«

»

Sep 11 2018

Kappuzzle® 532 – Paulsens Gasthof

Dieses Kappuzzle® zeigt einen Ausschnitt aus einer hundert Jahre alten Ansichtskarte aus Kappeln, die hier schon schon einmal abgebildet war.

Um welches Gebäude handelt es sich?

Paulsens Gasthof

Kappuzzle® 532

Wir befinden uns auf dem Rathausmarkt und blicken auf Paulsens Gasthof (ab 1936: Alter Ratskrug). Die Fabrik und der Getränkehandel von P. I. Petersen befanden sich im Hofbereich, den man neben dem Gasthof durch Paulsens Gang erreichte.

Die entsprechende Ansichtskarte war bereits im Bilderrätsel Nr. 102 zu sehen, wo sie von einigen vielleicht wiederentdeckt wurde.

Richtige Lösungen kamen jedenfalls von Heino Küster, Michaela Fiering, Konrad Reinhardt, Runa Borkenstein und Klaus-Detlef Schnoor.

Kappeln - Rathausmarkt

16 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Klaus-Detlef Schnoor

    Alter Ratskeller

  2. Maren Sievers, geb. Bonau

    Meggers

  3. Maren Sievers, geb. Bonau

    Wiencke?

  4. Konrad Reinhardt

    Wer von uns das Haus noch vor dem Abriss gesehen hat, kennt es nur ohne die Reklame.

    1. Konrad Reinhardt

      Nach links geht es leicht bergab und die Schatten zeigen alle nach rechts.

      1. Runa Borkenstein

        Ja, eine „einmalige“ Stelle, weshalb mir die wiederholte Ansichtskartensuche erspart blieb.
        Die „Schwingungen“ sagten alles.
        Ich frage mich übrigens inzwischen:
        ‚Gab es in Kappeln eigentlich auch so was wie ein Gängeviertel?‘

  5. Katr!n Wummel

    Siemen-Bier- u. Mineralwassergroßhandlung

    1. Maren Sievers, geb. Bonau

      Hätte ich jetzt auch genannt

  6. Wolfgang Dase

    Dehnthof 8

  7. Wolfgang Dase

    Am Hafen 19a

  8. Runa Borkenstein

    Paulsens Gasthof (später „Alter Ratskrug“)

  9. Konrad Reinhardt

    Paulsens Gasthof

  10. Konrad Reinhardt

    Arnisser Straße 4

  11. Runa Borkenstein

    Mineralwasser und Bier
    das wissen wohl mal wieder alle hier,
    die ihr ja schon vor 100 Jahren
    seid durch lovely old Kappeln gefahren…

    Da dümpelte ich wohl noch im Bodden
    zwischen den Aalen, da gab’s keine Sprodden.
    Nun denn, werd mal auf weitere Teile warten
    und dann die nächste Suche nach 100jährigen Karten starten :)

  12. Michaela Fiering

    Alter Ratskrug

  13. Heino Küster

    Alter Ratskrug

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Ich bin mit der Speicherung
        meiner Daten gemäß der
        Datenschutzerklärung
        einverstanden.