«

»

Nov 19 2018

Weihnachts-Buchtipp – Anne Blum

Eigentlich war dieser Buchtipp schon fertig und für die Veröffentlichung im Oktober konzipiert, als ich davon überrascht wurde, dass die Autorin soeben einen neuen Roman veröffentlicht hat, nämlich „Sommer in Super 8“.

Einen entsprechenden Buchtipp hatte ich einfach hintendrangehängt, hatte aber zum Erstlingswerk noch einige Fragen an die Autorin. Daraus ergab sich dann, dass ich das aktuelle Buch vorgezogen und ihren Debüt-Roman jetzt etwas später, aber immer noch rechtzeitig vor Weihnachten vorstelle.

Während in der Presse der „Sommer“ als ihr „erster literarischer Roman“ gehandelt wird, hat Anne Müller dieses Buch unter dem Pseudonym Anne Blum bereits im Oktober 2016 veröffentlicht und schon damals erklärt:

„Ich habe mich bewusst dafür entschieden, um das vom Drehbuchschreiben und weiteren literarischen Veröffentlichungen zu trennen. In der Unterhaltungsliteratur sind Pseudonyme sehr üblich.“

Und mir schrieb sie am 1. Oktober:

Morgen kommt das Interview mit mir im Schleiboten, so ist es jedenfalls geplant. Dort erwähnen wir die „Hasen“ und den vorigen Roman nicht, weil ich das ein bisschen auseinander halten möchte und weil es ja jetzt um das neue Buch gehen soll, und das andere lief eben unter einem anderen Label, der Unterhaltung, und daher unter Pseudonym.

Sei’s drum!

Hier kommt er jetzt jedenfalls, mein Weihnachtsbuchtipp:

Anne Blum
Hasen feiern kein Weihnachten

Als das Buch vor zwei Jahren erschien, hat die Autorin, die übrigens zusammen mit Katr!n Wummel und Maren Sievers 1983 ihr Abi in Kappeln gemacht hat – es auch in einer Lesung in Kappeln vorgestellt.

Buch-Cover: Hasen feiern kein WeihnachtenBuch-Cover: Hasen feiern kein WeihnachtenTessa, geboren und aufgewachsen in Kappeln, pflegt das Weihnachtsfest mit ihrem Freund regelmäßig in Thailand zu verbringen, da er – im Gegensatz zu ihr – mit dem ganzen Weihnachtsgedöns nichts am Hut hat.

Diesmal kommt es anders. Kurz vor Heiligabend zerbricht die Beziehung und Tessa flüchtet aus dem nasskalten Berlin zu ihren Eltern nach Kappeln… 

Mir hat das Buch natürlich besonders deshalb gefallen, weil ich mich sofort in der heimeligen Umgebung wiedergefunden habe, obwohl Tessa Gutzeit (ja, so heißt die Protagonistin des Romans) zum Zeitpunkt der Handlung etwa dreißig Jahre jünger ist als ich.

Allerdings entstammen die Erinnerungen „an früher“ wohl eher der Autorin selbst, von ihr trennt mich nur noch die Hälfte der Jahre, daher gibt es zwischen uns so etwas wie eine Erinnerungs-Schnittmenge aus den 60er- und 70er-Jahren, während Tessas Kindheit sich im Kappeln der 80er abgespielt hat.

Vielleicht ist diese humorvoll-romantische Weihnachtslektüre eher etwas für die weibliche Leserschaft, ist aber besonders aufgrund des authentischen Lokalkolorits auch für nostalgisch angehauchte Männer mit Kappeln-Bezug lesenswert.

Schaut euch einfach die zahlreichen „Bewertungen“ bei den einschlägigen Internet-Buchhändlern an.

Außerdem gibt es auch wieder eine im Internet frei verfügbare LESEPROBE.

Ich wollte jedenfalls nicht versäumen, euch rechtzeitig zum Fest auch auf dieses „Kappeln-Buch“ hinzuweisen.

Anne Blum
Hasen feiern kein Weihnachten

Verlag: Berlin Verlag
Taschenbuch
240 Seiten
Erscheinungstermin: 4. Oktober 2016
ISBN: 978-3-833-31085-0
Preis: 9 €

2 Kommentare

  1. Runa Borkenstein

    Ich freu mich auch drauf, werde es -weil durch Wohnhaftung möglich :)-
    im regionalen Buchhandel kaufen.
    Den „Sommer in Super 8“ gab es sogar in Eckernförde am Gänsemarkt vorrätig!

  2. Heino Küster

    Unverzüglich die elektrische Version runter geladen. Bin gespannt… ;-)
    Danke für den Tipp!

Kommentare sind deaktiviert.