«

»

Okt 21 2011

Bilderrätsel Nr. 11 – Weidefeld

21. Oktober 2011

Zum Wochenende mal ein lustiges Schulzeit-Foto!

Nur, welche Frage soll ich dazu stellen?

Ich könnte natürlich nach den abgebildeten Personen fragen, aber wer die kennt, müsste eigentlich auch eine Vermutung haben, an welchem Strand dieses Foto aufgenommen wurde.

Bilderrätsel Nr. 11

Deshalb lautet die Frage: An welchem Strand wird dieses Bild wohl entstanden sein?

Wer lieber oder zusätzlich die Personen benennen möchte, darf dieses natürlich auch gerne tun.
Auch alle anderen Kommentare sind stets willkommen.


12. Dezember 2011

Nachdem hier seit Wochen auch nicht eine einzige vage Vermutung geäußert wurde, versuche ich es mit einem weiteren Foto. Die „handelnden“ Personen sind teilweise die gleichen wie auf dem ersten Bild, der Strand ist auf jeden Fall derselbe.

Bilderraetsel Nr. 11

Also: Welcher Strand ist das? Und wenn das wirklich so schwer ist, vielleicht doch einfach mal ein paar Namen nennen, z. B.: Wer spielt denn da so andächtig Gitarre?

Kleiner Tipp:  Der „ältere“ Herr ist nicht Ronnie Biggs. Der war zwar damals gerade auf der Flucht, aber eher in Richtung Brasilien, wo dann 1978 auch ein paar diesen Bildern nicht unähnliche Fotos zusammen mit den Sex Pistols entstanden – aber eben erst zehn Jahre nach unseren Aufnahmen.


Na, es geht doch! Immerhin vier Antworten – und alle richtig!

In der Tat handelt es sich um den Strand von Weidefeld, dem „Stammstrand“ unseres Physik- und Mathe-Lehrers Peter Oesterling.

Viele von uns Kappler und Schwansener Kindern und Jugendlichen verbrachten von Mai bis September fast jeden Nachmittag und natürlich die ganzen Ferien an „unserem“ Strand. Weidefeld war von Kappeln aus schnell mit dem Fahrrad zu erreichen. Alles war kostenlos und naturbelassen – auch der Weg zum Strand. Es gab noch nicht einmal Parkplatzgebühren, aber dafür war die Autofahrt auf dem letzten Kilometer nicht ohne Risiko.

Entsprechend wenig Autos waren dort dann auch anzutreffen – dafür regelmäßig Peter Oesterling, der sich immer gern zu seinen Schülern gesellte, wenn er sich nicht gerade außer Sichtweite schwimmend auf der Ostsee befand. Da meistens genügend Schüler präsent waren, verteilte sich seine „Gunst“ ganz gut, so dass man eigentlich die meiste Zeit unter sich sein konnte.

Mehr Weidefeld-Fotos (und natürlich auch mehr Oesterling-Fotos) gibt es im nächsten Jahr. Als kleinen Bonus dafür, dass das Rätsel endlich von euch gelöst wurde, hier vorab aber schon mal ein weiteres Bild.

Weidefeld - Peter Oesterling (1968) - Foto: Manfred Rakoschek

7 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Regina Wilke

    Herr Österling radelte im Sommer immer mit seinem antiken Drahtesel zum Weidefelder Strand, nach seinem Schwimmen war er immer der Hingucker für alle Badegäste. Er trug zu seiner blau-grauen Baumwollbadehose ein weißes Herrentaschentuch (fein geknotet an den Ecken) zum Sonnenschutz auf dem sonnensproßigem Haupt. – unvergesslich –
    Kann sich auch noch jemand an die erste Physikstunde mit Herrn Österling erinnern?
    Es ging in allen Klassen um den Selbstmord, der aus physikalischen Gründen nicht zu Stande kommen könnte.
    Herr Schmidt vielen Dank für das „Gestöber“ in der alten, schönen Zeit und der Heimat Kappeln. Lieben Gruß

    1. Hartmut Stäcker

      Fünffacher Selbstmord, der nicht funktioniert: Einen Stein mit Seil um den Bauch binden, Gift schlucken, Messer in der rechten Hand, Pistole in der linken, dann von der Schleibrücke springen. Im Sprung mit dem Messer zustechen und die Pistole abdrücken. Obwohl das Gift bereits gewirkt hat und man benebelt ist, mit dem Messer das Seil durchschneiden, mit der Pistole daneben schießen. Sobald man in der Schlei landet, wird das Gift herausgespült, und die Wasserschutzpolizei fischt einen aus dem Wasser.

      1. Regina Wilke

        Danke, so war´s.
        Ich habe von der Klaus- Harms Schule wenig mitgenommen, doch das war ein unvergessliches Erlebnis – genau wie Noten lesen auf Zeit! (Musiknoten) und das waren in der Quarta dann meine „Giftblattnoten“:
        Nach fünf 5er, sitzenbleiben, fünf 5er und `ner 6 in Latein im folgenden Halbjahr, verhalf mir und meinen Eltern Herr Fuge einen Platz in der Realschule zu bekommen. Pure Faulheit
        Danke für die Antwort und für den Rest schöne Weihnachten
        Lieben Gruß

  2. Hartmut Stäcker

    Mit Herrn Oesterling am Weidefelder Strand

  3. Klaus-Detlef Schnoor

    Hallo Achim, da ich erst jetzt Deine tolle Seite entdeckt habe, herzlichen Glückwunsch dazu! Ein etwas jüngerer Jahrgang, so wie ich, hat die intensivsten Erlebnisse mit Peter Österling immer in Weidefeld am Strand gehabt. Im Hintergrund glaube ich auch die Mole des Hafens zu erkennen…
    Adventliche Grüße aus Meck-Pom!
    K.-D.

  4. Heino Küster

    Moin Achim @ all,

    das muss Ölis Stammstrand Weidefeld sein. Öli ist immer bis über die Fernglassichtweite der DLRG hinaus in die Ostsee geschwommen, um uns nach seiner Rückkehr (gefühlte Stunden später) seine nassen, eiskalten Hände auf den sonnenverbrannten Rücken zu klatschen ;-)
    Eine Legende (?) besagt, die DLRG sei auch schon ‚mal mit dem Motorboot hinter ihm her gefahren, um ihn zu „retten“…
    Gibt es heute noch solche Lehrertypen?

    Allen liebe Grüße
    Heino
    P.S.: Für die Mitleser ohne Insiderwissen: Öli = Lehrer Österling

  5. Gadso Weiland

    Hallo Achim,
    ich kann mir gut vorstellen, dass die Aufnahmen am Strand von Weidefeld gemacht worden sind. Alternativ dazu käme noch Schönhagen in Betracht.
    Auf dem Bild sind Herr Österling, du, Manfred und eine mir nicht bekannte Person abgebildet.
    Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass wir ( mein Bruder Dirk, Henning Kraak und andere ) mit Herrn Österling fast täglich auf dem sog. B-Platz Fußball gespielt haben.
    LG
    Gadso

Kommentare sind deaktiviert.