner Jungs – Mädchen auch – hätten ca. 850 km Luftlinie bis zum Heimatort der Truppe und ca. 1160 km, wenn sie mit dem Auto fahren wollten. Der Tipp macht richtig Mut, oder? Ja, richtig gemein, aber manchmal verlier ich einfach die Kontrolle über mich …

          1. Sabine Brunckhorst-Klein

            In welche Richtung, Eckehard?

          2. Sabine Brunckhorst-Klein

            ;) da gibt es doch überall Abi, vielleicht jedoch in anderer Sprache

          3. Sabine Brunckhorst-Klein

            VERFLIXT!
            Oute ich mich hier gerade als „nur doof“?

          4. Runa Borkenstein

            … bei unserer gestrigen Konferenz fiel tatsächlich der Name…
            …und zwar hatte Christfried für Titel 2 des Musikquiz 1967 diese Truppe in Verdacht…
            …ich vermute, fälschlicherweise, aber immerhin… :)

      2. Dietrich von Horn

        Aber ein A-Level.

Kommentare sind deaktiviert.