«

»

Apr 06 2018

Bilderrätsel Nr. 455 – Kloppenburg

Mit unserem Wochend-Bilderrätsel bleiben wir in Kappeln.

Wenn das Wetter mitspielt, können wir endlich etwas Sonne tanken wie die Personen auf dem Foto, das Fritz Reinhardt 1977 gemacht hat.

Frage: Wie hieß damals das Geschäft, vor dem sie sitzen?

Bilderrätsel Nr. 455

Einige haben den Schauplatz recht gut eingegrenzt: Schmiedestraße zwischen Boltz & Jessen und der Stadtbücherei. Wie in vielen Gebäuden in Kappeln haben auch in der Schmiedestraße 17 im Laufe der Jahrzehnte die Besitzer bzw. Pächter mehrfach gewechselt. Seit Mitte der Siebziger befand sich dort der Drogeriemarkt Kloppenburg.

Der Einzige, der das – in allerletzter Minute – erraten hat, ist Wolfgang Dase.

Kappeln - Schmiedestraße 17 - Foto: Fritz Reinhardt (1977)

36 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Maren Sievers, geb. Bonau

    Stimmt, da war Kloppenburg, habe ich oft genug Hefte gekauft…… später war da auch mal Schuh-Kock mit einer Zweigfiliale drin….( was frau nicht alles so vergessen hat….)

    1. Katr!n Wummel

      Das kann bei Zeitreisen schon mal passieren ;-)

  2. Heino Küster

    Kloppenburg wähnte ich doch tatsächlich weiter die S.-Straße rauf. Ts, ts, ts… ;-)

  3. Wolfgang Dase

    Aha, …das Geschäft hieß Kloppenburg.

  4. Katr!n Wummel

    Müller-Wipperfürth

  5. Ingwer Hansen

    Schmiedestr.: Bolz und Jessen

    1. Heino Küster

      Willkommen im Club ;-)

      1. Ingwer Hansen

        Ja, Danke! Ich weiß nicht welcher Laden rechts daneben war. Der muss es gewesen sein!

        1. Heino Küster

          Weiß ich auch nicht, habe nur die „Ecke“ erkannt ;-)

          1. Runa Borkenstein

            Jetzt fällt es mir wie “ … von den Augen“ :roll:

  6. Konrad Reinhardt

    Michaela hat vor eineinhalb Jahren das Nachbarhaus fotografiert. Die Kanaldeckel sind deutlich zu erkennen.

    1. Runa Borkenstein

      Danke für den Tipp(versuch).
      Die Gullideckel, die ich gefunden habe, sind in einer Ecke,
      wo nicht mal ansatzweise so eine Geschäftsfront zu finden ist o_O
      ich bin gespannt auf die Lösung…

      1. Heino Küster

        Heute eine stolze Ecke… ;-)

    2. Wolfgang Dase

      Danke Konrad, ich hab die Position der Kanaldeckel entdeckt.
      Mal schau´n ob das Geschäft stimmt. :)

  7. Runa Borkenstein

    Solche „Mosaik-Pfeiler“ standen zumindest in der Mühlenstraße 20 vor dem Geschäft…

  8. Ingwer Hansen

    Es gab nicht so sehr viele Stellen in Kappeln, wo diese Eisenbahnschwellen Kästen standen. Beginnend in der Mühlenstr., Ecke Querstr., dann unten am Hohlweg, weiter Ecke Mühlenstr, Fährberg, auf dem Rathausmarkt, Schmiedestr. (wo jetzt der Brunnen ist?) bei der Bücherei, Querstr. Höhe Deckelsen Platz.

  9. Ingwer Hansen

    Mühlenstr. dort gab es einmal einen Supermarkt. Ich galube es war ein Spar Markt, bin mir nicht sicher.

  10. Wolfgang Dase

    Modehaus „J. H. Kruse“

  11. Heino Küster

    Sind wir vor der heutigen Bücherei, damals eine Bank?

  12. Wolfgang Dase

    Habe absolut keine Ahnung wo und welches Geschäft das ist. Vielleicht helfen die Kanaldeckelbilder weiter. :?

    1. Runa Borkenstein

      Ich auch nicht , außer „irgendwo in der LADENSTRASSE“;
      war wohl zu der Zeit sehr sehr selten in Kappeln :(

  13. Runa Borkenstein

    Plath & Timmann

    1. Runa Borkenstein

      dann war es vielleicht schon MEYBORG

  14. Runa Borkenstein

    Harmes in der Poststraße

  15. Wolfgang Dase

    Das Blumengeschäft von Fräulein Bund

  16. Hans-Werner Panthel

    Schmiedetraße 2, vor dem Geschäft von ehemals Plath und Timmann, im Aufnahmejahr Meyborg

  17. Martin Kübler

    Schuh-Kock

    1. Martin Kübler

      Schuh-Kock war denn wohl vor Kloppenburg dort der Pächter

  18. Wolfgang Dase

    Kaufhaus Stolz

  19. Maren Sievers, geb. Bonau

    Spar Dothmark

  20. Maren Sievers, geb. Bonau

    Eisen-Jöns

  21. Maren Sievers, geb. Bonau

    Coop

  22. Maren Sievers, geb. Bonau

    Obstbörse

  23. Wolfgang Dase

    Schuh Eggers

  24. Claus Poppenhusen

    Spar, Querstraße

  25. Heino Küster

    Boltz und Jessen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>