«

»

Jul 31 2018

I Don’t Want Your Millions, Mister

Zur Überbrückung der immer länger werdenden Sommerpause ein bisschen Pausenmusik – fast genauso heiß, denn geht es wieder einmal um Amerika.

Der Text dieses Liedes stammt von Jim Garland. Er schrieb ihn in den 1930er-Jahren auf eine alte amerikanische Volksliedmelodie – wohl auch ein Grund, weshalb das Lied von Millionen amerikanischer Arbeiter gesungen wurde.

Als ich diesen Text in dem von Perry Friedman 1962 herausgegebenen Buch „Hör zu, Mister Bilbo!“ mit Liedern aus der amerikanischen Arbeiterbewegung 1860–1950 entdeckte, war mir gar nicht bewusst, dass ich ihn schon mal gehört hatte, und zwar von Pete Seeger.

Im Nachhinein könnte man sagen, welch ein Frevel, was ich daraus gemacht habe, but those were the days …

Play it loud!

I Don’t Want Your Millions, Mister

Text: Jim Garland (1930er)
Musik: Achim Gutzeit (1979)

 

1 Kommentar

  1. Sabine Brunckhorst-Klein

    Cool! :cool:

Kommentare sind deaktiviert.