«

»

Jul 06 2018

Bilderrätsel Nr. 467 – Ludwig-Hinrichsen-Straße |
Konsul-Lorentzen-Straße

Diese Luftaufnahme aus den Fünfzigern zeigt ein noch unbebautes Areal in Kappeln. Heute gibt es dort 2 Straßen.

Wie heißen sie?

Ludwig-Hinrichsen-Straße
Konsul-Lorentzen-Straße

Bilderrätsel Nr. 467

Wie man auf der sehr detailreichen Luftaufnahme von 1958 sieht, war damals die Margarethenklinik bereits fertiggestellt. Die Adresse lautete „Bundesstraße“.

Kappeln - Luftaufnahme von 1958

Kappeln - Margarethenklinik - Foto: Walter Stöckel (1958)Kappeln - Konsul-Lorentzen-Straße - Foto: Walter Stöckel (1961)

Mit dem Bau der Konsul-Lorentzen-Straße 1961 firmierte sie dann unter „Konsul-Lorentzen-Str. 3“.

Auf dem Foto erkennt man sehr schön die Kleingarten-Parzellen, die ich bereits im Kappuzzle® 368 erwähnt habe. Während damals die „gerade“ Seite der Friedrich-Hebbel-Straße noch unbebaut war, sieht man auf dem Luftbild, dass die Bebauung dort 1958 inzwischen abgeschlossen war.

Von den verbliebenen Kleingärten mussten die beiden oberen Reihen dann 1959 der Erschließung der Ludwig-Hinrichsen-Straße weichen. Mitte der Sechziger war die Bebauung der Straße weitgehend abgeschlossen.

Wie das folgende Foto zeigt, waren wir darauf eingestellt, wieder an der Peripherie von Kappeln zu wohnen.

Kappeln - Ludwig-Hinrichsen-Straße 12 (1962)

Aber als wir 1964 in die Ludwig-Hinrichsen-Straße 12 einzogen, waren auch die restlichen Kleingärten verschwunden und die Bebauung der Konsul-Lorentzen-Straße in vollem Gange.

Beide Straßen erraten haben Regina Blätz, Wolfgang Dase, Konrad Reinhardt, Ingwer Hansen, Runa Borkenstein und Holger Petersen. Maren Sievers, Michaela Fiering und Katr!n Wummel tippten zumindest auf die Konsul-Lorentzen-Straße.

41 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Katr!n Wummel

    Amselweg

  2. Holger Petersen

    Konsul-Lorentzen-Straße und Ludwig-Hinrichsen-Straße?

  3. Katr!n Wummel

    Konsul-Lorenzen-Straße

  4. Angelika Rossen-Bürger

    Schulstraße/Fegetascher Weg

    1. Angelika Rossen-Bürger

      Flensburger Straße/Süeskoppel

      1. Angelika Rossen-Bürger

        Nordstraße/Wassermühlenstraße

  5. Runa Borkenstein

    Vielleicht sind ja nicht beide Straßen auf dem Foto…
    Ludwig-Hinrichsen-Straße und
    Konsul Lorenzen Straße

  6. Michaela Fiering

    Konsul-Lorentzen-Str./ Fritz Reuter- Str.

    1. Runa Borkenstein

      Wie sagt man so schön:
      manches ist nicht so,
      wie wir’s grade seh’n.
      Stadtplan vom Drehen ganz abgewetzt:
      „Kräuzung ’ne Teuschung“
      das weiß ich jetzt :)

      (Achtung: äu – eu mitverdreht!)

  7. Maren Sievers, geb. Bonau

    Schade ich hab schon 5 verschossen…
    und nun weiß ich die 2. Strasse doch

  8. Konrad Reinhardt

    Die Aufnahme scheint im Sommer bei hochstehender Sonne in der Mittagszeit oder am frühen Nachmittag gemacht zu sein. Wenn man sich die Schatten der Bäume ansieht, ist die rechte Seite des Bildes in Richtung Süden und die linke in Richtung Norden.

  9. Ingwer Hansen

    Ludwig-Hinrichsen Str.

  10. Ingwer Hansen

    Hüholzweg

  11. Maren Sievers, geb. Bonau

    Fritz-Reuter- Strasse

  12. Maren Sievers, geb. Bonau

    Konsul-Lorenzenweg

  13. Ingwer Hansen

    Kosul-Lorentzen-Str.

  14. Heino Küster

    Holtenauer Str.

    1. Konrad Reinhardt

      Lag damals im Kreis Eckernförde

  15. Runa Borkenstein

    Grüne Straße und Birkenweg

  16. Runa Borkenstein

    Langeland und An der Kirsebek

    1. Konrad Reinhardt

      Lag damals auch im Landkreis Flensburg

  17. Maren Sievers, geb. Bonau

    Innere Süeskoppel

    1. Konrad Reinhardt

      Lag damals im Landkreis Flensburg

  18. Maren Sievers, geb. Bonau

    Barbarastrasse (-weg)

  19. Maren Sievers, geb. Bonau

    Stettiner Strasse

  20. Runa Borkenstein

    vielleicht Schleiblick und Schleistraße

  21. Katr!n Wummel

    Theodor-Storm-Straße

  22. Konrad Reinhardt

    Friedrich-Hebbel-Straße

    1. Konrad Reinhardt

      Konsul-Lorentzen-Straße

  23. Konrad Reinhardt

    Ludwig-Hinrichsen-Straße

  24. Wolfgang Dase

    Ludwig-Hinrichsen-Straße und Konsul-Lorentzen-Straße

  25. Heino Küster

    Kiekut

  26. Heino Küster

    Rosenschule

  27. Heino Küster

    Heinrich-Köster-Straße

  28. Heino Küster

    Amselweg

  29. Heino Küster

    Neu-Kappeln

  30. Regina Blätz

    Konsul-Lorenzen-Strasse und Ludwig-Hinrichsen-Strasse

  31. Konrad Reinhardt

    Todt’sche Koppel

  32. Michaela Fiering

    Nordstr., Mehlbydiek

  33. Michaela Fiering

    Königsberger Str., Adolf Pohlmann Str.

  34. Konrad Reinhardt

    Fasanenweg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Ich bin mit der Speicherung
        meiner Daten gemäß der
        Datenschutzerklärung
        einverstanden.