«

»

Nov 23 2018

Hallig Hooge 1968 (4)

Vor 50 Jahren

Fotolehrgang des Jugendhofes Scheersberg

~ Erstellen einer Bildmappe ~

Ende August 1968 erhielten Manfred und ich die Einladung zu einem Arbeitswochenende unseres Fotolehrgangs auf dem Jugendhof Scheersberg, an dem die Ergebnisse unserer Hooge-Exkursion in den Pfingstferien ausgewertet und aufbereitet werden sollten.

Jugendhof Scheersberg - Einladung zur Abschlussarbeit (27.08.1968)

Im Anschluss an unser Treffen habe ich dann einen kleinen Beitrag verfasst, der – ergänzt durch zwei Fotos von Manfred – am 12. September 1968 im Schlei-Boten erschien.

Hallig Hooge im Foto

Foto-AG überreichte dem Jugendhof eine Bildmappe

Schlei-Bote vom 12.09.1968Scheersberg (jg). Am vergangenen Wochenende trafen sich die Mitglieder der Fotoarbeitsgemeinschaft des Jugendhofes Scheersberg – darunter auch Kappler – zum letzten Lehrgang für Fortgeschrittene in diesem Jahr. Während der Pfingstferien hatte die Gruppe eine Studienfahrt nach Hallig Hooge unternommen und die Tier- und Pflanzenwelt, genau so wie Menschen und Landschaft der Insel auf dem Film festgehalten.

Schlei-Bote vom 12.09.1968Die Aufgabe des vorerst letzten Treffens bestand nun darin, die Fotos, die während der viertägigen Studienfahrt gemacht worden waren, auszuwerten. Bis zum Kaffeetrinken um 15.30 Uhr waren am Sonnabend alle Lehrgangsteilnehmer eingetroffen. Nach der Begrüßung durch die Lehrgangsleiter Werner Ohmsen, Wanderup, und Walter Schröder, Bremen, machte man sich an die Arbeit.

Als erstes wurde eine Auswahl unter den Fotos getroffen, die von den Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft vorgelegt wurden. Die Fotos und die dazugehörigen Negative, die sich zur weiteren Verarbeitung eigneten, wurden herausgesucht, und es konnte mit der Arbeit in der im Waschraum eingerichteten Dunkelkammer begonnen werden. An sechs Vergrößerungsapparaten war man bis zum späten Abend eifrig am Werk.

Am Sonntagvormittag wurde die Arbeit fortgesetzt. Nachmittags, nachdem die letzten Bilder getrocknet waren, wurden alle Fotos zu einer Bildmappe zusammengestellt und dem Jugendhof Scheersberg überreicht. Mit einem Abschlußgespräch über die Wiederaufnahme der fotografischen Tätigkeit im kommenden Jahr wurde der Lehrgang beendet.

Scheersberg - Foto-AG - August 1968Scheersberg - Foto-AG - September 1968

Scheersberg - Foto-AG - September 1968Scheersberg - Foto-AG - September 1968Scheersberg - Foto-AG - September 1968

Scheersberg - Foto-AG - September 1968Scheersberg - Foto-AG - September 1968

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Ich bin mit der Speicherung
        meiner Daten gemäß der
        Datenschutzerklärung
        einverstanden.