«

»

Jan 16 2018

Buchtipp – Karby-Chronik

Endlich komme ich dazu, euch ein Buch zu empfehlen, von dessen Planung ich schon 2016 erfahren habe und das im letzten Dezember dann tatsächlich auch erschienen ist.

Was in Kappeln anscheinend nicht machbar ist – andere Gemeinden schaffen es, wie jetzt  z. B. Karby: die Veröffentlichung einer umfangreichen Gemeindechronik in Buchform.

Chronik der Gemeinde Karby

Buchtitel (Dezember 2017)Mit diesem Buch ist den Herausgebern ein kolossales Werk gelungen, das ohne Wenn und Aber in jeden Haushalt gehört, der sich irgendwie für Karby und Umgebung interessiert.

Auf 704 Seiten geht es um die Dokumentation des Dorfes nach Ortsteilen und Straßen, um  Kirchengeschichte, Schule, Gilden und Vereine, Gewässer und Natur, Krieg und Militär und vieles andere mehr – und das alles leicht verständlich, teilweise sehr unterhaltsam und (trotzdem?) sehr informativ.

Das fünf Pfund schwere Buch kostet 29,95 Euro und ist käuflich zu erwerben im Lebensmittelgeschäft Wohlfahrt in der Karbyer Ortsmitte. Da es im Eigenverlag erschienen ist und keine ISBN besitzt, ist es über den Buchhandel nicht erhältlich, es sei denn, einige der wenigen Buchhändler aus der Region – Kappeln ist nicht weit – haben sich einige Exemplare besorgt. Da das Ganze in einer Auflage von nur 400 Exemplaren erschienen ist, dürfte das Buch aber in absehbarer Zeit nicht mehr zu haben sein.

1 Kommentar

  1. Maren Sievers, geb. Bonau

    Mehr als 250 Stück sind schon verkauft….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>