«

»

Apr 27 2018

Kappuzzle® 518 – Mini-Stadt Kappeln

Jetzt ist wieder Michaela Fiering dran. Was hat sie wo in Kappeln fotografiert?

Auch wenn man schnell etwas zu erkennen glaubt, sollte man sehr genau hinschauen!

Kappeln-Modell bei Wichmann, Schmiedestraße 2

Kappuzzle® 518

Noch einmal werfen wir einen Blick in die Schaufenster des Gebäudes, das wir gerade erst mühsam lokalisiert haben. Spiegeln sich die St. Nikolai-Kirche und der Pierspeicher dort in der Scheibe? Nein. Sie sind dort ausgestellt – als Modelle.

Nachdem sie lange nicht mehr zu sehen war, hat sie – zumindest in Einzelteilen – eine neue Heimat im Modehaus Wichmann in der Schmiedestraße 2 gefunden: Die „Skyline“ von Kappeln im Maßstab 1:50.

Zuletzt war die 1996 fertiggestellte Mini-Stadt 2011 in den Räumen von Möbel-Sander in der Stadtpassage aufgebaut worden. Die Fotos dazu finden sich weiterhin auf der Hompage von Eckhard Schmidt.

Über die neue Ausstellung gab es kürzlich einen Bericht im Schlei-Boten, der für einige von euch offenbar hilfreich war. Richtige Antworten kamen von Ingwer Hansen, Katr!n Wummel, Heino Küster, Wolfgang Dase, Hans-Werner Panthel und Runa Borkenstein.

Mini-Stadt – „Skyline“ von Kappeln
Fotos: Michaela Fiering (24. April 2018)

32 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Wolfgang Dase

    :D

  2. Heino Küster

    Ja, das hat August Hansen damals noch nicht gewusst ;-)

  3. Runa Borkenstein

    … da denk ich noch
    „… welche anderen Bilder
    stecken wohl hinter dem,
    was kurz hängen blieb im Filder?“

    Und wieder einmal
    hängt was mit was zusamm‘
    irgendwie, auf unserem SZR-Kanal :)

  4. Runa Borkenstein

    Die Ministadt „Skyline Kappeln“
    steht jetzt bei Wichmann

  5. Runa Borkenstein

    neuer Versuch:
    eine Fassaden-Projektion.
    Vielleicht im Bereich Pierspeicher
    oder auf der Baustelle des ehem. Sieckspeichers

  6. Hans-Werner Panthel

    Das könnte was mit der aktuellen Miniaturstadtausstellung im Schaufenster von Wichmann zu tun haben.

  7. Regina Blätz

    Modell der Hotelanlage am Sieckspeicher

  8. Wolfgang Dase

    Die Ministadt Skyline Kappeln steht in einem Schaufenster des Modehauses Wichmann in der Schmiedestrasse 2. ;)

  9. Heino Küster

    Das geht dort so nicht, grau ist alle Theorie ;-)

  10. Heino Küster

    Ich weiß :twisted:

  11. Katr!n Wummel

    Ich auch. Guck mal beim 13. April … hört sich interessant an, ist ja aber (wie Runa und ich festgestellt mussten) nicht die richtige Adresse.

  12. Heino Küster

    Ja, wenn es um die neue Adresse der Modellbahnausstellung geht ;-)

  13. Heino Küster

    Hab hier nur die Online-Version :-(

  14. Katr!n Wummel

    Das steht auch im Schleiboten :twisted:

  15. Heino Küster

    Ich jetzt auch… aber wieso Am Hafen 20f :?:

  16. Heino Küster

    „Skyline Kappeln“ im Schaufenster des Modehauses Wichmann am Deekelsen Platz…

  17. Wolfgang Dase

    Michaela hat eine Fensterspiegelung von Nikolaikirche und Pierspeicher auf Fietes Bier- und Fischterrasse fotografiert.

  18. Katr!n Wummel

    Nun habe ich den Schleiboten gelesen ;-)

  19. Katr!n Wummel

    Haha, ich glaube, ich hab es! Der Schleibote schreibt:
    Die „Skyline Kappeln“ steht seit gestern in einem Schaufenster des Modehauses Wichmann.

  20. Katr!n Wummel

    Okok, wer (Antworten) lesen kann, ist klar im Vorteil :oops:

  21. Katr!n Wummel

    Am Hafen 20f

  22. Katr!n Wummel

    Oder eine Modellanlage?

  23. Konrad Reinhardt

    Es ist keine Fotomontage, weil die Details nicht stimmen. Ich tippe eher auf ein Gemälde.

  24. Runa Borkenstein

    Am Hafen 20f

  25. Runa Borkenstein

    Teil einer Modellbahnanlage

  26. Runa Borkenstein

    Fotomontage: Kirche und Pierspeicher

  27. Ingwer Hansen

    Sie hat ein Teil des Kappeln Modells fotografiert, welches z. Zt. im Schaufenster des Modehaus Wiechmann ausgestellt ist.

  28. Konrad Reinhardt

    …oder ein Dachgaubenfenster der Kirche.

  29. Heino Küster

    Das Fenster könnte im Kehrwieder, z.B. Bi de Kark sein…

  30. Heino Küster

    Nikolaikirche und Pierspeicher spiegeln sich in einem Fenster…

  31. Regina Blätz

    Crem-Kirchen-Speicher? ;) (?

  32. Konrad Reinhardt

    Sieht aus wie Theater-Kulissen

Kommentare sind deaktiviert.