«

»

Feb 09 2019

Dieter (1)

Bin immer noch beim Aufräumen.

Aber sobald einmal das Schulzeitreisen-„Tagesgeschäft“ etwas in den Hintergrung tritt, bahnen sich alte Gedanken und neue Ideen ihren Weg ins Jetzt und möchten am liebsten gern auf der Stelle umgesetzt werden.

„Lieber Gedanke“, sage Ich dann, „du schon wieder. Und du Idee bist ohnehin nur eine von vielen, mach mir einfach ein Angebot, das ich nicht ablehnen kann. Andere haben es auch schon geschafft.“

Nun gut, eine Sache ist jetzt einfach mal dran, bevor sie mir zwischen den Fingern zerinnt wie so vieles andere zuvor.

Ich habe mich entschlossen, mich in diesem Jahr verstärkt einer Person zu widmen, die hier in Film und Ton schon zigmal vorkam, aber die anscheinend viele früher nicht wahrgenommen oder einfach vergessen haben.

Zum einen handelt es sich natürlich (wieder einmal) um einen Teil meiner eigenen Biografie, zum anderen ist es ein Junge aus Winnemark | Karby | Kappeln, der es mehr als wert ist, hier in seiner ganzen Kreativität einfach mal zur Geltung zu kommen.

Dieter Kramer

Ich werde – wie auch zu meinen anderen früheren Freunden – keine großen Worte verlieren, sondern ihn selbst in Bild und Ton wirken lassen.

Beginnen wir mit einem Foto aus der Rathausstraße 11

Vor 40 Jahren

Kiel - Rathausstraße 11 - Februar 1979

… und einer raren Tonbandaufnahme vom Roskilde-Festival 1976.

Einheitsfrontlied

© 1934 Bertolt Brecht | Hanns Eisler

Aufnahme: Dieter & Achim (Roskilde 1976)

 

… und dann haben wir Dr. Hook, Steeleye Span und viele andere genossen.