«

»

Dez 04 2018

Kappuzzle® 542 – Musikhaus Griebel

Nachdem ich meine To-Do-Liste für 2018 weitestgehend abgearbeitet habe, findet sich nach einem Monat sogar noch Zeit für ein (vor?)letztes Kappuzzle® in diesem Jahr, und zwar – nach längererer Pause – wieder einmal mit einem Foto von Fritz Reinhardt.

Das vorweihnachtlich geschmückte Haus hat er 1980 in Kappeln aufgenommen.

Um welches Gebäude/Geschäft handelt es sich?

Dehnthof 3

Kappuzzle® 542

Im Dehnthof 3 befand sich früher das Musikgeschäft von Günther Griebel. Rechts hatte seine Tochter Tamara ihre Boutique.

Richtige Antworten kamen von Heino Küster, Harro Mehne, Regina Blätz, Runa Borkenstein, Wolfgang Dase, Hans-Werner Panthel, Runa Borkenstein, Katr!n Wummel und Martin Kübler.

Das Foto entstand lange nach meiner Zeit in Kappeln, aber meine Einnerungen an das Musikhaus Griebel sind noch sehr präsent.

Meine Eltern haben dort einmal ein Glockenspiel für mich gekauft, auf dem ich auf einem frühen Hausmusiktag in der Klaus-Harms-Schule das Lied „Laßt doch der Jugend ihren Lauf“ (Tanz mit der Dorl, walz mit der Dorl bis nach Schweinau mit der Dorl) spielen musste. Es war schrecklich.

Das Instrument habe ich immer noch. Ist auch in den Jahrzehnten ein paarmal eingesetzt worden, wie man hier schon hören konnte.

Später habe ich dann insbesondere „herabgesetzte“ Singles und auch einige LPs bei Griebel (damals in der Poststraße) gekauft. Außerdem habe ich, nachdem ich mir von meinem Konfirmationsgeld meine erste Gitarre kaufen durfte, von dort meine Saiten bezogen.

32 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Martin Kübler

    Musikhaus Griebel und Kleiderboutique im Dehnthof

  2. Katr!n Wummel

    Musikgeschäft von Günther Griebel/Tamaras Boutique im Dehnthof 3

  3. Heino Küster

    Hatte vergessen, dass 1980 schon die Boutique meiner Großkusine T. drin war ;-)

    1. Katr!n Wummel

      Danke, Heiko. Ich glaube, du hast mir „auf die Sprünge“ geholfen. :-)

      1. Heino Küster

        Gerne, Katr!k :!: ;-) :lol:

    2. Konrad Reinhardt

      Das Foto ist vom Januar 1980

    3. admin

      Ich grüble gerade über dein Verwandtschaftsverhältnis zum Ladenbesitzer nach, der womöglich nicht nur ein „Kollege“ deines Vaters gewesen ist.

      1. Heino Küster

        Schwager meiner angeheirateten Tante mütterlicherseits.
        Wir waren weit verzweigt ;-)

        1. admin

          Logisch! Was denn sonst?
          Hätte ich auch selber drauf kommen können! :mrgreen:

          1. Heino Küster

            Einfach gesagt: meine Patentante war die Schwester seiner Frau. ;-)

  4. Runa Borkenstein

    Haus Dehnthof 3:
    was im linken Teil jetzt verkauft wird ist MÄNNERSACHE.
    War es damals vielleicht Tamaras Boutique ?

  5. admin

    Nur die Straße ist als Antwort etwas sehr dürftig.
    Hausnummer ist ok – allerdings kann ich keine Zahlen „filtern“.
    Der Name des Geschäfts oder der Geschäfte, die sich in dem Gebäude befanden, wäre die optimale Lösung.

  6. Hans-Werner Panthel

    Im Dehnthof 3 gab es Platten und Musikinstrumente bei Griebel, später war da ein Klamottenladen.

  7. Wolfgang Dase

    Dehnthof 3

  8. Katr!n Wummel

    Oberer Dehnthof. Hausnummer 1?

  9. Michaela Fiering

    Dehnthof 3

  10. Angelika Rossen-Bürger

    Dehnthof

  11. Wolfgang Dase

    Schmiedestr 24, heutiges Lille Nordlys

    1. Runa Borkenstein

      das navi würde „bitte… bitte…“ sagen
      oder „lass dich über die Spuren des Fotografen tragen“

      1. Wolfgang Dase

        :star:

  12. Wolfgang Dase

    La Gondola

  13. Wolfgang Dase

    Gosch

  14. Runa Borkenstein

    Musikhaus Griebel

  15. Runa Borkenstein

    Rieger

  16. Regina Blätz

    Aber der Dehnthof stimmt, oder? Das rechte Haus könnte das Haus neben Griebel sein, das vor einiger Zeit abgerissen wurde.

  17. Wolfgang Dase

    Spar

  18. Dr.Wolfgang Mehne

    Am Dehnthof Ecke Kirchstr.neben dem Parkplatz(hier früher Musikhaus Griebel)

  19. Michaela Fiering

    Ecke Schmiedestr./ Dehnthof
    Obstbörse

  20. Heino Küster

    Musikhaus Griebel

  21. Heino Küster

    Walberg

  22. Runa Borkenstein

    Orthopädiebetrieb Wölfert,

  23. Michaela Fiering

    Drogerie Schubert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Ich bin mit der Speicherung
        meiner Daten gemäß der
        Datenschutzerklärung
        einverstanden.