«

»

Apr 12 2018

Bilderrätsel Nr. 458 – Windsbraut | Sturmvogel

Aller guten Dinge sind mal wieder 3 – hier sogar eigentlich 4, denn beim dritten Kutter-Rätsel müssen gleich zwei Namen erraten werden.

Möglicherweise kommt das Foto einigen bekannt vor. Es war bereits zweimal in den Schulzeitreisen zu sehen, ist aber im Moment nicht auffindbar.

Die Namen der beiden Schiffe finden sich wieder in einem Anagramm, welches diesmal lautet:

NARBIGE WULST VOM DURST

Bilderrätsel Nr. 458

Beide Namen erscheinen beim Berühren oder Anklicken des Bildes mit der Maus.

WINDSBRAUT und STURMVOGEL

Na, das hat dann mit etwas Nachhilfe doch noch gut geklappt.

Beide Namen wurden richtig herausgefunden von Konrad Reinhardt, Heino Küster, Wolfgang Dase, Holger Petersen, Martin Kübler, Maren Sievers, Hartmut Hein und Sabine Brunckhorst-Klein.

2013 habe ich das Foto im Ferienrätsel (Bild 11) und in der Bildergalerie von Asmus Peter Weiland veröffentlicht.

19 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Hartmut Hein

    Sturmvogel und Windsbraut

  2. Maren Sievers, geb. Bonau

    Windsbraut

  3. Maren Sievers, geb. Bonau

    Sturmvogel

  4. Martin Kübler

    Sturmvogel
    Windsbraut

  5. Runa Borkenstein

    oh, tut mir leid
    hab‘ grad‘ wenig Zeit
    dafür schien die Lösung einfach zu weit
    mal sehn, was geschieht,
    wenn eure Tipps
    kullern im Kopf
    welcher Wind
    oder Sturm
    aufzieht

  6. Holger Petersen

    „Windsbraut“ und „Sturmvogel“?

  7. Wolfgang Dase

    Danke, die Hilfe müßte geholfen haben: Sturmvogel und Windsbraut. :)

  8. Heino Küster

    Wer _ _ _ _ sät, wird _ _ _ _ _ ernten :!:
    Beides sollte zügig auf die Sprünge helfen… ;-)

    1. Sabine Brunckhorst-Klein

      Wenn der eine Kutter „Sturmvogel“ heißt, hat Heino mir geholfen.

      1. Sabine Brunckhorst-Klein

        … und Windsbraut …

  9. Heino Küster

    Es gibt hier irgendwo ein Bild vom blauen Kutter, als er durch die Drehbrücke fährt. Dazu hatte ich etwas geschrieben…

  10. Konrad Reinhardt

    Die Fischkutter waren nicht nur bei Sonnenschein unterwegs, sondern bei fast jedem Wetter.

    In der Beaufort-Skala werden folgende Beschreibungen für die Windstärken benutzt:
    Windstille, Flaute (0) – leiser Zug (1) – leichte Brise (2) – schwache Brise (3) –
    mäßige Brise (4) – frische Brise (5) – starker Wind (6) – steifer Wind (7) –
    stürmischer Wind (8) – Sturm (9) – schwerer Sturm (10) –
    orkanartiger Sturm (11) – Orkan (12)
    In jedem der beiden Kutternamen kommt ein Begriff aus der Beaufort-Skala oder ein Teil davon vor.

    Hier bei SZR gibt es mehrere Beiträge über Heinohausen. In einem wird Heino zitiert, er nennt dort Namen und Eigner des linken Kutters.

    1. Martin Kübler

      …das war der für mich entscheidende Hinweis, Konni, danke

  11. admin

    Was ist das hier? Alles oder nichts?
    Konrad und Heino dürfen helfen!

    1. Heino Küster

      Ich dachte schon, alle hängen im Filter, weil es zu einfach ist ;-)

  12. Heino Küster

    Sturmvogel (rechts)

  13. Heino Küster

    Windsbraut (blau)

  14. Konrad Reinhardt

    WINDSBRAUT STURMVOGEL

  15. Konrad Reinhardt

    Der Rote heißt Sturmvogel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>